Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten

Bereits seit 2011 tummelt sich Van Ryder Games in der Brettspielszene und hat mit Titeln wie Hostage Negotiator und The Big Score auf sich aufmerksam gemacht. Aktuell dominiert Detective: City of Angels nebst Erweiterungen den Arbeitsalltag der Spieleschmiede. Doch Neuheiten gibt es auch an anderer Stelle.

Wir treffen uns auf der SPIEL 2019 mit Shaun Varsos, der als Manager of Business & Product Development für Van Ryder Games tätig ist. Er erzählt uns, was es Neues gibt – und geben wird.

Im Gespräch mit Shaun Varsos von Van Ryder Games auf der SPIEL 2019

Detective: City of Angels

Detective: City of Angels ist ein kompetitives Brettspiel, welches um 1940 in Los Angeles spielt. Die meisten SpielerInnen schlüpfen in die Rolle eines Detectives des Los Angeles Police Departments und versuchen, den aktuellen Fall zu lösen. Ein/e SpielerIn jedoch übernimmt die Rolle des sogenannten „Chisels“. Der Chisel (zu Deutsch: Meißel) versucht, die Ermittlungen der übrigen Mistspieler zu verzögern oder sogar zu verfälschen.

Noch nie dagewesen ist das ARC-System in Detective: City of Angels.

Zwar kann Shaun nicht beschwören, dass Detective: City of Angels jedem gefällt, aber eines verspricht er auf der SPIEL 2019:

„But one thing I can promise people about Detective is, that there is not another game like it. Despite there being a large number of detective games out there, none are like ours. We made a new mechanic for it and that mechanic is the ARC-system, which stands for Adaptive Response Cards. Those Response Cards represent how suspects answer questions when they’re interrogated.“

Übersetzung:

„Eine Sache zu Detectives kann ich versprechen, nämlich, dass es wie kein anderes Spiel ist. Obwohl es sehr viele Detektiv-Spiele gibt ist keines davon wie unseres. Wir haben eine neue Mechanik geschaffen: Das ARC-System. Dies steht für Adaptive Response Cards. Diese Karten definieren, wie Verdächtige Fragen im Verhör beantworten.“

Insgesamt gibt es im Hauptspiel neun unterschiedliche Fälle zu lösen. Die Erweiterungen Detective: Bullets Over Hollywood und Detective: Smoke and Mirrors bringen jeweils vier neue Fälle mit. Detective: Smoke and Mirrors ist noch nicht im Druck, wird aber voraussichtlich im kommenden Jahr erhältlich sein.

Detective: City of Angels ist, so Shaun, aktuell der Schwerpunkt von Van Ryder Games. Für die Zukunft sind hier Zusammenarbeiten mit erfahrenen Partnern in Sachen Detektiv-Spiele denkbar.

Weitere Neuheiten und ein Zukunftsausblick

Shaun Varsos präsentiert nicht nur Detective: City of Angels.

Trotz der Arbeit an Detective: City of Angels geht es auch bezüglich der Graphic Novel Adventures weiter. Aktuell arbeitet Shaun an der Übersetzung von fünf weiteren Novels, die vom französischen Comicverlag Makaka Editions lizensiert sind.

Des Weiteren wird Sherlock Holmes – Baker Street Irregulars zeitnah auf Kickstarter zu finden sein. Das kooperative Graphic-Novel-Adventure-Spiel ist für bis zu vier Spieler geeignet.

Wer Hostage Negotiator mochte, kann sich überdies auf Final Girl freuen. Shaun beschreibt das Spielprinzip als

„So that’s a horror-themed kinda take on the Hostage Negotiator system.“

Übersetzung:

„Es ist eine horrorlastige Anlehung an das Hostage Negotiator-System.“

Zum Abschluss des Interviews kündigt Shaun zwei ganz neue Originalprodukte an, von denen bisher nichts zu hören und zu sehen war. Mehr hierzu wird es aller Voraussicht nach zur SPIEL 2020 geben – dann eventuell sogar mit Prototypen!

 

Fotografien: © Niko Kwekkeboom

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein