Geschätzte Lesezeit: 4 Minuten

Was ist diese Woche in der weiten Welt des Nerddoms passiert? In der Textwoche erhaltet ihr ab sofort euren wöchentlichen Rundumschlag an Ondits und Neuigkeiten. Die Themen dieses Mal: Die HeinzCon findet online statt, ein Pokémon-Open-World-Titel befindet sich in Arbeit, ein Brettspiel zu Stardew Valley erscheint in den USA und vieles mehr.

HeinzCon 2021 – Ein Wochenende voller Programm

Die hauseigene Convention des Uhrwerk Verlags, die HeinzCon, findet dieses Jahr digital statt. Nächstes Wochenende, vom 05.03. bis zum 07.03., wird es auf den Twitch-Kanälen von Uhrwerk und OrkenspalterTV sowie Discord ein volles Streaming-Programm geben.

Neben Panels, wie zum Gestalten spannender Abenteuer oder dem Einstieg ins Online-Rollenspiel, sind Vorstellungen diverser Uhrwerk-Rollenspiele wie Mutant: Jahr Null oder Die verbotenen Lande geplant. Außerdem wird die neue Einstiegsbox für Splittermond, Aufbruch ins Abenteuer, in einem eigenen Let’s Play im Rampenlicht stehen.

Als Stargäste warten die Autor*innen Roxane Bicker mit einer Lesung ihres Buches Herren des Schakals 2 und Tom Finn mit einem Überraschungs-Let’s-Play auf.

Im Zuge des kürzlich erfolgten Crowdfundings zur Übersetzung von Monsterjagd! wird die Convention zusätzlich über eine kleine Ausstellung verfügen, wo junge Künstler*innen ihr Können beim Zeichnen von eigenen, gruseligen Monsterkreationen unter Beweis stellen.

Runden können noch bis zum 04.03. über ein Online-Formular angemeldet werden. Dort kann ebenso die Teilnahme angemeldet werden.

Wie für Online-Conventions üblich, erfolgt Kommunikation über Discord und die einzelnen Runden über Roll20.

© Nintendo
© Nintendo

Pokémon Legends: Arceus – Open-World-Spiel soll 2022 erscheinen

Bereits Anfang 2022 soll Pokémon Legends: Arceus Spieler*innen die aus der Pokémon Diamantund Perl-Edition bekannte Sinnoh-Region erneut erkunden lassen.

Der neue Titel wird jedoch einige hundert Jahre vor der bisherigen Zeitlinie spielen und eine wildere, feudalere Welt präsentieren. Hierin wird es für Spielende Aufgabe sein, den ersten Pokédex zu schreiben und mehr über das mysteriöse Arceus-Pokémon in Erfahrung zu bringen. Erstmals setzt Nintendos beliebte Videospielreihe dabei auf eine offen erkundbare Spielwelt, welche neue Ansätze zum Erforschen und Fangen der Pokémon ermöglicht.

© Eric Barone
© Eric Barone

Stardew-Valley-Brettspiel – Erstauflage innerhalb weniger Tage ausverkauft

Die Feel-Good-Farming-Simulation Stardew Valley bekommt ein eigenes Brettspiel. Dies kündigte Solo-Entwickler Eric Barone Anfang der Woche über Social Media an.

Das Brettspiel, welches sich über zweieinhalb Jahre in der Entwicklung befand, besticht mit seinem bekannt-putzigen Artwork und einer Komplexität, welche das Spiel für die vier Teilnehmenden zu einem tiefgehenden Erlebnis macht.

Innerhalb einer Partie wird von den Spieler*innen ein komplettes Jahr bespielt, in welchem das Tal beschützt und die Joja Corporation aus der Stadt vertrieben werden muss. Die vielen verschiedenen, saisonunterschiedlichen Karten geben dann allerlei Ereignisse und Items an die Hand.

Die erste Auflage ist bereits vergriffen, eine zweite in der Mache. Diese ermöglicht dann vielleicht den Versand außerhalb der USA, was bisher den größten Wermutstropfen für Fans aus dem Rest der Welt darstellte.

© Paradox Interactive
© Paradox Interactive

Vampire: The Masquerade: Bloodlines 2 – Paradox tauscht Studio aus

Nachdem es in der Vergangenheit schon mehrfach verschoben wurde, wagt Publisher Paradox Interactive nun bei der Entwicklung von Vampire: The Masquerade: Bloodlines 2 einen drastischen Schritt. Im Zuge eines Finanzberichts ließen sie verlauten, dass das Action-Rollenspiel nicht vor 2022 erscheinen werde und die Entwickler*innen von Hardsuit Labs ab sofort entlassen und somit nicht mehr an der Entwicklung beteiligt sind. Für die Schwed*innen von Paradox sei dies eine schwierige Entscheidung gewesen, jedoch die einzig Richtige, um den eigenen hohen Ansprüchen an das Spiel gerecht zu werden.

Avatar: The Last Airbender – Nickelodeon gründet eigenes Studio für Franchise

Mit den Avatar Studios will der Sender Nickelodeon das Avatar: The Last Airbender-Franchise konsequent weiter ausbauen. Die beiden Serienschöpfer Michael DiMartino und Bryan Konietzko werden das Studio führen. Die Inhalte sollen unter anderem auf Paramounts neuer Streaming-Plattform Paramount+ zu sehen sein.

© Nickelodeon
© Nickelodeon

Das erste Projekt wird ein animierter Spielfilm sein, welcher noch in diesem Jahr in Produktion gehen soll.

Nickelodeon und Paramount sind nicht die einzigen, die neue Inhalte für die fantastische Welt von Avatar produzieren. Netflix plant schon seit längerem eine Live-Action-Serie mit den beiden Serienschöpfern, welche das Projekt jedoch vergangenes Jahr aufgrund künstlerischer Differenzen überraschend verließen. Der Streaming-Anbieter hält an seinen Serien-Plänen weiter fest, welche nun unter Dan Lin (The Lego Movie, Death Note) zur Vollendung geführt werden sollen.

Artikelbilder: © Uhrwerk Verlag, Nintendo, Eric Barone, Paradox Interactive, Nickelodeon
Layout und Satz: Roger Lewin
Lektorat: Aimée Ziegler-Kraska

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein