Geschätzte Lesezeit: 11 Minuten

Alle Jahre wieder stellen wir uns die gleiche Frage: Was denen schenken, die alles haben? Wobei: Alles? Unwahrscheinlich bei über 1.000 Brettspielneuheiten, die jedes Jahr herauskommen. Das Brettspielressort hat ein paar Anregungen für eure Geschenkeinkäufe oder auch den eigenen Wunschzettel.

 


Alle Weihnachtsartikel 2022:


 

 

Alle Jahr’ die gleichen Sorgen,

der Weihnachtsmann, er kommt schon morgen,

der Schnee er rieselt, die Nacht ist still,

was jetzt noch fehlt, das ist ein Spiel…egeschenk.

Wie jedes Jahr (2021, 2020, 2019) schlagen wir euch einige Neuheiten und Klassiker für den kleinen und größeren Geldbeutel vor, um Jung und Älter zu beschenken und gemeinsam die besinnliche Zeit am Tisch zu verbringen.

Horst empfiehlt

Die Schriftrolle der Geheimnisse – Rätselhaftes Kuscheln

Fernab des Weihnachtstrubels freut man sich, Zeit zu zweit verbringen zu können. Dann soll es bitte kooperativ sein und eher ein besinnliches Spielen werden. In Die Schriftrolle der Geheimnisse – Schatten über Lysharia spielt ihr Held*innen, die bereits ein gefährliches Abenteuer überlebt haben. Nun sind die Spielenden auf der Rückreise mit den von den Bösewichten erbeuteten Artefakten des Königreichs. Und die finden das gar nicht gut.

Ähnlich wie bei MicroMacro oder Wimmelbüchern aus dem Kinderzimmer müssen auf einer liebevoll gestalten Karte – in Form einer Schriftrolle – Hinweise gefunden werden. Die Rolle ist in einzelne Abschnitte unterteilt, die stets mit einer kleinen Geschichte eingeleitet werden. Zu jedem Abschnitt gibt es verschlüsselte Rätsel, zu denen meist ein konkretes Bild auf der Karte gefunden werden muss. Je weiter die Charaktere in der Geschichte voranschreiten, desto mehr muss die gesamte aufgerollte Karte betrachtet werden.

Für einen höheren Wiederspielwert ist jeder Abschnitt mit acht Rätseln versehen, es dürfen aber nur drei bis vier gelöst werden, bevor man zum nächsten Kapitel wechselt. Zusätzlich gibt es vier Charaktere zur Auswahl, die in drei Klassen unterteilt sind: Bei der elfischen Magierin Yuna wählt man etwa zwischen den Laufbahnen Zauberin, Hexenmeisterin oder Schattenweberin. Jede Klasse hat eine eigene Mini-Geschichte zu entdecken. Zu diesem Zweck gibt es drei individuelle Rätsel, die im Laufe der Reise über die Schriftrolle entdeckt werden können.

Optisch kommt spätestens bei der 1,80 Meter langen ausgebreiteten Schriftrolle Weihnachtsstimmung auf. Goldene Konturen, dunkelgrüne und dunkelrote Töne schmeicheln dem Auge. Theoretisch lässt sich die Schriftrolle mit vier Spielenden bestreiten. Die Platzierung um den Spieltisch ist aber ein wesentlicher Faktor. Daher empfiehlt es sich eher, zu zweit zu kuscheln und zu rätseln.

Die harten Fakten:

  • Verlag: frechverlag
  • Autor*in(nen): APEX Ideenschmiede
  • Erscheinungsjahr: 2022
  • Sprache: Deutsch
  • Spieldauer: 45–90 Minuten
  • Spieler*innen-Anzahl: 1 2 3 4
  • Alter: ab 10 Jahren
  • Preis: 25 EUR
  • Bezugsquelle: Fachhandel, idealo

 

Radlands – Gepflegtes Zoffen für Paare

Wenn ihr euch schon mit Die Schriftrolle der Geheimnisse gemeinsam auf eine kooperative Suche begeben habt, könnt ihr nun die Fetzen fliegen lassen. Die deutsche Version zu Radlands ist gerade auf den Markt gekommen. Das farbenfrohe Spektakel entführt zwei Spielende in eine dystopische Zukunft, in der der Kampf um Wasser das beherrschende Thema darstellt. Von einem gemeinsamen Kartenstapel wird eine Auslage aufgebaut, mit der man ähnlich wie bei Magic: The Gathering versucht, die gegnerischen Karten zu eliminieren.

Das Spielprinzip ist ganz einfach: In der eigenen Phase wird zuerst geschaut, ob ein Event eintritt. Events sind ausgespielte Karten, die zeitverzögert in ein bis drei Runden ausgelöst werden – eine Art Countdown-Mechanismus. Meist sind diese Events verheerend für die Gegenseite, so dass diese bereits beim Ausspielen ins Schwitzen kommt, aber eben auch eine Chance hat, sich darauf vorzubereiten.

Im nächsten Schritt wird eine Karte vom gemeinsamen Stapel gezogen, und alle verfügbaren Wasser-Ressourcen aus der vorherigen Runde werden eingesammelt. Mit diesen muss man im dritten Spielschritt die Aktionen wie beispielsweise Karte ausspielen oder Angriffe/Effekte der bereits ausliegenden Karten bezahlen. Dabei kommt es nicht selten vor, dass eine tolle Karte ganz schön teuer ist. Also braucht man im Vorfeld weitere Karten, die einen Wasser-Bonus geben.

Hauptsache, die Person auf der anderen Tischseite hat in dieser Aufbauphase nicht schon mehrmals zugeschlagen und die eigenen drei Camp-Karten zerstört. Das ist nämlich das Ende. Eine gute Partie kann in weniger als zwanzig Minuten zu Ende sein. Das schreit nach Revanche! So bekommt man die drei Weihnachtstage auf jeden Fall zeitweise gut „überlebt“.

Die harten Fakten:

  • Verlag: Grimspire (Spieleschmiede)
  • Autor*in(nen): Daniel Piechnick
  • Erscheinungsjahr: 2021 (Deutschland Mitte November 2022)
  • Sprache: Deutsch
  • Spieldauer: 20–40 Minuten
  • Spieler*innen-Anzahl: 2
  • Alter: ab 14 Jahren
  • Preis: 29,99 EUR oder ca. 90 EUR die Super Deluxe Box
  • Bezugsquelle: Fachhandel

 

Mareike empfiehlt

5-Minute Dungeon – Chaos bis zum Endkampf

Wir haben zwischen dem Weihnachtsessen und der Bescherung noch ein paar Minuten Zeit und wollen ein kleines, lustiges Abenteuer erleben? Dann ist 5-Minute Dungeon genau das Richtige! In diesem kooperativen Kartenspiel kämpfen wir uns in nur fünf Minuten mit bis zu fünf Personen gemeinsam durch einen Dungeon hindurch bis zum Endboss. Und diesen besiegen wir dann natürlich auch noch – pipieierleicht, oder? Nicht so ganz. Ein Echtzeittimer in Form einer App läuft gnadenlos mit und sorgt für Stress. Wie sollen wir denn unter diesem Druck arbeiten? Das ist doch die Höhe! Doch alles Jammern und Betteln bringt nichts, in fünf Minuten ist der Dungeon leergeräumt und der Endboss besiegt, oder wir haben verloren. Aus die Maus.

Um den Kampf gegen das Böse aufzunehmen, können wir zwischen verschiedenen Held*innen wählen. Insgesamt gibt es fünf Tableaus, auf denen je zwei Charaktere aufgedruckt sind. Das Artwork ist an alte Zeichentrickserien oder Comicfiguren angelehnt und sehr amüsant. Hier wurde ganz klar auf übertriebene Stereotypen zurückgegriffen, was dem Spiel aber zusätzlichen Witz gibt. Zu jedem Charaktertableau gehört ein Kartendeck in der passenden Farbe, welches zusammen mit der figureigenen Fähigkeit unser Werkzeug gegen die fiesen Fieslinge im Dungeon bildet. Haben wir uns für einen Charakter entschieden, wird noch einmal tief durchgeatmet und es kann losgehen.

Ein Dungeon besteht aus einem Gegner*innenkartenstapel, der auf dem Tableau des Endbosses liegt. Diese Karten werden der Reihe nach aufgedeckt und bekämpft, indem wir gemeinsam passende Handkarten abwerfen. Zum Schluss erreichen wir den Endgegner und müssen auch diesen besiegen. Dabei tickt die Uhr gnadenlos mit. Wir müssen schnell handeln, dürfen dabei aber nicht Chaos und Stress zum Opfer fallen. Nach fünf Minuten ist alles vorbei. Haben wir gewonnen, dürfen wir, wenn wir wollen, in den nächsten Dungeon hinabsteigen. Haben wir verloren, nunja … Beim nächsten Mal läuft’s sicher besser.

Die harten Fakten:

  • Verlag: Kosmos
  • Autor*in(nen): Connor Reid
  • Erscheinungsjahr: 2017
  • Sprache: Deutsch
  • Spieldauer: 5 Minuten
  • Spieler*innen-Anzahl: 2 3 4 5
  • Alter: ab 8 Jahren
  • Preis: 28 EUR
  • Bezugsquelle: Fachhandel, Amazon, idealo

 

Es war einmal… ein besinnlicher Abend voller Kreativität

Wer im Zuge der ganzen Weihnachtsvorbereitungen genug Stress und Hektik ausgesetzt war und lieber besinnlich zusammenkommen möchte, findet in dem kompetitiven Erzählspiel Es war einmal… einen schönen Zeitvertreib. Gemeinsam mit bis zu sechs Spielenden erzählen wir eine Geschichte voller Mythen und Mysterien, voller Abenteuer und Gefahren, voller Liebe und Eintracht – ein Märchen eben. Dabei möchten alle die eigene Geschichte zum Abschluss bringen, das eigene Ziel erreichen. Der Kreativität sind hierbei keine Grenzen gesetzt. Aus einem großen, bösen Drachen, der eigentlich der Antagonist der einen Geschichte ist, wird in einer anderen Geschichte auf wundersame Weise das zahme und friedliche Reittier der Prinzessin. Oder sogar der Hauptakteur in wieder einer anderen Erzählung – alles ist möglich.

Alle Mitspielenden erhalten zu Beginn des Spiels ein ganz eigenes Märchenende. Auf dieses wollen wir hinaus, um zu gewinnen. Zudem bekommen wir noch Erzählkarten, die im Laufe des Spiels nachgezogen werden. Mit diesen können wir Einfluss auf die Geschichte nehmen, die gerade erzählt wird, oder diese unterbrechen und das Geschehen zu unserer eigenen Erzählung machen. So wird der Verlauf des Märchens immer wieder verändert, bis schließlich jemand alle Erzählkarten von der eigenen Hand in das Geschehen eingebunden hat und nun das persönliche Ende ausspielen kann.

Dieses Spiel lebt von unseren Ideen und Phantastereien. Je mehr wir in die Geschichte einbringen, desto umfangreicher wird sie und desto länger dauert eine Runde. Hierbei kann vielerlei Kurioses entstehen, aber es bietet auch Boden für typisch märchenhafte Geschehnisse. Es war einmal… stellt eine tolle Abwechslung zu den sonst von Unruhe und Aufregung geprägten Weihnachtstagen dar und holt uns ab in eine Welt voller Traumgestalten und Magie.

Die harten Fakten:

  • Verlag: Pegasus Spiele
  • Autor*in(nen): Richard Lambert, Andrew Rilstone & James Wallis
  • Erscheinungsjahr: 2017
  • Sprache: Deutsch
  • Spieldauer: 20–40 Minuten
  • Spieler*innen-Anzahl: 2 3 4 5 6
  • Alter: ab 8 Jahren
  • Preis: 13 EUR
  • Bezugsquelle: Fachhandel, idealo

 

Thomas empfiehlt:

Black Rose Wars – Deckbuilding? Deckbuilding!

©Pegasus

Manche können Spielen wie Dominion mit seinen etlichen Erweiterungen etwas abgewinnen und sind schon fast Teil einer eigenen Glaubensgemeinschaft. Andere hingegen sehen in Spielen, die eine große taktische Komponente beim Erstellen des Spieldecks haben, eher eine Last.

Ich gehöre definitiv zur zweiten Gruppe. Daher hätte ich nie gedacht, dass ein Spiel, in dem eines der Hauptelemente das Erstellen eines Spieldecks ist, mich so begeistern könnte. Die Rede ist von Black Rose Wars.

Nach dem Tod des Leiters der magischen Akademie ist die Stelle vakant, und nun stürzen sich bis zu vier Magi in den Kampf, um an der Spitze des Zirkels zu stehen. Dabei gehen sie weder mit der Akademie noch mit den Kolleg*innen zimperlich um.

Das Hauptelement von Black Rose Wars ist das Zusammenstellen eines Spieldecks mit Zaubern aus sieben verschiedenen Bereichen. Jeder Bereich umfasst dutzende Karten, sodass man zwar grob einschätzen kann, in welche Richtung sich ein Deck entwickelt, jedoch zu keinem Zeitpunkt sicher ist, welche Karte man zieht und in sein Deck aufnimmt. Daher finden auch Deckbuildinglaien hier ihren Spaß.

Die harten Fakten:

  • Verlag: Pegasus
  • Autor*in(nen): Marco Montanaro
  • Erscheinungsjahr: 2022
  • Sprache: Deutsch
  • Spieldauer: 90–180 Min
  • Spieler*innen-Anzahl: 2 3 4
  • Alter: ab 12 Jahren
  • Preis: ca. 90 EUR
  • Bezugsquelle: Fachhandel, idealo

 

Was Kleines zum Einstieg?

Fast alle, die sich im Spielebereich bewegen, haben mal etwas von Warhammer gehört, sei es digital oder analog. Nun ist Games Workshop nicht unbedingt dafür bekannt, Produkte zu günstig auf den Markt zu bringen. Das mag hier und da ein wenig abschrecken, da beim Einstieg in diese Sparte des Hobbys sofort horrende Kosten vor den Augen erscheinen. In diesem Jahr allerdings hat Games Workshop gleich zwei kleine Spiele herausgebracht, die einen Blick in die Materie zulassen.

Bei einem davon handelt es sich um einen kleinen Skirmisher im Warhammer 40.000-Hintergrund. Wir begeben uns also in futuristische Gefilde. Dabei treten bis zu vier Personen mit jeweils einer eigenen Miniatur in einer Kampfarena gegen die anderen Spielenden an. Wer am Ende des Spiels noch steht, hat den Sieg errungen. So einfach ist das Spielprinzip von Warhammer: Combat Arena.

Das zweite Spiel entstammt dem Fantasy-Hintergrund von Age of Sigmar und ist ein klassischer Dungeon Crawler. Bis zu vier Spielende haben hier die Möglichkeit, durch die unterirdischen Gänge eines Sammlers von Artefakten zu schleichen. Dabei stellen sich den Spielenden Skelette, Orks und weiteres Gezücht der Feinde der Menschen entgegen. Schaffen es die Spielenden, sich bei Warhammer Quest: Lost Relicts gemeinsam aus dem Keller herauszukämpfen, oder fällt alles über ihnen zusammen?

Die harten Fakten (Warhammer Combat Arena):

  • Verlag: Games Workshop
  • Erscheinungsjahr: 2021
  • Sprache: Deutsch
  • Spieldauer: 30 Min
  • Spieler*innen-Anzahl: 2 3 4
  • Alter: ab 12 Jahren
  • Preis: ca. 28 EUR
  • Bezugsquelle: Fachhandel, idealo

 

Die harten Fakten (Warhammer Quest):

  • Verlag: Games Workshop
  • Erscheinungsjahr: 2022
  • Sprache: Deutsch
  • Spieldauer: 30-45 Minuten je Szenario
  • Spieler*innen-Anzahl: (1) 2 3 4
  • Alter: ab 12 Jahren
  • Preis: ca. 45 EUR
  • Bezugsquelle: Fachhandel, idealo

 

Darf es etwas Technisches sein?

Wir kennen das: Spiele, gerade die großen mit viel Material, lassen sich oft nur langwierig auf und abbauen. Gerade das Sortieren des Materials in die mitgelieferten Plastikinlays dauert, weil mal wieder nichts so passt, wie es soll.

depositphotos, ©Ischukigor

Etliche Hersteller haben herausgefunden, dass man mit passenden Inlays für Spiele viel Frust nehmen und einiges erleichtern kann. Sie bieten alles von Einlagen aus Schaumstoff oder Holz bis hin zu solchen aus dem 3D-Drucker an. Doch warum nicht selbst zum Drucker greifen?

Ein passabler 3D-Filament-Drucker für Einsteiger*innen kostet mittlerweile weniger als 200 EUR und bietet die Möglichkeit, für nahezu jedes Spiel selbst eine Einlage zu drucken. Und wenn man möchte und sich an detailreicheren Ergebnissen probieren will, kann man auch ein Auge auf einen Resin-Drucker werfen.

Artikelbilder: © wie gekennzeichnet
Titelbild: depositphotos © jeka2009
Layout und Satz: Annika Lewin
Lektorat: Simon Burandt

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein