Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Erdenstern haben für die SPIEL 2019 nicht nur das neue Album Lignum im Gepäck, sondern auch eine interessante Kooperation mit dem Soundeffekt-Anbieter Syrinscape. Roger hat mit Eva Maria Irek gesprochen.

Im Gespräch mit Erdenstern auf der SPIEL 2019

Das neue Album Lignum (Holz) ist die „große Schwester“ des vor 15 Jahren erschienenen Albums Into The Green. Es setzt namentlich die aktuelle Reihe von CDs fort (Aqua, Silizium) und ist quasi eine Fortsetzung von Into The Green.

Allerdings geht es diesmal in den tieferen, alten Wald.  „Und was einem da so begegnet an alten Wesen, an Drachen. Vom Sound her ein bisschen differenzierter, immer noch episch, … aber wir haben jetzt punktierter diese Wesen inszeniert.“ „Diese Tiefe, dieses Alter, das war uns wichtig. … Ich habe wirklich dieses Alte, dieses Tiefe, was irgendwann mal sauer ist.“

Als Inspiration dienten unter anderem Expeditionen in den Sachsenwald und andere Naturschutzgebiete. Die Instrumentierung ist passenderweise wieder weniger technisch, sondern besinnt sich auf alte Alben wie Into The Green zurück.

Mit dem Standgenossen Syrinscape, Spezialist für Sound-Effekte, werden Kombinationen zwischen Sound und Musik realisiert. Diese Kooperation hat sich auf der Games Art Expo in Birmingham ergeben. Derzeit sind diese kurzen Kombinationsstücke nur digital erhältlich, ob es hier ein gepresstes Album geben wird, ist noch nicht klar.

Während Syrinscape kurze Intro-Sounds anbieten, findet man bei Erdenstern komplette Stücke, die unter anderem aus diesen Intros kombiniert wurden.

Fotografie: Roger Lewin

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein