Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Mit Phyrexia: Alles wird eins kehrt das Sammelkartenspiel Magic: The Gathering wieder zu einem seiner klassischen Konflikte mit ikonischen Bösewichtern zurück. Wird die Korruption Phyrexias gegen den Widerstand Mirrodins siegen?

Nach dem Fall Mirrodins an die Phyrexianer, welchen man in diversen Sets in den letzten Jahrzehnten nachspielen konnte, dreht sich dieses Set wieder um einen der großen Widersacher (neben größenwahnsinnigen Gottdrachen und cthuloiden Schrecken aus dem Nichts der ewigen Leere) der Multiversen von Magic: The Gathering.

Prätor Elesh Norn ist das Postergirl dieses Sets. Hier treffen zwei alte Konzepte von Magic: The Gathering aufeinander: einerseits die Phyrexianer, die schon im originalen Mirrodin auftraten, andererseits die Planeswalker, welche teilweise vom phyrexianischen Öl berührt wurden.

Planeswalker

Länder

Auch dieses Set wird eine schöne Auswahl an Full-Art-Ländern haben, welche die kalte metallische Atmosphäre Phyrexias schön einfangen.

Artwork

Die Atmosphäre einer vom phyrexianischen Öl (oder „Ichor“) infizierten Welt wird „schön“ und passend eingefangen.

Bei den alternativen Artworks haben sich die Künstler*innen richtig viel Mühe gegeben. Während der Stil Ichor Showcase mit seinen entsättigten Farben absolut überzeugen kann, wirkt Step and Compleat mehr wie zu einem Kindergeburtstag passend.

Mechaniken

Die Mechaniken des Sets drehen sich um ein altbekanntes Thema in Magic, leicht variiert – mit Toxic werden Giftmarken verteilt. Toxische Kreaturen unterscheiden sich von giftigen Kreaturen insofern, dass sie bei einem erfolgreichen Angriff mehr Giftmarken verteilen dürfen – eine Kreatur mit Toxic 6 verteilt daher ungeblockt auch gleich mal 6 Giftmarken.

Diese Mechanik wird passend durch das neue Codewort Corrupted unterstützt, welches unsere Kreaturen stärkt, sobald der Gegner drei Giftmarken erhalten hat.

Proliferate wird ebenfalls eine Rolle spielen, passend zu den vielen Token und Marken des Sets.

Mit der Artefaktmechanik For Mirrodin! erhalten auch die letzten Reste der Verteidiger von Mirrodin eine thematisch passende Fähigkeit: Artefakte mit diesem Codewort erzeugen beim Betreten des Schlachtfelds einen Rebellenspielstein, an den sie auch gleich angelegt werden. Klingen, die ihre Träger*innen gleich mitbringen, sind schon praktisch.

Commander

Freund*innen der Decks mit 100 Karten werden mit zwei neuen Decks versorgt. In Rebellion Rising führen wir den Widerstand der Mirraner gegen die Phyrexianer mit ihren Kräften in Corrupting Influence an.

Artikelbilder: ©  Wizards of the Coast
Layout und Satz: Roger Lewin
Lektorat: Aimée Ziegler-Kraska

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein