Geschätzte Lesezeit: 6 Minuten

Nesciamus ist ein Rollenspielsystem, das die christliche Reformation aufgreift. Religion kann ein heikles Thema sein. Deswegen wird die Handlung in eine Fantasy-Welt versetzt und mit dem Einstiegsabenteuer Gefährliche Geheimnisse eine kleine Gruppe normaler Dorfbewohner mitten in die umwälzenden Ereignisse geschleudert. Ein gelungenes Abenteuer? Erfahrt es in unserer Rezension.

Als vor einigen Wochen bei Teilzeithelden gefragt wurde, wer sich gerne mit Nesciamus beschäftigen möchte, horchte der Autor dieser Zeilen auf. Es solle nämlich um ein Rollenspiel zum Thema Reformation gehen. Der Religionswissenschaftler, der sich während seines Studiums intensiv mit Gestalten wie Thomas Münzer, Kaspar Schwenckfeld und vielen anderen Reformatoren beschäftigt hatte, wurde wach und wollte sich gerne diesem Thema widmen.

Als dann schließlich die Box ankam, machte sich erst einmal Ernüchterung breit. Keine Spielwerte für Luther und Melanchthon? Kein Abenteueraufhänger zum Wormser Reichstag? Stattdessen ist von Dämonikern und Wanderern die Rede, statt realer Schauplätze gibt es Orte, deren Namen aus einem Mittelalter-Fantasy-Zufallsgenerator zu stammen scheinen. Dazu ein dünnes Heft und ein Haufen Spielkarten. Was ist also Nesciamus und wo besteht der Bezug zur Reformation?

Inhalt

Gefährliche Geheimnisse ist ein Einsteigerabenteuer für Nesciamus und auch ohne das Grundregelwerk spielbar. Ein kleines beiliegendes Heft erklärt, wie man sich einen Charakter erstellt und wie das Spiel funktioniert. Bei der Charaktererschaffung überlegt man sich Beruf und Hintergrund seiner Spielfigur, danach werden 13 Punkte auf fünf Attribute verteilt.

Einen Spielleiter braucht man übrigens nicht zwingend, da Nesciamus ein bisschen wie ein Gesellschaftsspiel funktioniert. Eine Szenenkarte beschreibt zu Beginn die Situation und fordert die Spieler dann auf, sich eine Lösung oder Handlung zu überlegen. Auf der Rückseite der Karte können sie im Anschluss jenes Ergebnis wählen, das ihrer Entscheidung am nächsten kommt. Taucht ein Nichtspielercharakter auf, gibt es auch für diesen eine Karte, auf der er und seine Motivation beschrieben werden. Die Darstellung kann dann einer oder eine der MitspielerInnen übernehmen – eine charmante Idee.

Lehrreiches, kurzes Vergnügen

Das Einsteigerabenteuer ist auch ohne das Grundregelwerk spielbar.

Gefährliche Geheimnisse ist dadurch mit einem Abenteuer-Spielebuch wie der Einsamer-Wolf-Reihe vergleichbar, nur eben für mehrere Mitspieler gedacht. Dadurch bekommt es einen sehr kommunikativen Aspekt, was einleuchtet, wenn man den Entstehungshintergrund nachliest: Nesciamus soll auch für Schulklassen funktionieren, die das Thema Reformation behandeln. Dadurch richtet sich das Spiel einerseits an völlige Rollenspiel-Einsteiger, ist dank der Möglichkeit, den Spielleiter wegzulassen, aber auch für erfahrene Runden interessant.

Allein, Gefährliche Geheimnisse ist ein kurzes Vergnügen. Nach einer oder zwei Stunden sollte eine Gruppe bereits mit dem Abenteuer durch sein. Zwar besitzt es insgesamt vier teils sehr unterschiedliche Enden, bietet dadurch aber nicht zwingend eine große Wiederspielbarkeit. Interessant ist aber, dass die Gruppe durchaus auch scheitern kann. Keines der Enden ist ein völliger Sieg, Fehler können gar zur Zerstörung des heimatlichen Dorfes der Spielercharaktere führen.

Reformation transponiert

Die Handlung selbst ist schnell erzählt: Die Charaktere werden in die Stadt Falkenberg geschickt, um dort Hilfe zu holen, da ihr Dorf von Dämonen bedroht wird. Ja, genau: Dämonen. Zwar wird in der Einleitung angesprochen, dass Nesciamus die Themen Reformation und Rollenspiel zusammenführen möchte, wie erwähnt wird die Handlung jedoch in eine auf das Wesentliche heruntergebrochene Fantasy-Welt gesetzt. Dort gibt es keine römisch-katholische Kirche, sondern einen Zirkel von Dämonikern. Diese Kleriker sind die einzigen Menschen, die bestimmte Bannrituale durchführen dürfen, mit denen gefährliche Dämonen vertrieben werden können.

Darüber gibt es natürlich Unzufriedenheit, da die Dämoniker das Abziehbild einer faulen und korrupten Bürokratie darstellen: Entweder kommen sie zu spät, oder setzen sich ohne ausreichende Bezahlung erst gar nicht in Bewegung. Es gibt jedoch auch aufrechte Kundige, Wanderer genannt, die ihre Kenntnisse über die Bannrituale an die einfache Bevölkerung weitergeben, damit diese sich selbst schützen kann.

Man muss kein Religionswissenschaftler, Historiker oder Theologe sein, um hier die Parallelen zur Reformation zu erkennen. Zwar scheint es dem Autor dieser Zeilen nicht ganz im Sinne der Ökumene zu sein, die Dämoniker – sprich: die Katholiken – als faule oder gar brutale Traditionalisten darzustellen. Ein glaubwürdiger Gegenspieler ist aber natürlich das Salz in jeder Abenteuersuppe. Den Konflikt mit den Autoritäten in eine Fantasy-Welt zu verlegen, entschärft das Aufeinandertreffen der der Konfessionen, ermöglicht es aber, den moralischen Konflikt zu behalten.

Die Entscheidungen, welche die Spieler in Gefährliche Geheimnisse treffen müssen, können nämlich weitreichende Auswirkungen haben. Die Konfrontation mit den teilweise fatalen Folgen einer Entscheidung können bei Nesciamus schnell zu Gewissensbissen und Reue führen, möglicherweise aber auch zu dem tröstenden Gedanken, dass es auch schlimmer hätte enden können.

Erscheinungsbild

Gefährliche Geheimnisse ist in einer ziemlich dicken Box erhältlich. Darin finden sich ein farbloses Heftchen mit zwölf Seiten, zwölf Szenenkarten, 22 Aktionskarten und 27 Rollenkarten. Für den Inhalt wirkt sie deswegen fast schon ein bisschen überdimensioniert. Da sie nur ein sehr knappes und übersichtliches Einstiegsabenteuer enthält, kommt zudem die Frage auf, ob eine kombinierte Veröffentlichung mit dem Grundregelwerk nicht sinnvoller gewesen wäre. 

Die harten Fakten:

  • Verlag: Smirking Dragon
  • Autoren: Marius Krailing, Marie Ossenkopf, Mario Weißkopf
  • Erscheinungsjahr: 2017
  • Sprache: Deutsch
  • Format: Box
  • Seitenanzahl: 12
  • ISBN: –
  • Preis: ca. 25 EUR
  • Bezugsquelle: Smirking Dragon

 

Downloadcontent

Wer ein bisschen stöbert, findet viel ergänzendes Material zu Nesciamus im Internet. Dabei handelt es sich auch um Unterrichtsmaterial. Denn das Rollenspiel ist auch dazu gedacht, von einer Schulklasse oder einer Arbeitsgruppe gespielt werden zu können. Die weiter oben beschriebenen Entscheidungen können im Anschluss mit den Schülern diskutiert werden. Für Pädagogen wird das Spiel dadurch etwas wertvoller.

Fazit

Gefährliche Geheimnisse bietet als Einstiegsabenteuer einen guten Überblick zu Nesciamus. Es gelingt dem Abenteuer, das Rollenspielsystem interessant darzustellen: Die Option, den Spielleiter wegzulassen, die verschiedenen Lösungswege und der Konflikt zwischen Tradition und Reformation machen das Abenteuer spannend.

Allein, es ist leider auch ein nur sehr kurzes Vergnügen. Warum dieses knappe Einstiegsabenteuer in einer großen Kiste verpackt werden musste, erscheint nicht schlüssig. Zudem ist der Wiederspielfaktor eher niedrig. Eine Rollenspielrunde, die es vielleicht zweimal oder dreimal spielen kann, hat danach eine hübsche aber auch sperrige Box mit wenig Inhalt im Regal stehen. Hand aufs Herz, dafür ist die Box schlicht zu teuer.

Sinn ergibt die Anschaffung aber durchaus für Personen, die das Abenteuer mehrmals spielen wollen, wie eben Lehrer oder Jugendgruppenleiter. Diese sollten aber grundlegendes Wissen über Rollenspiele haben, denn leider sind die Erklärungen im beiliegenden Heft nur sehr dürftig und stichworthaft. Auch darauf, wie sich das Thema Reformation nun konkret in Nesciamus wiederfindet, wird mit keinem einzigen Wort eingegangen. Zwar wird kundigen Personen mit etwas christlicher Allgemeinbildung bei der Lektüre der knappen Weltbeschreibung klar, wo es Bezugspunkte gibt. Von sich aus geht das beiliegende Material aber gar nicht auf dieses eigentlich doch recht spannende Thema ein.

Vermutlich werden diese Punkte und auch die Regeln im Grundregelwerk etwas ausführlicher behandelt. Deswegen stellt sich erneut die Frage, warum es keine kombinierte Veröffentlichung gegeben hat. So zieht der spärliche Inhalt der Box die Wertung leider nach unten. Für Rollenspieler ist einfach zu wenig drin, Pädagogen müssen sich aus einem wenig sagenden Heftchen erschließen, was sie genau mit Gefährliche Geheimnisse anstellen können. Wer mit den angesprochenen Mängeln leben kann und gerne einmal einen Blick auf Nesciamus werfen möchte, kann natürlich trotzdem zugreifen – unterhaltsam ist das Spiel ohne Spielleiter nämlich allemal.

 

 

Artikelbild: © Smirking Dragon, Bearbeitung: Melanie Maria Mazur
Dieses Produkt wurde kostenlos zur Verfügung gestellt.

 

1 Kommentar

  1. Ich habe es seinerzeit für zauberwelten weniger mit Rollenspielen, als den T.I.M.E. Stories und anderen One-Off „Brettspiel“-Produkten verglichen. In dem Vergleich kommt Nesciamus meines Erachtens deutlich besser weg, als wenn man es mit einem Rollenspiel vergleicht.
    Preis/Leistung ist weiterhin ein schlagendes Argument. da kommt Nesciamus nicht gut weg. Dennoch. Ich war sehr angetan und positiv überrascht. Vom Aufbau her eines der besseren Produkte in der Sparte.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein