Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten

Dune, Star Trek: Ascendancy und neue Figuren und Spielhilfen für Dungeons & DragonsGale Force Nine haben dieses Jahr viele interessante Neuheiten im Gepäck.

Im Gespräch mit Gale Force Nine auf der SPIEL 2019

Größte Neuheit bei Gale Force Nine ist dieses Jahr Dune. Es handelt sich um eine Neuauflage des Originals von Avalon Hill. Dune wurde dabei in Zusammenarbeit mit den Original-Designern überarbeitet. Die Karte wurde ebenfalls überarbeitet, wobei Anregungen von Board Game Geek übernommen wurden.

Dune von GF9

Zwei bis sechs Spieler kämpfen um die Kontrolle über Arrakis und das Spice. Verfügbare Fraktionen sind: Haus Atreides, Haus Harkonnen, die Bene Gesserit, der Imperator, die Gilde und die Fremen. „Every house has a different play style. Every house has a different way of which they utilize the mechanics in the game.“

Das Spice stellt in Dune eine Art Währung dar. Es wird vom Planeten geerntet und für verschiedene Dinge eingesetzt. Ein wichtiges Element ist der Sturm. Er bestimmt den Startspieler, stellt eine Gefahr für Spice-Sammler und Truppen dar und vernichtet herumliegendes Spice.

Ein Spiel dauert bis zu 10 Runden. Es gibt im Spiel nur wenige Zufallselemente. Gesteuert wird das Spiel über das Battle-Wheel, mit dem die Aktionen festgelegt werden. Lediglich die Treachery-Karten und die Positionen, wo Spice ins Spiel kommt, sind zufällig.

Das Spiel ist bereits in den Läden erhältlich, und eine zweite Lieferung wird in Kürze erwartet.

Für Star Trek: Ascendancy sind zwei neue Erweiterungen erschienen. Föderation, Klingonen und Romulaner sind bereits im Basisspiel vorhanden, dazu gibt es noch die Ferengi, die Cardassianer und die Borg (als NSC). Dazu kommen jetzt die Andorianer und die Vulcan High Command.  „And they again all have different game mechanics on how they are going to gain ascendency.“

 „and of course it is supported with Faction dice packs, escalation Packs and the Andorians also get star bases.“

Die dritte große Neuerung ist für Dungeons & Dragons. Wizards of the Coast haben gerade Descent Into Avernus veröffentlicht, das es den Spielern erlaubt, die berühmte Stadt Baldur’s Gate und die oberste Ebene der Neun Höllen zu erkunden. Dafür haben GF9 eine Reihe neuer Miniaturen zu NSC aus dem Abenteuerband herausgebracht: Baphomet, Tavius Kreeg, Savikas, Lucille, Zariel, Lulu the Hollyphant und viele mehr.  „If you are not playing Descent Into Avernus, they’re just really cool figures to have in your collection, and who doesn’t want to fight a challenge rating 22 Baphomet demon?“

Doctor Who von GF9

Dazu gibt es noch zwei neue Kartenpacks mit Monsterkarten zu Mordenkainens Tome of Foes und Volos Guide to Monsters. In Kürze erscheinen Dann noch Epic Monster Cards für Monster, deren Stats nicht auf normale Monsterkarten gepasst haben, und NPC Creatures mit Nicht-Spieler-Kreaturen.

Last but not least sind inzwischen alle drei Erweiterungen für Dr. Who wieder verfügbar, und 2020 kommt noch eine vierte dazu.

In Zukunft dürfen wir uns auch auf weitere Erweiterungen für Star Trek: Ascendancy freuen. Gale Force Nine hat sich der Spielerwünsche angenommen und einige gewünschte Rassen in Vorbereitung.

Fotografien: Niko Kwekkeboom

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein