Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Mit Nanolith schafft das deutsche Studio Woodpecker Games sein erstes eigenes Brettspiel. Das Legacy-Rollenspiel wirkt wie das wunderschöne Kind aus Final Fantasy und Cyberpunk in Brettspielform. Im Sommer 2023 soll mit der Auslieferung begonnen werden – der Late Pledge mit den Preisen des Kickstarters ist noch verfügbar.

Als die Alien-Zivilisation der Sulu den Menschen das Wunder des Nanoliths brachte, hatte alles Leid auf der Erde ein Ende. Armut, Krankheit, Hunger, nicht einmal der Tod war mehr ein Problem. Aber wie es in der Natur des Menschen ist, brachten Macht- und Wissenshunger den letzten großen Krieg. Der Planet zerfiel und die Sulu waren vernichtet. Der Nanolith geriet in die Hände der Babel-Corporation.

Vier außergewöhnliche Individuen erwachen in Neo-Eden, ihrer Erinnerung beraubt. Kämpft für eure Erinnerungen und bekämpft die finsteren Pläne der Babel-Corporation!

© Woodpecker Games

Nanolith ist ein Cyberpunk-Dungeon-Crawler mit Rollenspielelementen. Das Spiel wird durch das Begegnungs- und das Geschichtenbuch gesteuert, die durch das Abenteuer führen und den vier Hauptcharakteren dabei helfen, ihr verlorenes Gedächtnis wiederzuerlangen.

Das Begegnungsbuch liefert Artwork, Szenario-Karten und einen Comic für das spielerische Voranschreiten, Point-and-Click-ähnliche Passagen inklusive. Das Geschichtenbuch ist im Choose-your-own-Adventure-Stil gehalten und stellt die Spielenden vor weitreichende Entscheidungen.

Die Kickstarter-Kampagne des Spiels war sehr erfolgreich und hat das zehnfache des ursprünglich geplanten Finanzierungsziels erreicht. Der Late Pledge ist bereits offen und wird es laut Aussage der Autoren auch noch etwas sein. Hier können sich Interessierte die beiden möglichen Versionen noch zum reduzierten Crowdfunding-Preis sichern.

© Woodpecker Games

Wer sich einen Eindruck des Spiels verschaffen will, kann sich die Mod für den Tabletop Simulator herunterladen, bei der ein Demo-Part gespielt werden kann. Wer etwas genauer Bescheid wissen will, kann sich auch auf dem Discord-Server des deutschen Studios umsehen und vielleicht an einer geleiteten Demo-Runde teilnehmen.

Wir bei Teilzeithelden durften bereits in den Genuss einer solchen Runde kommen und können daher eine klare Empfehlung für den Late Pledge aussprechen.

 

Die harten Fakten:© Woodpecker Games

  • Autor*in(nen): Maximilian Witt, Marc Schwämmlein
  • Auslieferungsbeginn: Sommer 2023
  • Sprachen: Englisch, Deutsch
  • Gesamt-Spieldauer: 50 bis 60 Stunden
  • Spieler*innen-Anzahl: 1 2 3 4
  • Alter: 16+
  • Preis: 80 EUR (Core Game), 110 EUR (Hero Pledge)
  • Bezugsquelle: Late Pledge

 

Artikelbilder: © Woodpecker Games
Layout und Satz: Norbert Schlüter
Lektorat: Aimée Ziegler-Kraska

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein