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Magic – The Gathering orientiert sich an japanischen Monsterfilmen. So beschreibt man die neue Edition Ikoria am besten. Hier werden die Kreaturen groß und stark mutiert, vergesst Karten wie die Macht der Eichen oder den Riesenwuchs, in Ikoria kann man mehr herausholen und auch Godzilla selbst ist dabei! 

Es gibt immer ein noch größeres Monster in Ikoria. – so lässt sich die aktuelle und 84. Edition von Magic – The Gathering gut beschreiben. Am 17. April startete die Veröffentlichung in den ersten Ländern, verzögerte sich jedoch durch die globale Lage. Ab dem 16. April waren die neuen Karten in Magic online und der MTG Arena erhältlich. Seit dem 24. April sind sie in Turnieren legal, das war auch das ursprünglich geplante Veröffentlichungsdatum. Ikoria umfasst 274 Karten plus einige Sonderdrucke, darunter drei randlose Planeswalker und 35 Showcase Karten. Das Set beinhaltet 15 Standardländer, 111 Commons, 80 Uncommons, 53 Rares und 15 Mythic Rares, jede Farbe ist mit 34 Karten vertreten.

Es geht in dieser Erweiterung um große Monster, ganz im Sinne der Kaiju, wie sie in den Godzilla-Filmen auftauchen. Macht euch bereit für Zauber, die euren Kreaturen +20/+20 verleihen und Kreaturen, die schon von Haus aus stark sind. Godzilla ist gleich mehrfach vertreten. Seine klassischen Gegner ebenfalls, jedoch nur als alternatives Artwork bei anderen Kreaturen.  

Die (neuen) Fähigkeiten

Umwandlung: Zahle die Umwandlungskosten und wirf die Karte aus der Hand ab und ziehe eine neue von der Bibliothek.

Mutation: Kreaturen mit Mutation können auf oder unter eine Nicht-Menschen Kreatur gespielt werden. Nun hat die neue Kreatur alle Fähigkeiten beider einzelnen. Es treten auch Effekte bei Mutation auf, die durch das weitere Mutieren mit anderen Kreaturen auslösen.

Aufblitzen: Kreaturen mit Aufblitzen können wie Spontanzauber gespielt werden.

Reichweite: Kreaturen mit Reichweite können fliegende Kreaturen blocken.

Was ist so los auf Ikoria?

Diese Erweiterung von Magic – The Gathering setzt klar auf mehrfarbige Decks und Kreaturen. Es soll so bunt wie möglich zugehen, wenn man sich das Thema und die Karten ansieht. Umwandlung wird hier viele Deckkonzepte durchziehen, ebenso wie Mutation. Monster kämpfen auf Ikoria gegen Menschen in ihren Städten. Die Monster mutieren dabei ständig zu immer mächtigeren Wesen.

Es gibt erfreulicherweise auch wieder Länder, die zwei oder sogar drei unterschiedliche Mana produzieren. Es gibt neun Artefakte, darunter auch farbiges Mana erzeugende Kristalle.

Weiß

Es gibt keine großen Kreaturen. Zunächst jedenfalls. Doch gibt es einige Kreaturen mit der neuen Fähigkeit Mutation, die dadurch mächtiger, wenn auch nicht unbedingt stärker werden. Weiß konzentriert sich auf sein Kernmerkmal Kreaturen zu zerstören, die angreifen oder sie nicht mehr kämpfen zu lassen. So ist der Pazifismus in dieser Edition wieder aufgelegt worden. Die Kreaturen sind Menschen und verschiedene kleine Tiere, darunter vorwiegend Katzen. Es gibt aber auch Kreuzungen wie eine Vogel-Ziege oder ein Hirsch-Einhorn. In Ikoria kommen vorwiegend solche Mischwesen vor. Im Wesentlichen bietet Weiß keine Überraschungen: Karten, die +2/+2 bis zum Ende der Runde geben oder einer angreifenden oder blockenden Kreatur vier Schadenspunkte zufügen, gibt es schon seit 25 Jahren.

Blau

Stören, Ausbremsen und Kontrollieren ist die Kernphilosophie von Blau und dieser kommen die 33 Karten des aktuellen Sets auch nach. So verfügt Blau über vier Gegenzauber zum Neutralisieren anderer Zaubersprüche und mit der Gefängnissphäre auch über eine Karte, um eine gegnerische Kreatur auszuschalten. Blaue Kontrolle ist also möglich. Mit dem Gefräßigen Riesenhai hat man einen Gegenzauber, der auch noch eine starke Kreatur ist.

Doch viel wichtiger – Es gibt den Sharknado!!! Die Karte heißt zwar auf Englisch Shark Typhoon und auf Deutsch – deutlich witziger – Haifun, doch es ist ganz klar eine Anspielung auf die legendäre Filmreihe. 

Schwarz

Schwarz und Weiß gehen in Ikoria Hand in Hand, da Karten wie die Bastion der Erinnerung als schwarze Verzauberungen weiße Kreaturen Spielsteine erzeugen. Kreaturenentsorgung und Kreaturen aus dem Friedhof auf die Hand oder direkt ins Spiel zu bekommen sind Kerndisziplinen von Schwarz. Das Set bietet diese Möglichkeiten. Die beste Kreaturenzerstörung ist Herzloser Akt, im Verhältnis mit Kosten von zwei Mana die billigste Karte, alternativ kann man auch drei Marken von einer Kreatur der Wahl entfernen. Allerdings zerstört der Herzlose Akt nur eine Kreatur ohne Marken auf ihr. So oder so gespielt ist die Karte gut. Der Ruf des Todbrüters bringt Kreaturen mit Manakosten unter vier vom Friedhof ins Spiel und die Kosten sind mit drei Mana auch gerechtfertigt. Leichen aufwühlen bringt für zwei Mana eine Kreatur wieder auf die Hand und ist dafür nach aktuellen Maßstäben günstig, allerdings muss man die obersten drei Karten seiner Bibliothek auf den Friedhof abwerfen.

Richtig große Kreaturen hat Schwarz in Ikoria nur eine – den Rufer der Leere für acht Mana mit 8/8 und Todesberührung, er kann für drei Mana umgewandelt werden, dann erhält eine andere, eigene Kreatur Todesberührung.

Grün

Hier erwartet man naturgemäß die starken Kreaturen mit Trampelschaden und man wird nicht enttäuscht! Fünf Kreaturen mit Stärke und Widerstand über sechs gibt es unter den 34 grünen Karten von Ikoria. Darunter ist auch die 11/11 Trampel Kreatur Titanosaurus Rex für insgesamt neun Mana, davon zwei grün. Er kann auch für zwei Mana umgewandelt werden und verleiht einer beliebigen Kreatur Trampelschaden. Hier war Godzilla wohl die Vorlage. Doch die wahre Gigantomanie findet mit der sieben Mana teuren Verzauberung Kolossifizierung statt. Damit verleiht man einer Kreatur +20/+20. Einziger Wermutstropfen, die Kreatur wird nach dem Ausspielen erstmal getappt. Auch der Monströse Schritt geht in diese Richtung: Diese Hexerei gibt einer Zielkreatur +7/+7 und bis zu eine Kreatur nach Wahl des Ausspielenden muss die verhexte Kreatur blocken. Jedoch kostet dieser Spruch fünf Mana, beinhaltet dafür Umwandlung für zwei Mana.

Fliegende Kreaturen sind seit jeher die Schwachstelle von Grün. Das bekommt man durch den Spontanzauber Absturz gut in den Griff, welcher für zwei Mana eine fliegende Kreatur vernichtet. Dazu kommen noch die Plötzlichen Spinnendrüsen, die einer Kreatur dauerhaft Reichweite und bis zum Ende der Runde sogar noch +1/+3 verleihen.

Mit dem Spontanzauber Durchrammen ergeben sich taktisch neue Möglichkeiten. Die Karte lässt eine eigene Kreatur einer gegnerischen Kreatur Schaden in Höhe ihrer Stärke zufügen und im Falle von Trampelschaden geht der überzählige Schaden wie in der Kampfphase auch auf den Gegner über. So kann man gezielt Kreaturen entsorgen oder den Gegner angreifen, wenn ein Angriff in der Kampfphase ungünstig ist.   

Rot

Extrem starke Kreaturen finden sich diesmal bei Rot nicht. Es gibt nur eine große Kreatur, Yidaro das wandernde Monster. Diese legendäre Dinosaurier-Schildkröte mit 8/8 und Trampelschaden und Umwandlung für zwei Mana, dieser Effekt beinhaltet auch, dass man Yidaro aus dem Friedhof direkt ins Spiel bringen kann, wenn man es in diesem Spiel bereits vier Mal umgewandelt hat. Rot verfügt über einen Planeswalker: Lukka, Verstoßener der Kupferjacken.

Direktschaden auf Spieler lässt sich mit Ikorias roten Karten nur mit einer Karte, der Verzauberung Monstergeschoss bewerkstelligen, und die übrigen beiden zielen lediglich auf Kreaturen, eine davon lässt auch einen Planeswalker Ziel des Schadens sein (Mythos von Vadrok).

Mehrfarbige Karten

Hier liegt der Schwerpunkt der Edition und man merkt gleich, das mehrfarbige Decks gewollt sind. Manche mehrfarbigen Karten kann man sogar mit mehr als nur einer Farbe bezahlen, was es noch leichter macht, sie zu spielen. Hier tauchen auch die klassischen Godzilla-Gegner auf, wie eine Riesenkrake oder eine Riesenmotte.

Fazit

Am meisten Spaß macht es, mindestens zweifarbig zu spielen. Diese Edition ist klar auf bunte Decks ausgerichtet. Im Vergleich zu anderen Erweiterungen macht es das Anfängern schwerer, den Einstieg zu finden und den Überblick zu behalten, beziehungsweise zu bekommen. Auch die Fähigkeit Mutation verlangt mehr Nachdenken, als es bei anderen Fähigkeiten der Fall ist. Dafür macht es enorme Freude, eine Kreatur mit einer anderen zu mutieren und sie noch absurder aufzupumpen. Godzilla selbst als reguläre Kreatur wäre schön gewesen. Man bekommt zwar Kreaturen die Godzilla im Namen haben und auch so aussehen, doch nur im Rahmen der Sonderkarten, denn eigentlich sind es andere Kreaturen, wie der Titanosaurus Rex, mit alternativem Titel und Bild.

Artikelbilder: © Marc Baecker, © Wizards of the Coast
Layout und Satz: Verena Bach
Lektorat: Nina Horbelt

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