Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Auf der SPIEL 2018 trafen wir Nikolas Tsamourtzis, der beim Heinrich Tüffers Verlag für das Rollenspiel Ultima Ratio zuständig ist. Was es Neues zur Messe gibt und was sonst noch so für das Science-Fiction-Rollenspiel geplant ist, verriet er uns in einem kleinen Plausch am Messestand.

 

Wie die meisten anderen Aussteller auch, ist Nikolas gespannt, wie es in der neuen Halle 6 – die fast alle Rollenspielverlage beherbergt – auf der SPIEL 2018 laufen wird. Bei seinem eigenen neuen Produkt ist er jedenfalls zuversichtlich, dass es den Nerv der Ultima Ratio-Spieler treffen wird. Dabei handelt es sich um einen Abenteuerband namens Das Gift der Schlange, den ersten Band der Harland-Chroniken.

Allerdings ist Das Gift der Schlange kein bis ins kleinste Detail ausgearbeitete Abenteuer, sondern ein Szenario auf 24 Seiten, das vor dem Spielen noch etwas Vorarbeit erfordert. Dadurch soll es allerdings auch für alle Typen von Spielern nutzbar sein, da es durch seinen offenen Aufbau viele Anknüpfungspunkte bietet. Dies fängt schon bei den verschiedenen Einstiegsmöglichkeiten in das Szenario an. Handlungsschauplatz ist Harlands Loch, das Amüsierviertel im Asteroidenkrater. Die Spielzeit kann je nach Spielweise zwischen vier und acht Spielstunden schwanken.

MythaloriaUltima Ratio im Fantasy-Gewand

Nikolas arbeitet aktuell zudem am Fantasy-Rollenspiel Mythaloria, das auf dem W4-System von Ultima Ratio basiert. Eigentlich wollte Nikolas es bis zur SPIEL 2018 fertig haben, aus verschiedenen Gründen hat es aber nicht geklappt. Er möchte sich lieber die nötige Zeit nehmen, damit es auch gut wird. Deswegen gibt es als groben Erscheinungstermin nur die erste Jahreshälfte 2019. Theoretisch ist es möglich, dass Mythaloria und Ultima Ratio im gleichen Universum spielen und die Fantasy-Welt vielleicht ein abgelegener Planet ist. Als Vergleich für das Setting zieht Nikolas RuneQuest heran.

Noch weiter in die Zukunft reichen die Pläne für ein Teenager-Horror-Setting, das grundlegend auch auf dem W4-System von Ultima Ratio basieren wird, aber stark verändert und entschlackt. Sehr wahrscheinlich wird der Einsatz von Ausrüstungskarten ein wichtiger Bestandteil des Spiels werden. Einen genauen Termin will Nikolas nicht nennen, aber vor 2020 wird es nicht erscheinen.

Weitere Details gibt es in unserem Audio-Interview.

Nikolas Tsamourtzis über Ultima Ratio auf der Spiel 2018

Artikelbild: Roger Lewin, Bearbeitet von Verena Bach

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein