Geschätzte Lesezeit: 8 Minuten

Die Spielbuch-Abenteuer in der Welt von Einsamer Wolf gehen weiter! Einsamer Wolf, der legendäre Ordensmeister der Kai-Mönche, wurde entführt. Nun muss sein bester Schüler in die Festung eines Schwarzen Lords eindringen um seinen Meister vor dem Totenbeschwörer Xaol retten. Wird die neue Generation der Kai-Krieger sich dieser Prüfung würdig erweisen?

Die Einsamer Wolf-Reihe ist die wohl epischste Spielbuchreihe, die je gedruckt wurde. 20 Bücher lang begleiten wir Einsamer Wolf, den letzten Überlebenden der Kai-Mönche, auf seinen Abenteuern, in denen er die Invasoren der Finsteren Länder zurückzuschlägt, die Schwarzen Lords besiegt und den Kai-Orden neugründet. Doch damit nicht genug: In der Reihe Die neuen Kai-Krieger folgt die nächste Generation der Kai-Lords in den Fußstapfen ihres Meisters.

Handlung

In Die neuen Kai-Krieger spielt man den nur unter seinem Titel „Großmeister“ bekannten besten Schüler von Supremmeister Einsamer Wolf. In den ersten beiden Bänden brachte dieser den magischen Mondstein zurück auf die Insel der Shianti, ein Crossover mit der Ablegerreihe Greystar. In den Bänden 3 und 4 schlug er den Angriff einer Armee von Echsendämonen zurück, indem er ihre magischen Beschwörungsrunen zerstörte.

Wie lange wird Einsamer Wolf aushalten können?

Die Fährte des Wolfes beginnt mit der Nachricht, dass ein besonders mächtiger Dämon, Zorkaan der Seelenfänger, trotz der Zerstörung der Runen nicht auf die Ebene der Dunkelheit zurückgeschickt wurde. Ein anderer Zauberer, der Totenbeschwörer Xaol, hat magisch die Kontrolle über den Dämon errungen und ihn den von der Schlacht erschöpften Einsamer Wolf entführen lassen. Der oberste Kai-Lord wird nun von Xaol in der Festungsstadt Gazad Helkona festgehalten und wird sich selbst mit seinen Kai-Disziplinen nicht mehr lange gegen die magische Tortur wehren können. Der Großmeister muss also alleine die Finsteren Länder durchqueren, Gazad Helkona infiltrieren, und seinen Meister befreien.

Die ganze Geschichte der vorherigen 24 Bände der Einsamer Wolf– und Die neuen Kai-Krieger-Reihen wird zu Beginn des Buches auf acht Seiten zusammengefasst. Bei dieser Informationsdichte gehen zahlreiche Details unter, was für dieses Abenteuer wichtig ist, bleibt jedoch klar: Alleine rein, mit Einsamer Wolf raus. Und so geradlinig verläuft die Handlung auch. Man hat zwar immer wieder die Wahl zwischen zwei Wegen: Reist man durch den Wald oder durch eine Schlucht? Betritt man die Festung durch ein Fenster oder eine Bresche in der Mauer?

Der Totenbeschwörer verdient sich seinen Namen

Insgesamt ist Die Fährte des Wolfes aber sehr geradlinig für ein Einsamer Wolf-Spielbuch. Andere geradlinige Bücher der Reihe gleichen das durch eine guterzählte Geschichte aus. Durch den begrenzten Schauplatz einer feindlichen Festung und den engen Rahmen der Mission gibt es hier aber auch keine Interaktion mit anderen Figuren oder Möglichkeiten für Nebenabenteuer. Die Fährte des Wolfes ist praktisch ein geradliniger Dungeoncrawler.

Im größeren Zusammenhang der Reihe spielt Die Fährte des Wolfes auch keine besondere Rolle: Einsamer Wolf wird am Anfang entführt und am Ende befreit. Der Sturz der Drodarin, Buch 6, könnte also genauso gut im Anschluss vom vierten Buch, Der Runenkrieg, gespielt werden, ohne dass der Geschichte viel verloren geht.

Das Bonus-Abenteuer ist Ewige Düsternis von August Hahn, einem der Autoren des Lone Wolf Adventure Game. Es ist das dritte von vier Bonusabenteuern über Düster, einen untoten Sklaven, der durch Einsamer Wolf befreit wurde. In diesem verfolgt er den Nekromant, der ihn wiederbelebte, durch ein Höhlensystem unter den Finsteren Ländern. Es ist mit 125 Abschnitten relativ kurz, strapaziert damit aber auch nicht die Geduld und ist ein unterhaltsamer kleiner Bonus.

Regeln

Das grundlegende Regelsystem ist dasselbe wie in allen Einsamer Wolf-Büchern. Es gibt zwei Werte, Kampfkraft und Ausdauer, die mit einem W10 +25/+30 ermittelt werden. Im Kampf wird die Kampfkraft des Feindes von der eigenen abgezogen, und das Ergebnis, der Kampfquotient, ergibt eine Spalte in der Kampftabelle. Pro Runde würfelt man mit einem W10 um die Zeile der Spalte zu finden, die angibt wieviel Ausdauer dem Großmeister und seinem Gegner abgezogen wird. Das ist ein bewährtes und solides System, das schnell Routine wird.

Kai-Mönche, -Krieger, oder –Lords gehören dem Kai-Orden an und beherrschen spezielle Kai-Disziplinen. In Bezug auf Rollenspielsysteme wie Dungeons & Dragons entsprechen sie ungefähr Waldläufern mit Psionik statt Zaubern, oder einer Fantasy-Version der Jedi-Ritter aus Star Wars. In Die neuen Kai-Krieger beginnt man mit dem Rang eines Kai-Großmeisters und beherrscht somit alle grundlegenden Disziplinen der vorherigen Reihen automatisch. Darüber hinaus startet man mit 5 Großmeister-Disziplinen, und lernt für jedes abgeschlossene Buch der Reihe eine weitere der 16 Großmeister-Disziplinen.

Die Disziplinen können aktiv angewandt werden um neue Wege zu eröffnen, oder haben dauerhafte passive Effekte. Groß-Waffenmeisterschaft erhöht zum Beispiel die Kampfstärke, Erlösung ermöglicht es sich selbst zu heilen, und Sangeskunst erlaubt es, Instrumente zu spielen. Eine Großmeister-Disziplin nicht zu beherrschen, bedeutet aber keine Sackgasse. Oft reicht die automatisch beherrschte Basis-Disziplin aus, kostet allerdings ein paar Ausdauerpunkte.

Das zeigt auch schon das große Problem mit den Disziplinen auf: Manche sind deutlich stärker als andere. Groß-Waffenmeisterschaft (gibt für eine der 10 Waffenarten +5 Kampfstärke), Kai-Stoß (+4 Kampfstärke) und Kai-Schirm (Schutz vor psychischen Angriffen) sind ein absolutes Muss, um die harten Kämpfe zu überleben.

Andere, vor allem in Die neuen Kai-Krieger neu hinzugekommenen Disziplinen, sind problematischer. Verständlich, dass Autor Joe Dever für die mittlerweile vierte Unterreihe neue Disziplinen bieten wollte. Allerdings war in den vorherigen Teilen „Kräuterkunde“ in Heilkunde/Erlösung inbegriffen und die Prophezeiungskünste der neuen Disziplin Astrologie überschneiden sich mit der alten „Drittes Auge“. Die Disziplinen Kai-Alchemie, Elementarismus und Altmagie haben zwar verschiedene Beschreibungstexte, allerdings ist nicht klar was sie genau beinhalten. Dazu kommt, dass sie sich praktisch überschneiden: So gut wie jedes Mal, wenn eine dieser Fähigkeiten eine Situation lösen kann, stehen auch die beiden anderen zur Auswahl. Der Beschreibungstext unterscheidet sich, aber strukturell gibt es keinen Unterschied. Die letzte neue Fähigkeit, Sangeskunst, ist einfach nutzlos.

Das erste Hindernis

Ein ähnliches Problem gibt es bei der Ausrüstung. Zusätzlich zu zwei normalen Waffen startet man mit einer von zehn speziellen Kai-Waffen. Diese haben Eigennamen wie „Brutspalter“, „Kaistern“ oder „Ulnarias“, einen Kampfstärke Bonus von +5, und eine besondere Eigenschaft. Jede Kaiwaffe gibt unter bestimmten Umständen weitere +1 bis +4 Kampfstärke, zum Beispiel Brutspalter beim Kampf gegen Reptilien, Kaistern im Tageslicht, Ulnarias unter Wasser. Der normale +5 Bonus macht es überflüssig, normale Waffen mitzunehmen. Die speziellen Eigenschaften sind eigentlich stark, kommen aber nur so selten zum Tragen, dass sie praktisch irrelevant sind. Die wenigsten können mehr als einmal in Die Fährte des Wolfes aktiviert werden, einige gar nicht.

Die Fährte des Wolfes ist für neue Spieler*innen sehr schwer. Mit dem maximalen Startwert von 9+25=34 KS, +5 Kai-Waffe, +5 Groß-Waffenmeisterschaft und +4 Kai-Stoß beginnt man mit 48 Kampfstärke. Ganz zu Anfang lauert eine Riesenspinne mit 48 Kampfstärke – es braucht also absolutes Powergaming und Würfelglück, um mit den ersten Gegnern überhaupt gleichziehen zu können.

Die Fährte des Wolfes scheint klar für einen übertragenen Charakter gedacht zu sein. Mit jedem abgeschlossenen Buch wird eine neue Kai-Disziplin erworben, sowie Kampfstärke um 1 und Ausdauer um 2 Punkte erhöht. Aufgrund des Kampfsystems ist jeder Punkt Kampfstärke sehr wichtig, da er den Kampfquotient und damit die Spalte in der Kampftabelle verschiebt und somit einen großen Effekt auf den Kampf hat. Im zweiten Band, Piraten von Shadaki war der Bonus noch gering genug, um keinen großen Unterschied zu machen. Hier, im fünften Band, ist es schon zu einem Balancing-Problem geworden.

Schreibstil

Der Schreibstil ist in Ordnung. Situationen und Räume werden routiniert beschrieben und geben den Eindruck wieder, sich gehetzt durch feindliches Gebiet zu schleichen.
In einem Fall klingt die Übersetzung allerdings merkwürdig: Einsamer Wolf ist auf Deutsch der „Supremmeister“, eine ungewöhnlich direkte Übersetzung von „Supreme Master“, die jedes Mal beim Lesen kurz stocken lässt. „Oberster Meister“ wäre eine natürlicher klingende Übersetzung gewesen.
Außerdem gibt es leider ein paar Tipp- und Flüchtigkeitsfehler wie „geweils“ statt jeweils oder „zerschmettere“ statt zerschmetterte.

Erscheinungsbild

Wie üblich bei Mantikore-Verlag ist das Buch wertig verarbeitet. Das Papier fühlt sich hochwertig an, die Schrift ist klar lesbar. Die bunte Karte der Finsteren Länder am Anfang sowie die schwarzweißen Bilder im Inneren sind alle hübsch gezeichnet und passend zur Geschichte.

Die harten Fakten:

  • Verlag: Mantikore-Verlag
  • Autor: Joe Dever
  • Erscheinungsjahr: 2020
  • Sprache: Deutsch
  • Format: Taschenbuch
  • Seitenanzahl: 360
  • ISBN: 978-3961881000
  • Preis: 14,95 EUR
  • Bezugsquelle: Fachhandel, Amazon, idealo

 

Bonus/Downloadcontent

Zu Die Fährte des Wolfes gibt es bei Mantikore-Verlag keine eigenen Downloads. Einige Download-Inhalte der vorherigen Spielbücher wie die Kampftabelle und das Kampfprotokoll können aber weiter benutzt werden. Project Aon bietet das Buch auf Englisch legal zum Download an, und es gibt eine App mit der es auf dem Smartphone auf Englisch digital spielbar ist.

Fazit

Die Fährte des Wolfes ist keines der besseren Einsamer Wolf-Bücher. Das Abenteuer ist sehr geradlinig, und bietet wenig Interaktionsmöglichkeiten mit der Welt. Auch im Kontext der Die neuen Kai-Krieger-Reihe bleibt das Buch eine Shaggy-Dog-Story: das Ende stellt anscheinend den Status Quo vor Anfang dieses Buches wieder her, wird also wenig Einfluss auf die größere Geschichte haben. Außerdem machen sich Balancing-Schwierigkeiten bemerkbar: Wer mit Die Fährte des Wolfes neu einsteigt, hat es deutlich schwerer als erfahrene Kai-Großmeister aus den vorherigen Bänden.

Fans der Reihe und Spieler*innen die Großmeister übertragen, können in Die Fährte des Wolfes immer noch einen routiniert gemachten Dungeoncrawler finden. Auch das Bonusabenteuer ist solide. Als Teil der Reihe gesehen kann man Die Fährte des Wolfes trotz allem noch für den üblichen Preis mitnehmen. Wer neu einsteigt, oder ein alleinstehendes Spielbuch möchte, sollte sich aber lieber nach einem anderen umsehen – vielleicht dem ersten der Einsamer Wolf– oder Die neuen Kai-Krieger-Reihe.

 

  • Technisch solide
  • Bonus-Abenteuer
 

  • Belanglose Geschichte
  • Geradlinig
  • Schwer für Neulinge

 

Artikelbilder: © Mantikore Verlag, © Depositphotos | photocosma
Layout und Satz: Verena Bach
Lektorat: Nina Horbelt
Dieses Produkt wurde kostenlos zur Verfügung gestellt.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein