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Der Kleinverlag Redaktion Phantastik ist aus der deutschen Rollenspielszene nicht mehr wegzudenken. Mit Titeln wie Private Eye, Seelenfänger und Finsterland begeistern Sylvia Schlüter und Ulrike Pelchen seit vielen Jahren ihre Fans. Was es Neues gibt, haben wir uns auf der SPIEL 2019 angesehen – und angehört.

Im Gespräch mit Redaktion Phantastik auf der SPIEL 2019

Wie schon im vergangenen Jahr haben sich Teilzeithelden-Chefredakteur Roger und Sylvia zum Gespräch zusammengesetzt. Hierbei lag der Fokus vor allem auf den Neuheiten des Verlags.

Private Eye

Das 13. Abenteuer des Detektiv-Rollenspiels Private Eye ist seit dem 21.10.2019 erhältlich. Es trägt den Titel Aller guten Dinge sind sechs. Dies, so Sylvia, da es insgesamt sechs Mörder gibt – so zumindest scheint es. Ob etwas dran ist an dem mörderischen halben Dutzend oder nicht, müssen die Spieler in Erfahrung bringen.

Das Abenteuer ist sehr vielschichtig. Vereinfacht kann es in ein oder zwei Spielabenden abgeschlossen werden, wer es jedoch kompliziert mag, wird drei, vier oder sogar fünf Spieltermine lang beschäftigt sein.

Seelenfänger

Das Dark-Fantasy-Rollenspiel Seelenfänger hat den Deutschen Rollenspielpreis 2019 für Bestes Zubehör erhalten. Auf der SPIEL 2019 erkundigen wir uns, was es im Täuscherland Neues gibt.

Erst kürzlich, so Sylvia, kam zu Seelenfänger eine App raus. Auf die Frage, was diese kann, erklärt sie:

„Oh, die kann ganz viel. Da ist zum Beispiel eine Karte von Täuscherland drin, auf dieser Karte sind die ganzen Orte verzeichnet. Die Orte sind mit Daten hinterlegt, also die Geschichte der Städte, die Aspekte, man kann das selber bearbeiten, sodass wenn man eine Abenteuergruppe hat, die nach Düsterwald kommt oder so, dann kann man da reinschreiben, was die da gemacht haben und kann die Texte halt auch bearbeiten.“

Die App eignet sich für Spielleiter und Spieler gleichermaßen. Neben der Karte, auf welcher Entfernungen gemessen werden können, bietet sie die Möglichkeiten, den eigenen Charakter einzuspeichern. Auch Notizen können gemacht und sogar Würfel gerollt werden.

Im Frühjahr dieses Jahres erschien außerdem der Seelenfänger-Abenteuerband Ein Licht im Nebel, der insgesamt fünf Abenteuer erhält. Vier davon bilden eine kleine Kampagne, der fünfte steht alleine. Sind die Abenteuer gespielt, muss keine Langeweile aufkommen: In Kürze sind auf der Redaktion Phantastik-Website die „Shocking Shorts“ zu finden. Hierbei handelt es sich um fünf gruselige Oneshots, die nach und nach kostenfrei zur Verfügung gestellt werden. Aktuell stehen diese kurz vor dem Layout.

Finsterland

Sieht man von seltsamen Maschinen, Monstern und Magie ab, ist die Welt von Finsterland dem Europa des 19. Jahrhunderts nicht unähnlich. Fans des Settings dürfen sich auf den zweiten Teil von Freiheit für Schwarzenbrück! freuen, der möglicherweise noch vor Weihnachten – spätestens aber 2020 – erscheint.

Darüber hinaus wird der Almanach der Zauberkunst, der seit über 1,5 Jahren vergriffen ist, aktuell überarbeitet. Die überarbeitete Variante soll pünktlich zur DreieichCon fertig werden.

Auch in Zukunft kommt in Sachen Finsterland keine Langeweile auf: Es sind die Überarbeitung des Handbuchs der Technologie sowie der finale Band von Freiheit für Schwarzenbrück! und weitere Abenteuer geplant.

Wolsung

Das Steampunk-Rollenspiel Wolsung, welches von der Redaktion Phantastik ins Deutsche übersetzt wird, nähert sich mit großen Schritten der Veröffentlichung:

„Die Arbeit läuft da im Hintergrund stetig weiter. Wir sind jetzt im Endlektorat, das heißt, es steht jetzt vor dem Layout. Aber es ist ein großes Stück Arbeit (…), das wir geleistet haben.

Es wurde auf Basis der englischen und der polnischen Version übersetzt. Die Abweichung zwischen den beiden Versionen hat für die bisherigen Verzögerungen gesorgt.

Die Vorbestelleraktion bzw. das Crowdfunding für das Regelwerk wird, so Sylvia, im kommenden Jahr erfolgen. Auch ein Gewinnspiel wird es hierzu geben. Die Lose mit den Gewinnnummern können bereits während der SPIEL 2019 am Messestand abgeholt werden.

Es hört also, wie Sylvia passend zum Interview-Start sagte, nie auf.

Fotografie: Roger Lewin

1 Kommentar

  1. Vielen Dank für den Bericht. Ein paar Korrekturen zu Seelenfänger (Klugscheißermodus an):
    „Ein Licht im Nebel“ hat 7 Abenteuer und nicht 5 (Sechs etwas Kürzere von Günther Lietz und ein etwas längeres von mir).
    Die Seelenfänger Shocking Shorts sind nach 5 nicht am Ende. Es sind 5 bereits fertig. Später, nachdem diese nach und nach erschienen sind, werden weitere folgen.
    Die Seelenfänger App kann noch viel mehr. So werden bspw. Beispielcharaktere aus Täuscherland mit ausgeliefert. Charaktere aus weiteren Werken werden per Update folgen. Außerdem werden weitere Spielinhalte ggf. ebenfalls zukünftig per Update ausgeliefert. Und sie enthält neben den genannten Funktionen auch Stunts, Aspekte und News. Weitere Funktionen werden folgen.

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