Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Nicolai Bonczyk, Leiter des Mantikore Verlages, stand uns am Sonntagnachmittag Rede und Antwort. Üblicherweise ist der Sonntag ein eher schwach besuchter Tag, aber durch den Regen hielt sich das Interesse am Mittelalter-Markt im Außenbereich stark in Grenzen. Deshalb profitierten die Verlage und Produzenten deutlich von der schlechten Witterung, wie uns Nicolai wissen ließ.

Das traditionelle Standbein des Verlags, Solo-Spielbücher wie zum Beispiel Einsamer Wolf, ist auch weiterhin von hoher Bedeutung. So geht es weiter bei dem zweiten großen Bogen rund um die Neuen Kai-Krieger beim Einsamen Wolf, aber auch bei den Abenteuern von Greystar, dem Magier (früher bekannt unter dem Titel Silberstern). Jens Schumacher veröffentlicht einen weiteren Band in der Welt der 1000 Abenteuer.

Spannend sind die angekündigten Neuerscheinungen im Bereich der Spielbücher in den Genres Science-Fiction, Survival Horror und einer dunklen Variante der von Lewis Caroll erdachten Welt rund um Alice.

In Bezug auf die phantastische Belletristik vertraut Nicolai weiterhin auf einen guten Mix von neuen und klassischen Autoren, quer durch alle Bereiche der Phantastik. Die neuesten Erscheinungen fokussieren sich hier auf nordische Fantasy und Urban Fantasy. Letzteres wird vor allem durch die Romane von M.R. Forbes repräsentiert, die Werke von Poul Anderson hingegen behandeln nordische Mythologie und Heldenepen.

Bei den Pen’n’Paper-Systemen glänzt der Verlag weiterhin mit der guten Umsetzung des Game-of-Thrones-Rollenspiels, und Nicolai versprach uns, immer zeitnah an der Übersetzung der amerikanischen Produkte dran zu sein. Es wird jedoch in mittelfristiger Zukunft auch ein neues deutsches Rollenspiel erscheinen: Tales of Theluria.

Mehr Details gibt es wie immer in unserem umfangreichen Audio-Interview – zum hier hören oder herunterladen.

Interview mit Nicolai Bonczyk vom Mantikore Verlag auf der RPC 2018

Fotgrafie: Roger Lewin, Bearbeitet von Verena Bach

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein