Geschätzte Lesezeit: 10 Minuten

Jedes Jahr aufs Neue fragt man sich, womit die lieben Menschen im eigenen Dunstkreis beschenkt werden könnten, um ihnen eine Freude zu bereiten. Jedes Jahr aufs Neue fängt man zu spät mit der Suche an. Für Rollenspielende kommt (auch wie jedes Jahr) die Rettung: der Weihnachtsgeschenke-Artikel aus dem Pen-and-Paper-Ressort!


Alle Weihnachtsartikel 2022:


Vorweg ein kleiner Wermutstropfen: Wir konnten in diesem Jahr unglaublich viele neue und großartige Projekte sehen, die es aber noch nicht im Verkauf gibt. Prototypen auf der SPIEL ´22 werden wir im nächsten Jahr ebenso finalisiert sehen wie neue Crowdfundings und spannende Erstlinge von aufstrebenden Jungverlagen.

Es gibt viele Entwicklungen, die bald ganz frischen Wind durch die Dungeons treiben werden und wir freuen uns darauf, davon berichten zu können. Schon im Januar geht es damit los! Das bedeutet aber nicht, dass es keine großartigen Veröffentlichungen im Jahr 2022 gab, die es sich zu verschenken lohnt! Folgende Lieblingsstücke haben es auf unseren Brief an den Weihnachtsmann geschafft.

Andreas empfiehlt: The Troubleshooters RPG

Spannende Geschichten und ulkige Charaktere in franko-belgischen Comics haben mich schon als Kind begeistert. In eine Welt ganz in diesem Stil durfte ich dieses Jahr erneut bei The Troubleshooters eintauchen. Das W100-System verbindet das charmante Flair einer 60er-Jahre-Welt mit einem auf das gemeinsame Erzählen ausgelegten Regelwerk. Die Spielenden verkörpern dabei eine Gruppe schrullig-sympathischer Expert*innen, die mit einigen Sonderfähigkeiten, Ticks und Ausrüstung in sehr kurzer Zeit erstellt werden können. Zusammen geht es je nach Abenteuer beispielsweise in eine unerforschte Ruine, geheime Militärbasen oder ein berühmtes Kunstmuseum, in denen die Charaktere mal heimlich und mal mit viel Wumms Aufträge erfüllen müssen. Häufig gilt es den Scherg*innen der ominösen Geheimgesellschaft Oktopus zuvorzukommen und ihre finsteren Pläne für die Welt zu verhindern.

Die namensgebenden Troubleshooters sind Meister*innen im jeweiligen Spezialgebiet. © Modiphius Entertainment
Die namensgebenden Troubleshooters sind Meister*innen im jeweiligen Spezialgebiet. © Modiphius Entertainment

Sehr positiv fiel im Spieltest die Verwendung von Storypoints auf, mit denen etwa besondere Aktionen ermöglicht oder Würfe neu ausgewürfelt werden können. Um schnell an genug Punkte zu gelangen, entscheiden die Spielenden aktiv, sich aus einer Szene herauszunehmen oder erfolgreiche Aktionen mit einem Manko scheitern zu lassen. Das fördert in der Praxis, dass alle am Tisch ein gleichmäßiges Rederecht bekommen und aktiv die Geschichte mitgestalten – wie das genau funktioniert, lest ihr am besten noch einmal in der Rezension nach.

Für Spielende wie für Spielleitungen wird das System von einigen hübsch gestalteten Held*innen, den Troubleshooters, in Comicsprechblasen detailreich erläutert. Immer wieder musste ich beim Lesen über eine Diskussion zwischen den Figuren schmunzeln, welche ihre Erfolge mit Freuderufen und Misserfolge mit Totenköpfen und anderen Sonderzeichen stilecht zur Geltung brachten. The Troubleshooters schafft es, gerade Neulingen im Hobby einige wertvolle Tipps für gutes Rollenspiel an die Hand zu geben. Alle anderen können direkt mit einer auf die Wünsche der Teilnehmenden abgestimmten Erzählung starten.

Aktuell ist The Troubleshooters nur auf Englisch erhältlich. Wer das System lieber auf Deutsch erleben möchte, muss noch ein bisschen auf die Übersetzung des Verlags Green Gorilla warten.

Die harten Fakten:Troubleshooters RPG © Modiphius Entertainment

  • Verlag: Helmgast/ Modiphius Entertainment
  • Autor*in(nen): Krister Sundelin
  • Erscheinungsjahr: 2021
  • Sprache: Englisch
  • Format: Hardcover/PDF
  • Seitenanzahl: 236
  • ISBN: 978-1-912743-77-3
  • Preis: 42 EUR (Druck)/ 16 EUR (PDF)
  • Bezugsquelle: Fachhandel, Amazon, idealo, Sphärenmeister

 

Tino empfiehlt: Shadowrun – Die üblichen Verdächtigen

Weihnachten ist traditionell die Zeit für übermäßigen Konsum und Kommerz. Damit herrscht auch gleich die passende Stimmung für die dystopische Cyberpunkwelt von Shadowrun.

Wie jedes Jahr hat Pegasus Spiele zur SPIEL einige sehr interessante Shadowrun-Bücher mitgebracht. Eines dieser Bücher kann man Spielenden von Shadowrun zu Weihnachten oder als Aufmerksamkeit zum Mittwoch schenken.

© Pegasus Spiele
© Pegasus Spiele

Das Buch Die Üblichen Verdächtigen ist kein typisches Shadowrun-Buch mit Metaplot oder neuem Spielzeug. Es thematisiert verschiedene Runner-Archetypen mit umfassendem Hintergrund und Ratschlägen zu deren Ausgestaltung. Dabei ist das Buch für Spielleitung und Spielende gleichermaßen interessant.

Konkret beinhaltet es Hintergrundmaterial für 20 verschiedene Archetypen. Das beginnt alphabetisch mit Actiondecker*innen, über Adlerschaman*innen, ausgebrannte Magier*innen bis zu Universitätsmagierin*innen und den Verführer*innen. Zwei dieser Archetypen stechen etwas aus der Reihe hervor, da sie sehr spezielle Konzepte darstellen.

Banshee-Attentäter*innen und die Blutpanther*innen, beides Vampirvarianten, sind zwar nach den Regeln spielbar, aber nicht für jedes Shadowrun-Team geeignet. Einige dieser Archetypen stellen gänzlich neue Seiten von bekannten Runnertypen dar, die so kaum in Spielgruppen auftauchen. Ein Beispiel dafür sind die Actiondecker*innen, die eben auch kämpfen können und nicht immer in der Matrix eingestöpselt sind.

Jeder Archetyp beansprucht ein eigenes Kapitel. Diese sind wiederum immer gleich aufgebaut. Es beginnt damit, was den entsprechenden Archetypen ausmacht, gefolgt von ein paar beispielhaften Hintergründen. Des Weiteren werden einige speziell auf den jeweiligen Archetypen zugeschnittene Abenteuerideen vorgeschlagen. Das sind oft Runs, aber auch persönliche Missionen. Weiter wird für jeden Archetypen ein sogenannter emotionaler Pfad geschildert, der einen dramaturgischen Werdegang oder eine Held*innenreise darstellen kann. Hierbei werden Höhen und Tiefen des Runnerlebens szenisch ausformuliert und mit Vorteilen oder Karma belohnt.

Die klare Stärke des Buches ist die tiefgreifende Betrachtung der verschiedenen Archetypen und die unzähligen Abenteuerideen. Dabei werden immer wieder Klischees aufgelöst und Stereotypen neu beleuchtet. Also durchaus geeignet, um neuen Schwung in neue oder bestehende Shadowrun-Runden zu bringen.

In diesem Sinne, bleifreie Weihnachten, Chummer.

Die harten Fakten:Die üblichen Verdächtigen Shadowrun © Pegasus Spiele

  • Verlag: Pegasus Spiele
  • Autor*in(nen): Chefredaktion: Jason M. Hardy, deutsche Chefredaktion: Tobias Hamelmann
  • Erscheinungsjahr: 2022
  • Sprache: Englisch
  • Format: Hardcover
  • Seitenanzahl: 185
  • ISBN: 9783969280826
  • Preis: 29,95 EUR
  • Bezugsquelle: Fachhandel, Amazon, idealo, Sphärenmeister

 

Johannes empfiehlt: D&D Die Drachen der Sturmwrack-Insel (Starterset)

Mit dem Einstiegsset Die Drachen der Sturmwrack-Insel der aktuellen 5. Edition von Dungeons & Dragons habt ihr den wohl besten Einstieg in das schönste Hobby der Welt. Mit Pen-and-Paper kann man ein Leben lang Freude haben, und mit dieser Box hat man eine günstige Möglichkeit herauszufinden, ob es etwas für einen ist.

Ein volles Paket mit sehr viel Unterhaltung für wenig Geld. © Wizards of the Coast
Ein volles Paket mit sehr viel Unterhaltung für wenig Geld. © Wizards of the Coast

Spieler*innen finden vorgefertigte Charaktere mit jeweils eigenen Motivationen und vereinfachten Charakterbögen vor, mit deren Hilfe sie schnell ins Rollenspiel finden können. Angehende Spielleitungen bekommen ein kurzes Regelheft zur Hand, mit dem sie allerdings schon sehr viel unternehmen können, sowie ein Abenteuer auf der namensgebenden Sturmwrack-Insel, welche ihre Spieler*innen entdecken können. Die Regeln sind nicht in aller Ausführlichkeit des Spieler*innenhandbuchs abgedruckt (so sind bei weitem nicht alle Zauber vorhanden), das ist aber für die ersten paar Abende auch ausreichend.

Das Abenteuer umfasst mehrere unterschiedliche Orte zum Bespielen, wie beispielsweise ein Kloster, eine Seegrotte, ein Schiffswrack sowie einen Leuchtturm, klassische Dungeons & Dragons-Monster wie Eulenbären, Drachen sowie Zombies – und das alles auf der ersten Erfahrungsstufe! Für die ersten paar Abende Rollenspiel ist die Box auf jeden Fall geeignet. Ein Würfelset ist beigelegt, leider fehlen eigene Karten für die Insel und die zu bespielenden Orte, das ist aber zu verschmerzen.

Wenn ihr also den Einstieg in ein lebenslanges Hobby für den Gegenwert von zwei Stunden Kinobesuch haben wollt, seid ihr mit den Drachen der Sturmwrack-Insel genau richtig beraten.

Die harten Fakten:Starterset Sturmwrack-Insel © Wizards of the Coast

  • Verlag: Wizards of the Coast
  • Autor*in(nen): James Wyatt, Sydney Adams, Makenzie De Armas, Dan Dillon, Jeremy Crawford, Ben Petrisor
  • Erscheinungsjahr: 2022
  • Sprache: Deutsch
  • Format: Box
  • EAN: 5010994207144
  • Preis: 24,90 EUR
  • Bezugsquelle: Fachhandel, Amazon, idealo, Sphärenmeister

 

Norbert empfiehlt: Vaesen – Mythic Britain & Ireland

Die Welt von Vaesen ist voller mythischer Kreaturen, die zuerst Skandinavien und seit Neuestem auch die britischen Inseln unsicher machen. In der Zeit der Industrialisierung treffen die Moderne und die Mythologie aufeinander. So jagt man als Teil der „Society“ aus Uppsala oder London seltsamen Ereignissen und den damit verbundenen Vaesen nach und löst die Probleme der Menschen und Vaesen auf die eine oder andere Art.

Gruselige Geschichten erwarten die Charaktere in Vaesen – und die namensgebenden Monster. © Free League Publishing
Gruselige Geschichten erwarten die Charaktere in Vaesen – und die namensgebenden Monster. © Free League Publishing

Die ganze Stimmung des Spiels ist ergreifend und man wird hineingezogen in eine Welt irgendwann in den 1800ern. Ein schauriger Horror ergreift die Spielenden, wohlig und warm oder heftig und bitterkalt. Vaesen ist ein Spiel für die dunkle Jahreszeit, wenn man bei Kerzenschein zusammensitzt, unheimliche Berichte erhält und Schatten nachjagt.

Mit ausgearbeiteten Abenteuern kann man sogar direkt starten. So führen einen die Seasons of Mystery durch die vier Jahreszeiten mit jeweils einem Mysterium für jede von ihnen. Auch in A Wicked Secret finden sich vier Abenteuer, die auch als Minikampagne gespielt werden können und sich nach Kurzgeschichten von unter anderem Edgar Allan Poe anfühlen sollen.

