Geschätzte Lesezeit: 5 Minuten

Wer Spielbücher kennt, kennt den Mantikore-Verlag. Nicht erst seit Alice im Düsterland, welches 2018 bombenartig einschlug, begeistert der deutsche Spielbuch- und Romanverlag Fans aller Altersgruppen und Genres. Gerade erst hat er das zehnjährige Jubiläum erfolgreich hinter sich gebracht. Nicolai Bonczyk hat sich mit Teilzeithelden-Chefredakteur Roger auf der SPIEL 2019 getroffen und erzählt, was für Trends, Neuheiten und Zukunftspläne es gibt.

Im Gespräch mit Nicolai Bonczyk vom Mantikore-Verlag auf der SPIEL 2019

Mit Alice im Düsterwald hat der Mantikore-Verlag neben langjährigen Fans auch viele LeserInnen jenseits der bisherigen Zielgruppe angesprochen. Dies deckt sich mit dem Vorhaben, eine neue Generation an Lesern zu begeistern. Frische Ideen und neue Autoren erweitern das Spielbuchgenre, so beispielsweise Swen Harder mit seinem mehrfach ausgezeichneten Reiter der schwarzen Sonne.

Auch auf internationaler Ebene geht es weiter; sowohl in Schweden als auch in Tschechien kommen die Spielbücher gut an. Ganz frisch wurden die Spielbücher auch in Italien von einem Verlag übernommen.

Somorra – Stadt der Lüge

Ein Titel, der auch Leseratten anspricht, die sich bisher nicht für Spielbücher begeistern konnten, ist Somorra – Stadt der Lüge. Es handelt sich um ein Werk der Brüder Christian und Florian Sußner.

Die Protagonistin ist eine junge Polizistin, die in einer sehr dreckigen, düsteren Stadt à la Sin City agiert. Das Spielbuch ist ein untypischer Genrevertreter, denn:

„Die Sußner-Brüder, die Autoren, haben hier auf Regeln verzichtet. Das ist total interessant, weil du jetzt halt weniger ein klassisches Spielbuch als mehr einen interaktiven Roman hast. Also für alle, denen komplizierte Regeln und Würfelwürfe und Kämpfe zu sperrig sind, sondern die mehr von der Geschichte erleben wollen, für die ist das genau richtig. Die können ganz rasant diese Geschichte erleben, ohne dabei aber auf das Interaktive verzichten zu müssen.“

Für Somorra – Stadt der Lüge befinden sich zwei weitere Bände in Planung. Diese fassen andere Charaktere in den Blick, sodass die Reihe wie ein Episodenfilm funktioniert.

Einsamer Wolf

Nicht zu den Neuheiten, sondern zu den geliebten Klassikern zählt Einsamer Wolf. Die Spielbuchreihe erfreut sich seit den 1980er-Jahren einer immer größer werdenden Fangemeinde. Der Mantikore-Verlag hat aktuell 24 Bände hiervon im Programm. Zur Feier der zehnten Ausgabe des ersten Bands gibt es eine limitierte, gebundene Ausgabe. Diese ist auf der SPIEL 2019 und im Manti-Shop erhältlich, nicht aber im Buchhandel.

Die Fortführung der Reihe trägt den Titel Die neuen Kai-Krieger. Der vierte Band Der Runenkrieg erschien im Sommer 2019, der fünfte Band Die Fährte des Wolfes wird 2020 veröffentlicht werden.

Welt der 1000 Abenteuer

Jens Schumachers Welt der 1000 Abenteuer ist eine familien- bzw. kinderfreundliche Spielbuchreihe. Die Steine des Chaos erschien in diesem Jahr, und im kommenden Jahr dürfen sich Fans auf Die Kerker des Schreckens freuen.

Death Asylum

Nach Neuheiten, Klassikern und kinderfreundlichen Alternativen möchte Roger wissen, ob es auch für Fans von richtig derben Sachen etwas Neues gibt. Nicolai antwortet mit der Messeneuheit Death Asylum.

Der interaktive Horror-Roman von Mario Steinmetz richtet sich an Leser ab 18 Jahren. Er basiert auf der Totes Land-Trilogie und ist keinesfalls etwas für schwache Gemüter.

Zu den Romanen

Nicht nur bei den Spielbüchern, sondern auch bei den Romanen gibt es Neues. Seit Mai steht Peter Hohmanns Der letzte Lilienreiter in den Regalen von Buchhändlern und Fantasy-Fans.

Darüber hinaus geht Poul Andersons The Last Viking-Reihe weiter, die erstmals 1987 veröffentlicht wurde: Band 2 erschien in diesem Jahr, und 2020 wird Band 3 die Trilogie um Wikingerfürst Harald Sigurdharson abschließen. Außerdem erfährt auch Andersons Broken Sword eine Reanimation durch den Mantikore-Verlag. Die ursprüngliche Veröffentlichung erfolgte im gleichen Jahr wie Tolkiens The Fellowship of the Ring. Damit zählt das Fantasy-Schwergewicht zu den absoluten Klassikern des Genres. Für das Vorwort konnte der Mantikore-Verlag Michael Moorcock (Elric von Melniboné u. a.) gewinnen.

Wer sich für Fantasy-Romane weniger begeistern kann und mehr zu den Science-Fiction-Fans zählt, der konnte sich 2019 über Footfall von Larry Niven und Jerry Pournelle freuen. Das ursprünglich 1985 erschienene Werk zählt zu den Klassikern der Science-Fiction-Literatur

Zum Abschluss des Gesprächs erkundigt sich Teilzeitheld Roger danach, welches der beiden Standbeine des Verlags – Spielbücher oder Romane – für Nicolai das wichtigere ist:

„Ich glaube letztlich die Spielbücher, weil das das ist, was das Alleinstellungsmerkmal unseres Verlags ist. Ich glaube, da können wir inzwischen auch behaupten, dass wir eigentlich der, sage ich mal, Marktführer sind, auch wenn wir ein kleiner Verlag sind, natürlich. Aber wir haben glaube ich 50 Spielbuchtitel oder 60 Spielbuchtitel, die müsste ich nochmal genau nachgucken. Es gibt glaube ich keinen Verlag, der so viele Spielbücher hat, und das glaube ich sogar kann man fast schon weltweit sagen; also ich glaube, den gibt es nicht.“

Für die Zukunft setzt Nicolai auf Innovatives. Er möchte neue Genres für Spielbücher erschließen und frischen Wind durch diese wehen lassen. Geplant sind zwei bis drei neue Titel pro Jahr sowie ein bis zwei Klassiker. Aktuell arbeiten, so erklärt er weiter, Jörg Benne und Swen Harder an neuen Spielbüchern, auf die Fans sich in Zukunft freuen können.

 

Artikelbilder: © Mantikore Verlag, Fotografie: © Roger Lewin

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein