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Viele posten aktuell Bilder ihrer Brettspiel-Top-9. Aber die ultimative Challenge ist das eigene Brettspiel-Alphabet. Für jeden Buchstaben das beste Spiel – bei manchen ist es nicht ganz einfach, aber bei keinem so schwer, sich zu entscheiden, wie bei T. Was sind eure ganz persönlichen Brettspiele von A-Z?

Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten, und doch tun wir es immer gerne. Die folgenden 26 Spiele gehören zu großen Teilen zu meinen Lieblingsspielen, manche auch einfach durch ihren Beitrag als Erfinder oder Verbreiter einer wichtigen Spielmechanik zu den einflussreichsten Brettspielen unserer Zeit; mit dem Zusatz, dass es – wie bei uns so üblich – alles Spiele sind, die der Phantastik entspringen oder mit ihr spielen.

A wie Arkham Horror (3rd Edition 2018)

Mit der zweiten Edition von Arkham Horror hat Fantasy Flight Games 2005 gleich zwei Trends losgetreten. Sie haben gezeigt, dass es einen Markt gibt für komplexe kooperative Spiele, und damit das Rollenspiel light (bzw. den Dungeon Crawler) aus seinen Hero Quest-Anfängen erhoben.

Und sie haben dafür gesorgt, dass das Werk H. P. Lovecrafts und vor allem Cthulhu allgegenwärtig ist. Der Kartenspiel-Ableger rangiert aktuell bei BoardGameGeek übrigens auf Platz 19.

  • Autor*in: Richard Launius, Kevin Wilson, Nikki Valens
  • Verlag: Fantasy Flight Games, Asmodee
  • Spieler*innenanzahl: 1 2 3 4 (5) (6)
  • Preis: ca. 60 EUR
  • Bezugsquelle: Fachhandel, Amazon, idealo

 

B wie Blood Rage (2015)

Blood Rage hat auf Kickstarter fast eine Million eingebracht und für CMON und den Autoren Eric M. Lang eine Empfehlung zum Kennerspiel des Jahres 2016 geholt. Mit diesem Area-Majority-Game zeigte der Verlag, der vorher als CoolMiniOrNot bekannt war, dass er neben Zombicide andere gute und tiefe Spiele produzieren kann und nicht nur coole Minis. Nach dem ebenfalls erfolgreichen Rising Sun, kann man aktuell noch den dritten Teil von Erics göttlicher Strategie-Trilogie Ankh: Gods of Egypt im Late-Pledge vorbestellen.

  • Autor*in: Eric M. Lang
  • Verlag: CMON, Asmodee
  • Spieler*innenanzahl: (2) 3 4
  • Preis: ca. 100 EUR
  • Bezugsquelle: Fachhandel, Amazon, idealo

 

C wie Catan (1995)

Siedler von Catan, das Spiel des Jahres 1995, steht synonym für den weltweiten Durchbruch des German Board Games/Euro Games. Es hat aus Klaus Teuber und dem KOSMOS Verlag Größen der internationalen Spiele-Industrie gemacht. Der modulare Inselaufbau sowie die Idee, dass man bei allen Würfelwürfen etwas erhalten kann, sind Grundbausteine. Sie sorgten dafür, dass jedes Jahr Erweiterungen und Alternativen (manche mit Magie oder z. B. zu Game of Thrones) herauskamen und auch heute noch immer wieder gesiedelt wird, auch wenn das Spiel nicht mehr Die Siedler von …, sondern nur noch Catan heißt.

  • Autor*in: Klaus Teuber
  • Verlag: Kosmos
  • Spieler*innenanzahl: 3 4 (Mit Erweiterung 5 6)
  • Preis: ca. 20 EUR
  • Bezugsquelle: Fachhandel, Amazon, idealo

 

D wie Descent: Journeys in the Dark (2nd Edition 2012)

Die erste Edition von Descent von Fantasy Flight Games kam 2005 und damit parallel zu Arkham Horror heraus. Im Fantasy-Dungeon-Crawler mit unzähligen Klassen, Monstern, Gegenständen, Geschichten und Erweiterungen spielten alle gegen einen Overlord. In der zweiten Edition übernahm alternativ erstmals eine App die Spielleitung, sodass alle gemeinsam spielen können. Für Spielanleitungen, akustische Untermalung, Erzählen der Geschichte und Übernahme von Spielmechaniken sind Apps mittlerweile ein etabliertes Tool in der Brettspielwelt. Ganz aktuell gibt es übrigens erste Informationen über eine bald erscheinende dritte Edition.

  • Autor*in: Corey Konieczka, Daniel Clark, Adam Sadler, Kevin Wilson
  • Verlag: Fantasy Flight Games, Asmodee
  • Spieler*innenanzahl: (1) 2 3 4 5
  • Preis: ca. 90 EUR
  • Bezugsquelle: Fachhandel, Amazon, idealo

 

E wie Exit (2016)

Escape Games haben ihren Anfang im Online-Spiel Crimson Room des Japaners Toshimitsu Takagi von 2004. Das Prinzip ist einfach: Verlasse den Ort, an dem du gefangen bist. Bald gab es in Japan und ab 2013 auch in Deutschland das Spielprinzip neben der digitialen auch in der realen Welt, und man kann sich inzwischen weltweit in Tausenden unterschiedlichen Räumen für eine Stunde einsperren lassen. Inka und Markus Brand haben mit ihren Brettspiel-Umsetzungen das Kennerspiel des Jahres 2017 gewonnen. In mittlerweile 27 verschiedenen Exit-Teilen von Kosmos kann gerätselt, geschnitten und wieder zusammengefügt werden, mittlerweile auch in Puzzeln und einem Adventskalender.

  • Autor*in: Inka und Markus Brand
  • Verlag: Kosmos
  • Spieler*innenanzahl: 1 2 3 4 (5) (6)
  • Preis: ca. 10 EUR
  • Bezugsquelle: Fachhandel, Amazon, idealo

 

F wie Frosthaven (2021)

Der Nachfolger von Gloomhaven, der Nummer eins auf BoardGameGeek, ist mit fast 13 Millionen Dollar das aktuell meistfinanzierte Spiel auf Kickstarter. 17 neue Klassen, mehr als 100 neue Szenarios und 50 neue Monster warten auf die Fans. Wenn auch das Crafting- und Townbuilding-System noch überzeugt, hat das Spiel wohl die besten Chancen, seinen Vorgänger zu beerben.

  • Autor*in: Isaac Childres
  • Verlag: Cephalofair Games
  • Spieler*innenanzahl: 1 2 3 4
  • Preis: ca. 140 EUR
  • Bezugsquelle: Late Pledge

 

G wie Gloomhaven (2017)

10 Kilo Spielmaterial, 100 Szenarios, eine kreative, wirklich neue Fantasywelt, Kooperation (mit leicht egoistischen Elementen), ein Kartendeck statt Würfeln, Eurogame-Spielweise in einem Dungeon Crawler, aber vor allem auch Legacy-Elemente wie freischaltbare neue Klassen – die Rezeptur für das aktuell beliebteste Spiel ist so komplex wie vielfältig. Mit Gloomhaven hat Isaac Childres nicht nur die Welt der Brett-Rollenspiele revolutioniert. Die App-Umsetzung bekommt immer mehr Features und im August 2020 kommt die günstigere und zugänglichere Brettspielversion Jaws of the Lion heraus.

  • Autor*in: Isaac Childres
  • Verlag: Cephalofair Games, Feuerland
  • Spieler*innenanzahl: 1 2 3 4
  • Preis: ca. 140 EUR
  • Bezugsquelle: Fachhandel, Amazon, idealo

 

H wie Hero Realms (2016)

Parallel mit seinem Sci-Fi-Geschwister Star Realms ist Hero Realms ein kleines, günstiges, aber erstaunlich komplexes Deckbuilding-Game. Einfach zu erlernen, aber mit hoher Variabilität in den schier unendlichen Kombinationen, die durch die Klassendecks noch vervielfältigt werden, kriegt man hier viel Spiel für sein Geld.

  • Autor*in: Robert Dougherty, Darwin Kastle
  • Verlag: White Wizard Games, ADC Blackfire
  • Spieler*innenanzahl: 2 3 4
  • Preis: ca. 20 EUR
  • Bezugsquelle: Fachhandel, Amazon, idealo

 

I wie Imperial Assault (2014)

Eine Weiterentwicklung des Descent-Systems im Star Wars-Universum – die Formel musste für Fantasy Flight Games einfach aufgehen. Ob im One-vs.-Many-Modus oder appgestützt voll-kooperativ – die besseren Geschichten in einer weit, weit entfernten Galaxis werden heutzutage selbst erzählt. Dafür steht das Spiel aktuell auf Platz 37 bei BoardGameGeek.

  • Autor*in: Corey Konieczka, Justin Kemppainen, Jonathan Ying
  • Verlag: Fantasy Flight Games, Asmodee
  • Spieler*innenanzahl: 2 3 4 5
  • Preis: ca. 90 EUR
  • Bezugsquelle: Fachhandel, Amazon, idealo

 

J wie Junta (1978)

Der Spiele-Opa dieser Runde wirkt fast so, als wäre er aus einer anderen Zeit. Alle verkörpern bei Junta je eine einflussreiche Familie in einer Bananenrepublik. Über den präsidialen Haushaltsvorschlag wird abgestimmt, die Bank öffnet – oder auch nicht – und dann werden wild Revolutionen und Attentate geplant (bei Erfolg spielt das Opfer einfach das nächste Familienmitglied), und am Ende gewinnt die Familie mit den meisten Pesos auf dem Schweizer Bankkonto. Das chaotische und knifflige Verhandlungsspiel wurde 2008 von Pegasus neu aufgelegt.

  • Autor*in: Eric Goldberg, Nikala Vrtis, Ben Grossman, Steve Marsh, Steven Marsh, Vincent Tsao
  • Verlag: AEG, Pegasus
  • Spieler*innenanzahl: (2) (3) (4) 5 6 7
  • Preis: ca. 25 EUR
  • Bezugsquelle: Fachhandel, Amazon, idealo

 

K wie Klong! (2016)

Man nehme das erfolgreiche Deckbuilding-Prinzip von Dominion, füge zur Identifikation Charaktere/Figuren ein, die auf einem Spielbrett Schätze sammeln und Monster besiegen, und Runde das Ganze mit einem Push-your-Luck-Mechanismus ab – mit einer ordentlichen Prise Humor und comichaftem Artwork ist das die Rezeptur, die Klong! auch bereits im Weltraum, unter Wasser und in einer wirklich witzig-chaotischen Legacy-Variante spielen lässt.

  • Autor*in: Paul Dennen
  • Verlag: Renegade Game Studios, Schwerkraft
  • Spieler*innenanzahl: 2 3 4
  • Preis: ca. 70 EUR
  • Bezugsquelle: Fachhandel, Amazon, idealo

 

L wie Lords of Waterdeep (2012)

Worker-Placement ist zu einem zentralen Grundtypus unter den Brettspielmechaniken geworden. Meist geht es dabei um Zivilisationsbau, Exploration und Handel. Hier gehört man allerdings zur maskierten Herrscherklasse der Forgotten Realms-Stadt Tiefwasser (Waterdeep). Die eigenen Agent*innen werben Dungeons&Dragons-typische Klassen (Dieb*in, Krieger*in und Magier*in) an und schicken sie auf Questen, oder durchkreuzen die Pläne der anderen mit Intrigenkarten.

  • Autor*in: Peter Lee, Rodney Thompson
  • Verlag: Wizards of the Coast
  • Spieler*innenanzahl: 2 3 4 5
  • Preis: ca. 40 EUR
  • Bezugsquelle: Fachhandel, Amazon, idealo

 

M wie Magic: The Gathering (1993)

DAS Trading-Card-Game: Magie-Typen, ein Sammelsurium an Kreaturen und Vertaggung von Schlagwörtern, und neben den Panini-Stickeralben die Etablierung der Loot-Boxen-Mechanik. Nenne mir das Sammelkartenspiel, für dessen Booster du dein Taschengeld herausgehauen hast, und ich sage dir, wie alt du bist! Neuerdings spielt man seine Duelle natürlich online – mittlerweile auch als eSport. Doch selbst nach 27 Jahren erscheinen immer wieder neue Basis- und Erweiterungssets – aktuell die 84. Edition Ikoria – der Print-Version von Magic: The Gathering.

  • Autor*in: Richard Garfield
  • Verlag: Wizards of the Coast
  • Spieler*innenanzahl: 2 (Varianten für 3-5 Spieler)
  • Preis: ca. 30 EUR
  • Bezugsquelle: Fachhandel, Amazon, idealo

 

N wie Nemesis (2018)

Eigentlich gehört das Spiel ja unter A – aber sagen wir einfach, Awaken Realms hat sich gut inspirieren lassen, um das Gefühl einer Filmreihe über außerirdische Monster in ein Brettspiel zu packen. Der semi-kooperative Titel über Menschen, Aliens und Katzen im Weltraum hat gerade seinen zweiten sehr erfolgreichen Kickstarter (über 5 Millionen Pfund) hinter sich und klettert von einem soliden Platz 30 auf BoardGameGeek sicher noch weiter nach oben.

  • Autor*in: Adam Kwapinski
  • Verlag: Awaken Realms
  • Spieler*innenanzahl: 1 2 3 4 5
  • Preis: ca. 150 EUR
  • Bezugsquelle: Fachhandel, idealo

 

O wie Ohne Furcht und Adel (2000)

Ähnlich wie Catan ist das Spiel aktuell auch unter (für Deutsche) neuen Namen erhältlich: Citadels. Für uns und lange Zeit hieß der Spiel-des-Jahres-Nominierte aber Ohne Furcht und Adel. Mit Gold baut man Gebäude, für Gebäude bekommt man Siegpunkte, Gold und Sonderfähigkeiten in diesem Kartenspiel. Der Clou sind die variablen Charakterfähigkeiten, die jede Runde neu verteilt werden. Man wählt aus fast allen Karten aus, sodass frühere Spielende eine gewisse Chance haben zu raten, was diejenigen vor ihnen gewählt haben könnten, um deren Rollen zu bestehlen oder gar zu meucheln. So bleibt das Spiel immer dynamisch und ist auch etwas für größere Spielendenzahlen.

  • Autor*in: Bruno Faidutti
  • Verlag: Hans im Glück, Asmodee
  • Spieler*innenanzahl: (2) 3 4 5 6 7 (8)
  • Preis: ca. 30 EUR
  • Bezugsquelle: Fachhandel, Amazon, idealo

 

P wie Pandemic Legacy Season 1 (2015)

Am Anfang war Risk Legacy, was bei den Deutschen Risiko Evolution hieß – und ich erinnere mich gern zurück, als ich nach 15 Partien die Ehre hatte, unseren Planeten Bob zu nennen – aber so richtig erfolgreich wurde das Legacy-Prinzip erst mit dieser Iteration. Das Koop-Spiel um Seuchenbekämpfung Pandemie (zu dem mindestens jährlich neue Varianten herauskommen) zu paaren mit einer spannenden Geschichte, in 12-24 aufeinander aufbauenden Spielen erzählt, war einfach genial und hält sich im BoardGameGeek-Ranking auf dem Silbertreppchen. Der zweite Teil war solide, kam aber nicht heran – wir sind gespannt auf den dritten, der eigentlich noch für 2020 angekündigt ist.

  • Autor*in: Rob Daviau, Matt Leacock
  • Verlag: Z-Man Games
  • Spieler*innenanzahl: 2 3 4
  • Preis: ca. 55 EUR
  • Bezugsquelle: Fachhandel, Amazon, idealo

 

Q wie Quacksalber von Quedlinburg (2018)

Ich mag keine Glücksspiele; aber das gleichzeitige Ziehen von Zaubertrankzutaten in der Hoffnung, dass nicht zu viele Knallerbsen dabei sind, reizt anscheinend die gleichen Gehirnareale, die angesprochen werden, wenn man bei Tinder weiterswiped oder in Social Media weiterscrollt – auch wenn man bei beiden letztlich zu viele Knallerbsen vorfindet. Mit der Kräuterhexen-Erweiterung gibt es bei Quacksalber von Quedlinburg neben mehr Variabilität auch mehr Möglichkeiten, das eigene Glück zu nutzen oder Unglück abzuwenden. So macht das sogenannte Kennerspieler des Jahres 2018 einfach Spaß, auch wenn man letztlich so vor sich herswiped, äh, -spielt.

  • Autor*in: Wolfgang Warsch
  • Verlag: Schmidt Spiele
  • Spieler*innenanzahl: 2 3 4 (mit Erweiterung 5)
  • Preis: ca. 25 EUR
  • Bezugsquelle: Fachhandel, Amazon, idealo

 

R wie Roll Player (2016)

Nach dem Charaktertod in der Rollenspiel-Kampagne gab es zumindest einen Lichtblick: Man durfte sieben Mal vier W6 würfeln, (das niedrigste Ergebnis jeweils streichen) und einen neuen Charakter ersinnen, die Hintergrundgeschichte ausdenken und die Werte verteilen. Die Spielidee von Roll Player ist genau das: Man erwürfelt einen Charakter, und das fühlt sich erstaunlich ähnlich an wie beim Azul-Konkurrenten Sagrada. Aktuell (bis 17.07.2020) gibt es neben Erweiterungen und dem Kennerspiel-des-Jahres-Nominierten Der Kartograph, der in der gleichen Welt spielt, ein Kickstarter zu Roll Player Adventures, um mit den erstellten Charakteren dann doch noch Abenteuer zu erleben.

  • Autor*in: Keith Matejka
  • Verlag: Thunderworks Games, Pegasus Spiele
  • Spieler*innenanzahl: 1 2 3 4
  • Preis: ca. 50 EUR
  • Bezugsquelle: Fachhandel, Amazon, idealo

 

S wie Scythe (2016)

Das Herzstück von Jamey Stegmaiers Verlag Stonemaier Games Scythe hat dafür gesorgt, dass neben Miniaturen auch Ressourcen, Spielematten und Schachteln auf ein neues qualitatives Niveau gehoben wurden; wie auch die Preise in mittlere dreistellige Höhen. Das elegante asymmetrische Action-Selection-Game, das gerade erst die BoardGameGeek-Top-10 verlassen musste, besticht zudem durch seine epischen Darstellungen eines dystopisch-steampunkigen Europas. Einige Erweiterungen, eine davon als Legacy-artige Kampagne, sorgen für noch mehr Möglichkeiten, den eigenen Spieletisch oder zumindest das Regal stark aufzuhübschen. Und es gibt immer noch die deutlich günstigere digitale Umsetzung.

  • Autor*in: Jamey Stegmaier
  • Verlag: Stonemaier Games, Feuerland
  • Spieler*innenanzahl: 1 2 3 4 5 (mit Erweiterung 6-7)
  • Preis: ca. 65 EUR
  • Bezugsquelle: Fachhandel, Amazon, idealo

 

T wie Terraforming Mars (2016)

Tut mir leid, Twilight Imperium, Terra Mystica und (wenn das fürchterlich enttäuschende Ende der weißen Serie nicht gewesen wäre) auch T.I.M.E Stories, aber es kann nur eines geben. Im Super-Spiele-Jahr 2016 (sechs Spiele dieser Liste allein) kam das gute Spiel über Mars-Besiedelung heraus. Das durch 7 Wonders bekannte Draften von Karten, gepaart mit einem interessanten Ressourcen-System und komplex synergetischen Aufbaumechanismen – what’s not to like? Mitte 2020 gab es auch offizielle und inoffizielle Upgrades der einzelnen Gelände-Hex-Teile auf Kickstarter. Natürlich ist der Platz vier von BoardGameGeek auch digital erhältlich – häufiger spiele ich da allerdings auch T wie Through the Ages (übrigens auf Platz drei).

  • Autor*in: Jacob Fryxelius
  • Verlag: Fryx Games, Schwerkraft-Verlag
  • Spieler*innenanzahl: 1 2 3 4 (5)
  • Preis: ca. 70 EUR
  • Bezugsquelle: Fachhandel, Amazon, idealo

 

U wie Underwater Cities (2018)

Wie auch zu den beiden Vorgängern im Alphabet gibt es zu Underwater Cities einen regelrechten Komponent-Upgrade-Hype. Das Worker-Placement-Game entführt uns mal zur Abwechslung nicht ins Mittelalter oder den Weltraum, aber bekanntlich ist es auch unter dem Meer (gern geschehen ;)) ganz wundervoll. Für das Spiel, bei dem man durch das geschickte Platzieren von Karten in die passenden Slots synergetisch Aktionen optimiert, gibt es mittlerweile auch eine Erweiterung.

  • Autor*in: Vladimír Suchy
  • Verlag: Delicious Games
  • Spieler*innenanzahl: 1 2 3 (4)
  • Preis: ca. 40 EUR
  • Bezugsquelle: Fachhandel, Amazon, idealo

 

V wie Vampire: The Masquerade CHAPTERS (2021)

Ein weiterer Blick in die Zukunft. Brettspiele zum Rollenspiel-Klassiker Vampire: The Masquerade erfreuen sich gerade großer Beliebtheit. Aber vielleicht das spannendste Projekt unter ihnen verspricht nichts anderes als die nächste Große Revolution des narrativen Brett-Rollenspiel-Hybriden zu werden, was Umfang, Entscheidungsmöglichkeiten und Tiefe anbelangt. Ich bin gespannt, wie das Versuchsobjekt eines Tzimisce.

  • Autor*in: Richard Launius, Kevin Wilson, Nikki Valens
  • Verlag: Flyos Games
  • Spieler*innenanzahl: 1 2 3 4
  • Preis: ca. 100 EUR
  • Bezugsquelle: Kickstarter Late Pledge

 

W wie Werwölfe von Düsterwald (2001)

Die Mutter des Social-Deduction-Games heißt für die einen Mafia, für die anderen Werwölfe. Wer kriegt nicht etwas Gänsehaut, wenn es heißt: „Alle schließen die Augen“? Ein paar der Spielenden gehören zur Werwolf-Fraktion und reißen jede Nacht ein Opfer, tagsüber wird ein*e Spieler*in gelyncht, vielleicht ein Wolf oder ein unbescholtener Bürger. Das Prinzip ist mittlerweile mannigfaltig verarbeitet und neuerfunden worden.

  • Autor*in: Hervé Marly, Philippe des Pallières
  • Verlag: Lui-même, Asmodee
  • Spieler*innenanzahl: 8-28 (12-15)
  • Preis: ca. 13 EUR
  • Bezugsquelle: Fachhandel, Amazon, idealo

 

X wie X-Wing (2012, 2nd Edition 2018)

Weil ich schon Warhammer eins weiter oben umgangen bin, muss ich doch den Tabletop-Enthusiasten ein wenig Raum schenken. Das Miniaturenspiel X-Wing um den Kampf der Imperialen Flotte gegen die Raumschiffe der Rebellen hält sich nicht umsonst tapfer in den Top-100 auf BoardGameGeek. Sechs Jahre nach dem Erstaufschlag kam 2018 bereits eine zweite Edition heraus.

  • Autor*in: Jay Little, Frank Brooks
  • Verlag: Fantasy Flight Games, Asmodee
  • Spieler*innenanzahl: 2
  • Preis: ca. 25 EUR
  • Bezugsquelle: Fachhandel, Amazon, idealo

 

Y wie Yggdrasil Chronicles (2019)

Wiederum in nordischen Sphären bewegt sich Yggdrasil Chronicles. Gegenüber anderen Spielen rund um Odin, Thor und Ragnarök, erstrahlt der Weltenbaum in diesem kooperativen Spiel in 3D zu voller Pracht. Die Gottheiten und ihre sechs Gegenspieler*innen bewegen sich auf den unterschiedlichen Ebenen von Yggdrasil. Interessant ist, dass die Gottheiten diese Einzelkämpfe zwar immer gewinnen, aber Held*innen oder Glück ihnen helfen müssen, um nicht mehr und mehr Leben und letztlich das Spiel zu verlieren.

  • Autor*in: Cédric Lefebvre
  • Verlag: Asmodee
  • Spieler*innenanzahl: 1 2 3 4 5
  • Preis: ca. 50 EUR
  • Bezugsquelle: Fachhandel, Amazon, idealo

 

Z wie Zombicide (2012)

Zombies sind, wie Cthulhu und Einhörner, allgegenwärtig. Dieses Spiel und seine vielen Erweiterungen und Varianten haben CMON groß gemacht. Insbesondere die Alternativen im Fantasy-Mittelalter über Untote (Black Plague – 2015) und untote … Orks (Green Horde – 2018) erfreuen sich großer Beliebtheit.

  • Autor*in: Raphael Guiton, Jean-Baptiste Lullien, Nicolas Raoult
  • Verlag: CMON, Asmodee
  • Spieler*innenanzahl: 1 2 3 4 5 6
  • Preis: ca. 70 EUR
  • Bezugsquelle: Fachhandel, Amazon, idealo

Jetzt bin ich gespannt, wer sich die Mühe macht, sein eigenes, ganz persönliches Brettspiel-ABC zu entwerfen und mit uns und der Welt zu teilen.

 

Artikelbilder: © jeweilige Verlage
Layout und Satz: Verena Bach
Lektorat: Rick Davids

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