Die harten Fakten:Vaesen Mythic Britain & Ireland © Free League Publishing

  • Verlag: Free League Publishing
  • Autor*in(nen): Graeme Davis
  • Erscheinungsjahr: 2022
  • Sprache: Englisch
  • Format: Hardcover
  • Seitenanzahl: 156
  • ISBN: 9789189143616
  • Preis: ca. 40,00 EUR
  • Bezugsquelle: Fachhandel, idealo

 

Norbert empfiehlt: Behind the Magic (aus der Kleinen Reihe)

Bei System Matters gibt es die sogenannte Kleine Reihe, in der Rollenspiele mal ganz anders gespielt werden. Bei Teilzeithelden wurde dieses Jahr bereits Der König ist tot getestet, in dem verschiedene Häuser um den frisch frei gewordenen Thron streiten. Aber das ist nicht die einzige Möglichkeit, spontan kurze und gesellige Rollenspielabende zu gestalten.

Klein, bunt, spaßig! © System Matters Verlag
Klein, bunt, spaßig! © System Matters Verlag

Ob im gruseligen Solo-Rollenspiel English Eerie oder dem jüngst erschienen Behind the Magic: Es macht Spaß! Bereits in der Einleitung werden als Inspiration unter anderem Herr der Ringe und HarmonQuest genannt – die Kombination lässt aufhorchen.

Worum geht es? Es handelt sich um eine Art Bard*innen-Mockumentary, in der man die Geschichte einer völlig inkompetenten (also normalen) Held*innentruppe erzählt. So entsteht eine wunderbar chaotisch-alberne Tragödie in drei Akten.

Viel mehr muss man dazu nicht sagen, oder?

Die harten Fakten:Behind the Magic © System Matters Verlag

  • Verlag: System Matters Verlag
  • Autor*in(nen): Randy Lubin
  • Erscheinungsjahr: 2022
  • Sprache: Deutsch
  • Format: A5-Softcover/PDF
  • Seitenanzahl: 46
  • ISBN: 9783963780967
  • Preis: 16,95 EUR
  • Bezugsquelle: Fachhandel, Sphärenmeister

 

Norbert empfiehlt: Blade Runner – The Roleplaying Game

Blade Runner ist dieser dystopische Kultfilm aus den 1980ern, der das Genre Cyberpunk ins Bewusstsein der Öffentlichkeit gerückt und auf die große Leinwand gebracht hat. Dieser Film hat künftige Spielwelten im Themengebiet Cyperpunk so nachhaltig geprägt, dass sein immerwährender Nieselregen auf der Haut spürbar ist, wenn man das Wort auch nur ausspricht. Ja, es gibt bereits viele Spiele im Genre, aber mit Blade Runner – The Roleplaying Game kann man in eben diesen Klassiker eintauchen, der alles gestartet hat. Die Auslieferung des Crowdfundings begann erst im November dieses Jahres, also ist alles noch ganz frisch.

Blade Runner-Stimmung in Vollendung: mit Nieselregen. © Free League Publishing
Blade Runner-Stimmung in Vollendung: mit Nieselregen. © Free League Publishing

Im Los Angeles des Jahres 2037 finden sich all die Dinge, die man an einer Cyberpunk-Welt so liebt: eine giftige Umwelt, Sprawls, Elend, Superkonzerne, modernste Technologie, Macht und Kontrolle, Chaos und Paranoia und vieles mehr. Die Besiedlung ferner Welten, die durch Replikanten – künstliche Menschen – erschlossen wurden, lockt.

Aber die Replikanten müssen beobachtet werden, falls sie außer Kontrolle geraten. Dafür hat die LAPD eine eigene Abteilung, in der die Charaktere der Spielenden als Mensch oder Replikant dienen: die Rep-Detect Unit.

In Blade Runner geht es um Action und Drama, Intrigen und moralische Konflikte, aber auch um die Suche nach dem eigenen Ich und was man bereit ist, davon aufzugeben: Cyberpunk in allerbester Manier.

Die harten Fakten:Blade Runner RPG © Free League Publishing

  • Verlag: Free League Publishing
  • Autor*in(nen): Tomas Härenstam, Joe LeFavi et al.
  • Erscheinungsjahr: 2022
  • Sprache: Englisch
  • Format: Hardcover
  • Seitenanzahl: 234
  • ISBN: 9789189143739
  • Preis: 49.99 USD
  • Bezugsquelle: Fachhandel

 

Artikelbilder: © wie angegeben
Layout und Satz: Norbert Schlüter
Lektorat: Susanne Stark

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein