Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Redaktion Phantastik ist ein kleiner deutscher Rollenspiel-Verlag, der trotz seiner geringen Größe kontinuierlich Spielmaterial für seine verschiedenen Marken veröffentlicht. In diesem Jahr liegt der Fokus auf dem lang erwarteten Täuscherland, aber auch andere Systeme wie Private Eye bieten interessante Neuheiten.

Endlich ist Täuscherland fertig, zu dem es bereits vor einem Jahr ein Crowdfunding gab. Das Rollenspiel führt die Spieler in eine Dark-Fantasy-Welt, die von einem Nebel umschlossen ist, in dem Seelen gestrandet sind. Seelenfänger sammeln diese Seelen und gebrauchen die so gewonnene Energie zum Guten oder Schlechten. Regelbasis ist FATE Core, das kostenlos zum Download verfügbar ist.

Neben dem Grundregelbuch gibt es durch das Crowdfunding einen Charakterbogen-Block, einen Soundtrack namens Immortalis von Erdenstern und ein Hörspiel von Marco Ansing als Einführung in die Welt von Täuscherland. Außerdem gibt es ein Starter-Set mit einem Einsteigerabenteuer, ein Würfel-Set und eine Tasse mit Seelenfänger-Logo. Die Auslieferung an die Backer hat auch bereits begonnen.

Neben dem Täuscherland gibt es noch das Finsterland zu bereisen. Für dieses österreichische Rollenspiel mit einem Setting, das Fantasy- und Steampunk-Elemente verbindet, hat Redaktion Phantastik sich die Lizenz gesichert. Am Messestand gibt es das Abenteuer Freiheit für Schwarzenbrück, den ersten Teil einer Kampagne mit fünf Bänden. Nachdem es vorher schon als PDF verfügbar war, ist es nun in gedruckter Form erhältlich. Im ersten Quartal 2019 wird der zweite Band erscheinen.

Die Übersetzung des Steampunk-Pulp-Rollenspiels Wolsung schreitet voran und ist so gut wie abgeschlossen. Anfang 2019 kann der Band ins Layout gehen und kurz darauf vorbestellt werden. Bereits jetzt gibt es am Messestand Tickets für ein Gewinnspiel, an dem man teilnimmt, wenn man diese mit der Vorbestellung einreicht.

Mit seinem zwölften Abenteuerband begibt sich das Detektiv-Rollenspiel Private Eye auf hohe See. Dreadnought ist ein in sich geschlossenes Abenteuer, das die Spieler mit einem Mord, Intrigen und zwielichtigen Spionen konfrontiert. Ausgestattet ist es mit historischen Plänen des realen britischen Schlachtschiffs aus dem 19. Jahrhundert, das dem Abenteuer seinen Namen gibt. Das dreizehnte Abenteuer von Private Eye wird wahrscheinlich bereits im ersten Quartal 2019 erscheinen.

Weitere Details zum Verlagsprogramm von Redaktion Phantastik findet ihr in unserem Audio-Interview.

Sylvia Schlüter über Redaktion Phantastik auf der SPIEL 2018

Artikelbild: Karsten Zingsheim, Bearbeitet von Verena Bach

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein