Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Der englischsprachige Rollenspielverlag Chaosium erholt sich momentan noch von der Nachricht des Todes seines Gründers Vale Greg Stafford, der vor zwei Wochen im Alter von 70 Jahren verstarb. Jason Durall, bei Chaosium hauptsächlich für RuneQuest zuständig, gab uns trotzdem eine Übersicht über die Neuheiten des Verlags.

Eine gute und eine schlechte Nachricht gibt es für alle RuneQuest-Fans. Roleplaying in Glorantha, die neue und überarbeitete Version von RuneQuest, ist zwar inzwischen erschienen, hat es aber nicht zur Messe geschafft. Die Lieferung steckt immer noch im Zoll fest, wie Jason zerknirscht berichtet. Er hofft aber, dass sie wenigstens für den letzten Messetag der SPIEL 2018 am Sonntag eintreffen wird.

Chaosium hat gute Nachrichten für RuneQuest-Spieler

Die neue Version von RuneQuest wurde komplett überarbeitet und vom kürzlich verstorbenen Weltenschöpfer Vale Greg Strafford als „perfekte und definitive Version des Spiels“ bezeichnet. Es gibt neue Spielmechaniken, aber auch erfahrene Spieler sollen laut Jason altbekannte Elemente entdecken.

Weitere Produkte sind bereits in Planung. Darunter auch das Glorantha Bestiary, das sich momentan im Druck befindet und um die 170 Wesen und Kreaturen enthält. Außerdem wird ein Gamemaster Screen Pack erscheinen, das neben dem viergliedrigen Spielleiterschirm auch das vollfarbige Adventures Book mit 128 Seiten Umfang enthalten wird. Darin enthalten sind einzelne Regionalbeschreibungen und Abenteueraufhänger, mit denen der Spielleiter sich in RuneQuest zurechtfinden soll. Abgerundet wird das Paket von einem Kurzreferenzbuch, einem Ingame-Kalender, Karten und Charakterbögen. Es befindet sich ebenfalls gerade im Druck und soll so bald wie möglich in den Handel kommen.

Neuheiten und Neuauflagen für Call of Cthulhu

Für Call of Cthulhu erscheint noch dieses Jahr eine Einsteiger-Box – etwas, das Chaosium laut Jason schon seit Jahren nicht mehr veröffentlicht hat. Enthalten ist alles, was man zum Losspielen in der aktuellen Edition braucht. Für erfahrene Spieler erscheint zudem eine vollständige Überarbeitung der klassischen Kampagne Mask of Nyarlathotep. Als Deluxe-Version erscheint die Neuauflage in zwei Hardcover-Bänden mit einem passenden Spielleiterschirm. In wenigen Wochen soll die Kampagne in den Handel kommen.

Artikelbild: Marc Thorbrügge, Bearbeitet von Verena Bach

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein