Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten

Auf der SPIEL 2018 in Essen trafen wir uns mit Patric Götz und Felix Hensell vom Uhrwerk Verlag, um über Neuheiten und Pläne für die nahe Zukunft zu sprechen. Im Sitzbereich hinter dem Stand ging es neben Splittermond und Achtung! Cthulhu auch um das Crowdfunding zum kindgerechten Rollenspiel So nicht, Schurke.

Neuheiten im Uhrwerk Verlag

Bei Splittermond gibt es einige Neuheiten am Messestand. Splittermond – Die Magie ist in der letzten Woche mit etwas Verspätung erschienen, beschreibt nun aber umfassend die Magie in der Welt von Lorakis. Außerdem gibt es eine Erweiterung zur Einsteiger-Box, die erst im November erscheint, auf der Messe aber bereits verfügbar ist. Vom Spielinhalt her steht diese Erweiterung der ursprünglichen Einsteiger-Box in nichts nach, bietet neben neuen Archetypen und Regelergänzungen also auch eine weitere einsteigerfreundliche Kampagne. Ebenso sind Counter und eine neue Tik-Leiste enthalten, aber nicht noch einmal ein Würfelset.

Was das Setting angeht, wird die neue Einsteiger-Box nicht wieder das generische mitteleuropäisch geprägte Fantasy-Setting der ersten Box aufgreifen, sondern die Spieler in exotischere Gefilde führen, die Felix als „ein bisschen hawaiianisch“ beschreibt. Eine weitere Region, die etwas Neues bieten soll, ist das asiatisch angehauchte Sadu, für das nun eine Spielhilfe vorliegt. In dem politisch zersplitterten Land, das von mehreren unterschiedlichen Machthabern beherrscht wird, können sich auch die Spieler ein eigenes kleines Reich errichten.

Für FATE neu erschienen ist eine deutsche Übersetzung des Antagonisten-Handbuchs und ein Reprint des beliebten Deponia-Settings, dessen erste Auflage schon seit einiger Zeit beim Uhrwerk Verlag vergriffen ist. Achtung! Cthulhu erhält ein neues Monsterhandbuch namens Grauen des Geheimen Krieges und Numenera mit Reiseführer der Neunten Welt eine erweiterte Weltbeschreibung.

So nicht, Schurke! – Rollenspiel für Kinder

Seit einigen Tagen läuft beim Uhrwerk Verlag das Crowdfunding zu So nicht, Schurke! Das kindgerechte Rollenspiel ist eine deutsche Übersetzung von No thank you, Evil! und richtet sich an Kinder ab 5 Jahren. Dabei ist es so gedacht, dass ältere Kinder durchaus auch die Rolle des Spielleiters übernehmen können und nicht immer auf ihre Eltern angewiesen sind. Gerade deswegen ist eine deutsche Übersetzung wichtig, um auch den Rollenspiel-Nachwuchs hierzulande ohne Sprachbarrieren erreichen zu können.

In der nicht allzu fernen Zukunft, also noch dieses Jahr, erscheinen natürlich noch weitere Produkte. Die Übersetzung des Science-Fiction-Rollenspiels Coriolis soll im November an die Backer des Crowdfundings verschickt werden und im Dezember in den regulären Handel kommen. Für FATE-Fans wird der Uhrwerk Verlag dieses Jahr noch das Horror-Handbuch veröffentlichen. Außerdem werden die drei originär deutschen Abenteuerwelten erscheinen, die vor einiger Zeit durch ein Crowdfunding ermöglicht wurden: Opus Magnum, Barbaricum und Märchenkrieger.

Auch viele andere der Lizenzgeber erlauben originär deutsche Kreationen, wie zum Beispiel im Fall von Coriolis. Die Eigenkreation des Zonenhandbuchs für Köln für das Rollenspielsystem Mutant: Jahr Null erfreute sich bereits großer Beliebtheit und weckte deswegen auch Interesse im Ausland. Ähnliche Projekte kann man sich im Uhrwerk Verlag also durchaus vorstellen.

Anm. der Redaktion: Felix Hensell ist Redakteur bei Teilzeithelden, nimmt aber aufgrund seiner Anstellung beim Uhrwerk Verlag nicht an der Berichterstattung über seinen Arbeitgeber teil. Im Rahmen dieses Interviews war er ergänzender Gesprächspartner und hatte keinen Einfluss auf die redaktionelle Vorbereitung oder Nachbearbeitung.

Patric Götz über Uhrwerk auf der Spiel 2018

Artikelbild: Marc Thorbrügge, Bearbeitet von Verena Bach

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein