Geschätzte Lesezeit: 5 Minuten

Bereits über 3.500 Follower warten auf den Launch des Kickstarters zu An Age Contrived. Der smarte Engine-Builder ist mit seinem verträumten Design und hochwertigen Spielmaterialien nämlich ein echter Hingucker. Wir haben das Spiel in einer Vorabversion intensiv getestet, damit ihr entscheiden könnt, ob sich die Anschaffung für euch lohnt.

Hochwertig produzierte Spiele gehen mittlerweile reihenweise bei Kickstarter, Gamefound und der Spieleschmiede an den Start. Einige davon habe ich, wie sicher viele hier, nach einmaligem Spielen wieder verkauft, andere, wie Gloomhaven, dafür unzählige Male gespielt. Wir wollen euch An Age Contrived vorstellen, damit ihr besser beurteilen könnt, ob es sich lohnt, den Titel zu unterstützen. Der Kickstarter beginnt am 28.02.2023.

Der Spielaufbau vor Beginn.
Der Spielaufbau vor Beginn.

Spielablauf

Die Weltkarte von Eldranir, über die unsere Gottheiten wandeln werden, um die magnetischen und majestätischen Monumente zu errichten, zieht uns in ihren Bann. Nichtsdestotrotz liegt das Herzstück des Spiels in dem kleinen Fließband, das jeweils vor uns ausliegt.

Fünf Transmuter Tiles liegen auf dem Fließband stets aus, die wir mit Energie-Steinen (die so schön in der Hand liegen, wie wir es von Azul gewohnt sind) anreichern, um sie von da aus wieder auszugeben. Steine in der unteren Reihe nutzen wir, um damit bestimmte Aktionen auszuführen. Die Steine der oberen Reihe wiederum können wir durch die Aktionen aufs Brett bringen, um Monumente zu errichten, Ziele zu beanspruchen, Upgrades zu kaufen und natürlich mit den meisten Siegpunkten am Ende die Partie für uns zu entscheiden.

Läuft wie am Fließband – die fünf Startfähigkeiten.
Läuft wie am Fließband – die fünf Startfähigkeiten.

Wenn uns die Energie ausgeht, können wir per Advance Turn ungenutzte Transmuter Tiles in unsere Engine hineinschieben und direkt mit Energie aufladen.

Die Energie selbst lagern wir an verschiedenen Stellen auf dem Brett, um mit ihr später bessere Transmuter Tiles zu kaufen oder Monumente zu errichten. Hierzu gibt es auf jeder neuen Ausbaustufe vorgedruckte Slots, um bestimmte Energietypen zu sammeln. Ist eine Ausbaustufe voll, darf die Person, welche die letzte Energie hinzugefügt hat, die magnetische Wand des Tempels, Schiffs oder Leuchtturms errichten. Alle am Bau Beteiligten erhalten dann auch noch einen spezifischen Vorteil (oder neue Energie für ihren Pool), doch nur die Person die vollendet hat, darf in dem Bereich dann auch einen Einflussmarker platzieren. Wenn alle Monumente (eins mehr als Mitspielende) gebaut wurden, wird das Ende des Spiels eingeleitet.

Hier wird ein Schiffsteil fertiggestellt, die Schmiede hat schon eine Wand.
Hier wird ein Schiffsteil fertiggestellt, die Schmiede hat schon eine Wand.

Energie, die unter Monumenten liegt ist dort permanent gebunden und bringt Siegpunkte ein, ebenso wie Felder, mit denen wir bestimmte Ziele für uns reservieren. Energie hat viele Einsatzmöglichkeiten, ist aber auch Mangelware und so führt nur ein geschickter Einsatz zum Sieg. Es ist aber durchaus möglich, wahre Kettenreaktionen an Boni auszulösen und dabei sehr lukrative und befriedigende Spielzüge zu gestalten.

Die jeweiligen Aktionen, die Transmuter Tiles selbst, Spezialfelder, über die unseren Gottheiten wandeln, wie auch Synergieeffekte beim Aufladen der Maschine – alles kann verbessert werden. Zu guter Letzt haben die fünf Gottheiten stark unterschiedliche Fähigkeiten, eine zu Beginn und weitere, die im Laufe des Spiels freigeschaltet werden. Wiederspielbarkeit ist also garantiert.

Fertig, unser Zweimaster. Sind alle Monumente errichtet, endet das Spiel.
Fertig, unser Zweimaster. Sind alle Monumente errichtet, endet das Spiel.

In der Vorabversion gab es jedoch zwei Charaktere, die wahrhaftig göttliche Züge zu machen im Stande waren, während die anderen drei etwas hinterherblieben, was sich in ein paar Spielen so wiederholte. Aber Autor Chris Matthew ist sehr nah an der Community und hat unser Feedback und das anderer Spieletester*innen begierig aufgenommen, so dass wir sehr gespannt auf die finale Version sind.

Ausstattung

Ein Upgrade der Collector’s Edition: Metallschienen für das Fließband. (Fotografie: Chris Matthew)
Ein Upgrade der Collector’s Edition: Metallschienen für das Fließband. (Fotografie: Chris Matthew)

Die malerischen Artworks und detaillierten Gottheiten-Minis machen einiges her. Aber im Zentrum dieses Spiels steht die Haptik der Azul-artigen Energiemarker und natürlich der magnetischen 3D-Monumente. Auf der Jagd nach Punkten haben einige bei unseren Testspielen auf andere, vielleicht bessere Spielzüge verzichtet, für das befriedigende Gefühl, eins dieser Monumente zu vollenden. Ein Backer-Level wird zudem eine weitere Metallkonstruktion beinhalten – eine Art Führungsschiene für das Fließband.

Die harten Fakten:

  • Verlag: Bellows Intent
  • Autor*in(nen): Chris Matthew
  • Erscheinungsjahr: 2023
  • Sprache: Englisch
  • Spieldauer: 60-120 Minuten
  • Spieler*innen-Anzahl: 1 2 3 4 5
  • Alter: 14+
  • Preis: TBD
  • Bezugsquelle: Kickstarter (Start: 28.02.2023)

 

Fazit

Am Ende werden die Majoritäten gezählt, zum Beispiel der Einfluss unter Monumenten.
Am Ende werden die Majoritäten gezählt, zum Beispiel der Einfluss unter Monumenten.

Mit An Age Contrived ist Chris Matthew nicht nur ein echter Hingucker gelungen. Denn neben Papier, Holz und Plastik bringt er in innovativer Art Metall und Magnete als Spielmaterialien ins Hobby. Doch auch spielmechanisch weiß der Titel zu überzeugen. Zwar gibt es bei den sehr unterschiedlichen Charakteren noch ein wenig am Balancing zu feilen, aber auch bei unserer Vorabversion hatten alle Spielenden bereits viel Spaß beim Ausbau der Engine und natürlich beim Zusammenstecken der Monumente.

Am Ende des Spiels schauen die Gottheiten auf ihr vollbrachtes Werk.
Am Ende des Spiels schauen die Gottheiten auf ihr vollbrachtes Werk.

Wer Spaß daran hat, stetig neue Fähigkeiten freizuspielen und zu optimieren, um dann am Ende wahre Kettenreaktionen zu produzieren, liegt bei An Age Contrived sicherlich richtig. Ebenso wer ein hochwertig produziertes Spiel haben will, das einiges auf dem Tisch hermacht und dabei mit interessanten Mechaniken daherkommt. Wir sind gespannt, ob die Welt von Eldranir noch weitere Geschichten für uns bereithält – denn insbesondere die Rabengottheit Aureon hat es uns angetan. Die Kampagne für An Age Contrived startet am 28.02.2023 auf Kickstarter.

Artikelbilder: © Bellows Intent
Layout und Satz: Roger Lewin
Lektorat: Maximilian Düngen
Fotografien: Daniel Hoffmann, Chris Matthew

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein