Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten

Neben der SPIEL 2018 fand auch in diesem Jahr parallel die Comic Action statt. In Europa ist hier natürlich Panini Comics der Platzhirsch. TZH-Redakteur Kai hat Steffen Volkmer von Panini auf den Zahn gefühlt, was wir in nächster Zeit in den Bereichen Marvel, DC und Graphic Novels zu erwarten haben.

Panini Comics – die in diesem Jahr erstmal im Rahmen eines Gesamt-Panini-Standes auf der Comics Action antraten – brachten etliche messexklusive Variants und Sondereditionen ihrer bereits erschienenen Produkte mit. Besonders hebt Steffen hier Doctor Who-Variants von Lee Sullivan und Marvel-Variants von Art Adams hervor, der es leider wider Erwarten nicht persönlich zur Messe schaffte.

Neue Graphic Novels

Als absolute Neuheit zeigte der Verlag das dritte Album aus der Science-Fiction-Reihe Mark Brandis, bekannt aus den gleichnamigen Buch- und Hörspielreihen. Jedes Album der Reihe setzt einen Roman um und wurde laut Steffen vom deutschen Künstler Michael Vogt „brillant gezeichnet“.

Steffens persönlicher Favorit ist jedoch Yellow Submarine. Pünktlich zum Jubiläumsjahr des gleichnamigen Beatles-Kultfilms hat Bill Morrison (ehemaliger Die Simpsons-Zeichner und aktueller Chefredakteur des amerikanischen MAD Magazine) die Handlung des Streifens in posterartigen Comicseiten neu erzählt. Nur die Musik fehlt – Steffen empfiehlt, beim Lesen einfach den Filmsoundtrack aufzulegen.

Auch neu ist die Comic-Reihe Die Flüsse von London, basierend auf der gleichnamigen Romanreihe. Hier erzählt jede Ausgabe eine in sich abgeschlossene Geschichte in dem beliebten Urban-Fantasy-Universum und erweitert dieses so.

Marvel und DC: Wechselwirkungen

Leider war Steffen nichts zur deutschsprachigen Umsetzung des Marvel Fresh Starts im kommenden Jahr zu entlocken. Stattdessen empfahl er Sammlern die schicke (und natürlich metallene) Batman Metal-Sammelbox mit Variant-Covers, welche die toll designten „Batmen aus der Hölle“ zeigen.

Die ungebrochene Beliebtheit des Superhelden-Genres schiebt er zum einen auf die gute Action, die entsprechende Filme und Serien liefern, zum anderen darauf, dass Superhelden heutzutage quasi die Rolle von Schutzengeln einnehmen: In (gefühlt) schlechten Zeiten sehne sich der Mensch nach übergeordneten Instanzen, die die Welt für ihn richten. Und in vielen Illustrationen sieht Steffen Parallelen zu alten Engelsdarstellungen. So kam auch ein bisschen Psychologie ins Gespräch.

Außerdem freut sich Steffen über die Wechselwirkungen zwischen Comic und Bewegtbild. Ohne die gleichnamigen Serien hätten es neue Black Lightning– oder Runaways-Comics vielleicht nie mehr in die Regale geschafft, und erst der neue SHAZAM!-Comic hat in Steffen das Interesse an der Verfilmung geweckt.

Messefazit und ein kommendes Highlight

Wie bereits erwähnt war Panini Comics nicht allein vor Ort, sondern im Rahmen eines Panini-Gesamtangebots, also einschließlich Sticker, Sammelkarten, Magazine, Bücher etc. Laut Steffen erhoffte man sich – auch dank der parallelen SPIEL – einen größeren Zulauf an Familien und somit vor allem Kindern, die abseits von (Erwachsenen-)Comics und Graphic Novels natürlich Zielgruppe Nummer Eins für viele Panini-Produkte darstellen. Wie dieses Konzept aufgegangen ist und ob Panini es wiederholen wird, stand zum Zeitpunkt des Gesprächs noch nicht fest.

Was die Zukunft angeht, hat Steffen ein persönliches Highlight: die neuen Doctor Who-Comics rund um den dreizehnten Doktor, aus Steffens Sicht bislang fantastisch im TV dargestellt von Jodie Whittaker, zu erwarten 2019.

Weitere Details gibt es im Audio-Interview zum streamen oder runterladen.

Steffen Volkmer zu Panini Comics auf der SPIEL 2018

Artikelbild: Kai Drederic Engelmann, Bearbeitet von Verena Bach

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein