Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten

Seit kurzem ist der Kickstarter für die zweite Erweiterung bzw. Deluxe-Edition des kompetitiven Kartenspiels Crimson Company live. Doch was genau ist dieses Spiel überhaupt? Die Spielentwickler beschreiben Crimson Company als Kombination von Schach und Magic: The Gathering.

Einzigartige Söldner, harte Entscheidungen

Die Kontrahenten stehen sich in einem Duell um die Kontrolle von drei Burgen gegenüber. Wer zuerst zwei von diesen erobert, gewinnt das Spiel. Dazu nutzt man die Fertigkeiten von einzigartigen Söldnern. 30 von diesen sind im Grundspiel enthalten, weitere kommen durch die erste Erweiterung The Other Side hinzu.

Crimson Company ist ein intensives, kompetitives Kartenspiel
Crimson Company ist ein intensives, kompetitives Kartenspiel

Konkret läuft das Spiel in vier Phasen ab. Zunächst erhält man Münzen, die zum Kauf der Söldner verwendet werden können. Anschließend wählt man aus den rektrutierbaren Charakteren aus. In dieser Phase müssen die Spieler schnell Entscheidungen treffen. Sobald ein Spieler auf einen Söldner bietet, kann der Gegner reagieren. Überlässt man den gewählten Charakter dem Kontrahenten?

Oder zieht man mit dem eigenen Gebot gleich, um selbst an den Söldner zu gelangen und bezahlt im Gegenzug seinem Gegner das gebotene Gold? Der Besitz der mächtigen Söldner muss immer mit der Liquidität der eigenen Kasse abgewogen werden. Mehrere Züge im voraus zu planen ist unerlässlich.

Die Walküre hindert gegnerische Söldner an der Nutzung ihrer Fertigkeiten und zerstört diese stattdessen
Die Walküre hindert gegnerische Söldner an der Nutzung ihrer Fertigkeiten und zerstört diese stattdessen

Anschließend können die rekrutierten Söldner zur Eroberung der Burgen platziert werden. Sobald ein Spieler vier oder mehr Karten pro Burg platziert hat, werden diese gegen die Karten des Gegners gewertet. Jeder Söldner verfügt dabei über einen individuellen Wert. Der Spieler mit der höchsten Summe seiner Karten gewinnt die Burg.

Das Spiel selbst verfügt über schlanke Regeln. Taktischen Tiefgang gewinnt es durch die einzigartigen Fertigkeiten der Charaktere und die Kombination selbiger. So können beispielsweise einige Söldner andere zerstören oder den Münzhaushalt des Spielers positiv beeinflussen.

Weitere Details und das kostenlose Regelwerk finden sich auf der Webseite zu Crimson Company.

Kickstarter zur zweiten Erweiterung Ragnarok

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.kickstarter.com zu laden.

Inhalt laden

PGlmcmFtZSBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LmtpY2tzdGFydGVyLmNvbS9wcm9qZWN0cy8xOTE4MzA2MzA0L2NyaW1zb24tY29tcGFueS1yYWduYXJvay1leHBhbnNpb24tY29sbGVjdG9ycy1ib3gtYXBwL3dpZGdldC9jYXJkLmh0bWw/dj0yIiB3aWR0aD0iMjIwIiBoZWlnaHQ9IjQyMCIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIHNjcm9sbGluZz0ibm8iPjwvaWZyYW1lPg==

Nach dem positiven Anklang des Grundspiels und der ersten Erweiterung haben die beiden Entwickler Dario Reinhardt und Fabian Fischer nun ein Crowdfunding für die zweite Erweiterung Ragnarok ins Leben gerufen. Diese ermöglicht ebenso den Erwerb einer kompletten Ausgabe des Spiels mit allen Erweiterungen.

Zum Zeitpunkt der Erstellung dieser News konnte die Kampagne mit über 22.000 EUR den Zielbetrag von 10.000 EUR  locker überschreiten. Zu den freigeschalteten Stretch Goals gehören unter anderem weitere Söldner. Die Kampagne wird noch bis zum 04. Juni 2020 fortgeführt.

Das Spiel ist sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch verfügbar. Weitere Details zur Kampagne findet ihr auf Kickstarter.

 

 

 

Artikelbilder: © Daron Reinhardt, Fabian Fischer

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein