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Wie wäre es, wenn wir in einem ausgeglichenem Ökosystem leben; Pflanzen als Energiequellen nutzen oder Natur- und Tierwelt retten würden? Immer mehr Brett- und Kartenspiele greifen ökologischen Themen auf, wie zum Beispiel Erde Teils realistisch, teils utopisch. Schauen wir uns an, was die SPIEL Essen-Neuheiten 2023 bereithalten.

Vieles wird neu rund um die SPIEL Essen 2023. Neben dem neuen Maskottchen Meeps gibt es auch personelle Änderungen. Nach vielen Jahren in den Händen von Dominique Metzler und dem Friedhelm Merz Verlag kaufte schon Anfang 2022 die Spielwarenmesse eG den Verlag für eine unbekannte Summe. Nun wurde die ehemalige Asmodee-Managerin Carol Rapp als Leiterin für die Messe einberufen und auch der in der Branche sehr geschätzte Robin de Cleur ist als Director Communications ein wichtiges Gesicht für die SPIEL Essen.

Für uns Spielende bleiben aber insbesondere die Neuheiten eines der wichtigsten Themen rund um die Planung unseres Messeaufenthalts. Wir haben uns für euch umgesehen und einige spannende Titel herausgesucht.

 

Planta Nubo (2023)

Die Zukunft liegt über den Wolken, zumindest wenn es nach den Autoren Michael Keller, Uwe Rosenberg und ode. geht. Ihre Brettspielneuheit Planta Nubo spielt in der Solarpunkwelt

Overgrown, in der die Mitspielenden Gärten in schwindelerregender Höhe errichten. Auf diesen Baumplattformen, sogenannten Arboren, bauen sie Pflanzen an, die zur Erzeugung grüner Energie essenziell sind. Mit der Energie können Aktionen genutzt werden, um den Wolkenwald wachsen zu lassen und spielentscheidende Sauerstoffpunkte zu erlangen.

In Planta Nubo puzzeln die Spielenden mit Polyomino-Plättchen einen Garten mit neuartigen Blumen. Diese liefern sie an bienenähnliche Luftschiffe, und erfüllen auf diese Weise Aufträge, um grüne Energie zu gewinnen. Mithilfe der grünen Energie werden Ausbaukarten aktiviert, die bei den Aufträgen helfen. So bauen die Spielenden immer weiter und lassen ihre Wolkenwälder wachsen, die den lebenswichtigen Sauerstoff liefern. Bei der Gartenarbeit hilft ein Gartenroboter. So vereint Planta Nubo diverse Spielmechaniken wie Worker-Placement, Engine-Building, Tile-Placement, Auftragserfüllung und individuelle Spielpläne. Das hört sich nach einem gewohnt vielseitigen Mechanismus-Mix der beteiligten Autoren an und ist definitiv ein Spiel für Erfahrene.

Ob das ökologisch angehauchte Thema überzeugt, oder doch eher die verzahnten Spielmechaniken oder beides? Probiert es aus. Auf der SPIEL Essen wird Planta Nubo erstmals erhältlich sein. Wer sich ein Exemplar sicher möchte, kann es auch auf der Calderan-Website vorbestellen. Auch interessant: Es wird ein Buch zum Spiel erscheinen, das separat vorbestellt werden kann. Basierend auf der Welt des Brettspiels handelt die Solarpunk-Anthologie über die Ära nach dem Neuanfang. Die Geschichten erzählen darüber, wie neue Pflanzenarten erforscht und nachhaltige Technologien entwickelt werden.

© The Game Builders / Calderan
© The Game Builders / Calderan

Die harten Fakten:

  • Autor*in(nen): Michael Keller, Uwe Rosenberg, ode.
  • Verlag: The Game Builders / Calderan
  • Spieler*innen-Anzahl: 1 2 3 4
  • Alter: ab 12 Jahren
  • Spieldauer: 75 Minuten
  • Preis: 70 EUR / 65 EUR (Messepreis)
  • Verfügbarkeit: Aktuell vorbestellbar auf der Verlagswebsite, wird zur SPIEL Essen veröffentlicht
  • Spielregeln: Deutsche Anleitung auf der Website von The Game Builders
  • Stand: Halle 4 4H101

 

Tribes of the Wind (2023)

Das bereits im Vorjahr in französischer Sprache erschienene Hype-Spiel Tribes of the Wind ist 2023 nun auch auf Deutsch bei HUCH! herausgekommen. In diesem Brettspiel vom Wild SpaceAutor Joachim Thôme geht es in einem post-apokalyptischen Setting hoch hinaus: Während die Umwelt inzwischen größtenteils bis zur Unbewohnbarkeit zerstört ist, konnten sich einige Gruppen von Menschen in die Wälder retten, wo sie in Baumhäusern leben. Sie nennen sich die Stämme des Windes. In Tribes of the Wind führen die Mitspielenden einen dieser Wind-Stämme an. Mithilfe von Elementarmagie kämpfen sie gegen die Umweltzerstörung.

Über Elementkarten wird das Spiel gesteuert. Ihre Effekte beseitigen die Verschmutzung auf den Spieltableaus und lassen neue Dörfer entstehen. Die Effektstärke ist abhängig von den Elementen auf den Kartenrückseiten der Mitspielenden auf der Hand, beziehungsweise auf ihren Kartenhaltern. Zudem verfügen die einzelnen Anführer*innen der Stämme über verschiedene Sonderfertigkeiten, die zusätzlich getriggert werden können. Wer zuerst fünf Dörfer gebaut hat, löst das Spiel-Ende aus. Damit ist Tribes of the Wind im Grunde ein Rennspiel, bei dem das eigene Spieltableau Runde für Runde optimiert wird, um zum Schluss möglichst viele (Bonus-)Punkte zu erlangen.

Wer das Spiel 2022 nicht bereits in der französischen Variante erworben hat – da das Spielmaterial sprachneutral gestaltet ist –, hat nun die Chance, Tribes of the Wind in der vollständigen deutschen Version zu kaufen. Bei BoardGameGeek hat das Spiel eine solide Wertung und verspricht bei mittlerer Komplexität auch Vielspielenden Abwechslung auf dem Tisch. Optisch wirkt das Spiel sehr bunt und freundlich – anders als man es von einem eher düsteren post-apokalyptischen Thema erwarten würde.

Die harten Fakten:

  • Autor*in(nen): Joachim Thôme, Vincent Dutrait
  • Verlag: HUCH!
  • Spieler*innen-Anzahl: 2 3 4 5
  • Alter: ab 12 Jahren
  • Spieldauer: 45 Minuten
  • Preis: 49,99 EUR
  • Verfügbarkeit: Messe, Fachhandel, Amazon, idealo
  • Spielregeln: Deutsche Anleitung auf der Website von Hutter Trade
  • Stand: Halle 6 6B300

 

Delta (2023)

Die Welt befindet sich in einer Energiekrise – nicht nur in der Realität, sondern auch in der Steampunk-Welt, in der das Brettspiel Delta spielt. Die Ewige Dampfmaschine (EDM) versorgt die Städte mit Strom. Angetrieben wird sie von scheinbar endlos verfügbaren Kristallen, doch diese werden nun brüchig. Die Spielenden müssen als Mech-Biolog*innen und ihrer Crews diese Energiekrise lösen und einen nachhaltigeren Kristall entwickeln, um die EDMs der Zukunft mit Energie zu versorgen. Dazu begeben sie sich auf eine Reise durch die Delta-Region, untersuchen die Mech-Tiere und sammeln Informationen über die Kristalle.

Das Spielfeld teilt sich in drei Bereiche auf: Werkstatt, Karte des Deltas und Forschungsbibliothek. Durch das Ausspielen der eigenen Charakterkarten können in diesen Bereichen die jeweiligen Standardaktionen, aber je nach Charakter auch verschiedene Spezialaktionen, ausgeführt werden. In der Werkstatt werden beispielsweise neue Erfindungen gemacht. Auf der Karte des Deltas erkunden die Spielenden neue Inseln. Und in der Forschungsbibliothek können Tiere studiert werden. Am Ende jeder Runde erweitern die Spielenden ihre Crew mit neuen Teammitgliedern. Auf verschiedenen Wegen können so Siegpunkte gesammelt werden, durch das Sammeln von Tieren, Erfüllen von Missionen oder das Veröffentlichen von wissenschaftlichen Arbeiten. Der kluge Einsatz der Charakterkarten ist hier geboten, um mittels der Aktionen Siegpunkte zu generieren.

Ein phantastisches Setting, das mit seinem Thema an reale Herausforderungen erinnert. Wie sehr die einzelnen Bereiche des Spiels ineinandergreifen und verzahnt sind, ist auf den ersten Blick nicht ganz erkennbar. Delta erscheint aber pünktlich zur SPIEL Essen, wo ihr euch selbst ein Bild über das Spiel machen könnt. Das üppige Spielmaterial von Delta ist sprachneutral. Eine deutsche Anleitung ist beiliegend und auf der Website zum Download verfügbar.

Die harten Fakten:

  • Autor*in(nen): Franz Couderc
  • Verlag: Game Brewer
  • Spieler*innen-Anzahl: 2 3 4
  • Alter: ab 12 Jahren
  • Spieldauer: 90–120
  • Preis: 65 EUR
  • Verfügbarkeit: erhältlich bei Game Brewer
  • Spielregeln: Deutsche Anleitung auf Website von Game Brewer zum Download
  • Stand: Halle 3 3Q102

 

Comet (2023)

Im Brettspiel Comet erschaffen die Spielenden keine utopischen Zukunftswelten, sondern begeben sich auf eine Zeitreise in die Vergangenheit: in die fast vergessene Zeit der Dinosaurier. Wie hätten sich die Tiere vor Millionen von Jahren retten können? Comet simuliert dieses Szenario. Das Ziel ist es, durch das geschickte Kombinieren von Kartenfähigkeiten Tierarten vor dem drohenden Kometeneinschlag zu retten. Die geretteten Tiere schließen sich an, und helfen bei weiteren Rettungsaktionen, um die meisten Punkte zu erlangen.

Zur Bewegung nutzen die Spielenden die landschaftlichen Gegebenheiten und wählen zwei abgebildete Gebiete ihrer Tierkarten. Zudem ist ein kluges Platzieren der tierischen Retter in Form von Spielsteinen auf dem Spielbrett erforderlich. Denn um schneller zur sicheren Höhle zu gelangen, ist das Überspringen von eigenen und gegnerischen Spielsteinen von Vorteil. Aber natürlich will man es den Konkurrent*innen nicht zu leicht machen. So entsteht ein reges interaktives Treiben auf dem Spielfeld. Die Spielenden verfügen zudem über asymmetrische Dinosaurier-Heldenkarten, die unterschiedliche Spezialfähigkeiten zur Rettung aufweisen. Sobald die letzte silberne Karte gezogen wurde, wird die Kometenphase eingeläutet. Jetzt heißt es: Rettet, was noch zu retten ist, bevor der Komet einschlägt und alles Leben auslöscht.

Die schnellen Spielzüge und intuitiven Regeln sollen sowohl Einsteiger*innen als auch Vielspielende begeistern. Das klingt nach einem vielversprechenden und turbulenten Spielspaß vom Verlag Funtails – der im letzten Jahr mit Feed the Kraken  positiv auffiel. Auch Comet wird zusätzlich zum Grundspiel als Deluxe-Bundle erhältlich sein. Dieses enthält eine Superhelden-Erweiterung mit Kartenhüllen für Heldenkarten sowie ein weiteres Hüllenset für die Tierkarten.

Die harten Fakten:

  • Autor*in(nen): Peter Prinz
  • Verlag: Funtails GmbH
  • Spieler*innen-Anzahl: 1 2 3 4
  • Alter: ab 12 Jahren
  • Spieldauer: 75 Minuten
  • Preis: 39,99 EUR
  • Verfügbarkeit: noch nicht verfügbar
  • Spielregeln: keine verfügbar
  • Stand: Halle 3 3R124

 

Hidden Ark (2023)

In Hidden Ark werden die Spielenden zu Retter*innen der vielfältigen und teils phantastisch anmutenden Unterwassertierwelt. Denn hunderte Fischarten sind stark bedroht. Im Brettspiel des schwedischen Autors Tobias Hall übernehmen die Spielenden daher die Rolle einer Wissenschaftsgruppe, die Teil der fiktiven Hidden-Ark-Initiative sind, um etwas zu verändern und das Aussterben der Arten zu verhindern. Was zunächst nach einem harmonischen, kooperativen Brettspiel klingt, ist tatsächlich ein kompetitiver Wettstreit zwischen den einzelnen Wissenschaftsgruppen aus der ganzen Welt. Um es mit Worten aus der Kickstarter-Kampagne wiederzugeben: „Alle Spielenden sind Held*innen, aber die Person mit den meisten Punkten gewinnt das Spiel.“

 Um die eigene Wissenschaftsgruppe bei Hidden Ark zum Erfolg zu führen, sind die Spielenden mit verschiedenen Hindernissen konfrontiert und die Finanzierung der Rettungsprojekte gestaltet sich herausfordernd. Über einen Drafting-Mechanismus erlangen die Mitspielenden Marker, die ihnen verschiedene Forschungsstudien, Finanzmittel und technologische Upgrades ermöglichen. Anschließend wählen sie eine Aktion wie den Bau von Wissenschaftsstationen oder Rettungsschiffen, die Erforschung verschiedener Wissenschaftsbereiche, die Verbesserung ihres Spieltableaus und das Bewegen ihrer Schiffe zur Durchführung von Rettungseinsätzen der Fischarten.

Das erfolgreiche Kickstarter-Projekt des unabhängigen Verlags All Or None Games wird erstmals auf der SPIEL Essen erhältlich sein und steht allen zum Ausprobieren bereit, die in die unbekannten Tiefen der Unterwasserwelt abtauchen möchten. Denn trotz des englischen Titels ist das Spielmaterial sprachneutral gestaltet und die Anleitung auch auf Deutsch verfasst. Die Illustrationen der Fische auf den Artenkarten erinnern an ein Biologiebuch und sind Geschmackssache.

Die harten Fakten:

  • Autor*in(nen): Tobias Hall
  • Verlag: All Or None Games
  • Spieler*innen-Anzahl: 1 2 3 4
  • Alter: ab 10 Jahren
  • Spieldauer: 90 Minuten
  • Preis: 50 EUR
  • Verfügbarkeit: Auf der Messe erstmals verfügbar.
  • Spielregeln: Dreisprachige Anleitung auf Verlagswebsite
  • Stand: Halle 3 3X103

 

Mischwald (2023)

Bei Mischwald erleben die Spielenden die Wunderwelt des Waldes. Das taktische Set-Collection-Kartenspiel besteht aus 180 schön illustrierten Baum-, Tier- und Pflanzenkarten. Mit diesen Karten erschaffen die Spielenden einen Lebensraum für Tiere und Pflanzen und gestalten ihren eigenen ökologisch vielfältigen Wald. Auf verschiedenen Wegen lassen sich die Eichelpunkte sammeln, die zum Sieg führen.

Baumkarten bilden dabei die Basis, an die die weiteren Karten angelegt werden. Auf den Tier- und Pflanzenkarten befinden sich je zwei Motive. Das heißt, entweder sind sie senkrecht oder horizontal geteilt. Jedes Tier- und Pflanzenmotiv bringt auf eigene Art und Weise Punkte. Manche Arten leben lieber allein im Wald, andere lieber mit Artgenossen und wieder andere bevorzugen eine bestimmte Nahrungsquelle. So müssen sich die Spielenden immer entscheiden, welches der beiden Motive sie an ihre ausliegenden Bäume anlegen. Pro Baum können so vier Karten angelegt werden. Und auch die Bäume selbst bringen Punkte. Eine weitere Herausforderung: Legt man eine Karte in die Auslage, muss eine bestimmte Anzahl Handkarten in die öffentliche Auslage gelegt werden. Davon können die Mitspielenden wiederum profitieren und das bringt Interaktion ins Spiel.

Ökologisch ist bei Mischwald nicht nur das schöne Naturthema, sondern auch die Materialien. Lookout Spiele bringt das Kartenspiel nämlich unter seinem Greenline-Label auf den Markt. Das bedeutet, dass die Produktion auf nachhaltige Rohstoffe setzt, und wasserlösliche Farbe verwendet wird. Zudem ist das Kartenspiel komplett kunststofffrei produziert. Mischwald wird zur SPIEL Essen erscheinen. Wer es vorab testen möchte, kann das digital auf der Plattform Board Game Arena tun.

Die harten Fakten:

  • Autor*in(nen): Kosch
  • Verlag: Lookout Spiele
  • Spieler*innen-Anzahl: 2 3 4 5
  • Alter: ab 10 Jahren
  • Spieldauer: 30 Minuten
  • Preis:
  • Verfügbarkeit: Auf der Messe erstmals erhältlich
  • Spielregeln: Deutsche Anleitung bei Lookout Spiele
  • Stand: Halle 6 6D102

 

Moorland (2023)

Moore – für die einen strahlen sie mystische oder gruselige Atmosphäre aus, für die anderen wirken sie wie nutzloses Ödland. Doch von wegen: In den Mooren ist ganz schön was los. Hier finden eine Vielzahl von Arten einen Lebensraum und zudem speichern Moore Unmengen an Kohlenstoff. In Moorland erschaffen wir unser eigenes einzigartiges Moor, das wieder mit Leben gefüllt werden muss.

Die Spielenden versuchen dabei Tiere und Pflanzen in ihrem Moor anzusiedeln. Auf dem vier-mal-vier-Tableau erschaffen sie mit ihren Karten ein cleveres Netzwerk aus Wasserwegen, um die Pflanzenmarker in neue Bereiche zu schwemmen. An der richtigen Stelle können sie dann Wurzeln schlagen, oder erlauben den Spielenden die passende Karte auszuspielen. Nach zwölf Runden, sobald alle Abschnitte auf den Moorplänen belegt sind, endet das Spiel. Am Ende sind nicht nur Pflanzen im Ökosystem Moor wichtig, sondern auch eine Vielfalt an Tieren. So bringen sowohl möglichst viele verschiedene Tiere als auch Tierpaare Punkte – und natürlich der längste Wasserweg. Weitere Aufbauvarianten und Schwierigkeitsgrade bieten Abwechslung im Spiel.

Moorland bringt uns nicht nur spielerisch den wichtigen und unterschätzten Klimaschützer Moor näher, sondern tut auch noch etwas Gutes: Von den Einnahmen des Spiels werden in Zusammenarbeit mit der Global Nature Fund Umweltschutzprojekte auf der ganzen Welt unterstützt. Das hört sich nach einer runden Umsetzung eines ökologischen Spiels an. Ob es spielerisch überzeugt? Wir werden es auf der SPIEL Essen sehen, zu der Moorland voraussichtlich passend erscheinen wird.

Die harten Fakten:

  • Autor*in(nen): Steffen Bogen
  • Verlag: Pegasus Spiele / Deep Print Games
  • Spieler*innen-Anzahl: 2 3 4
  • Alter: ab 10 Jahren
  • Spieldauer: 60 Minuten
  • Preis: 30 EUR
  • Verfügbarkeit: erscheint voraussichtlich zur SPIEL Essen
  • Spielregeln: Deutsche Anleitung bei Deep Print Games
  • Stand: Halle 3 3B116

 

 

 

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Titelbild: © Merz Verlag, Spielecover © wie gekennzeichnet
Layout und Satz: Roger Lewin
Lektorat: Sabrina Plote

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