Redakteur – Marc Baecker

Hallo, mein Name ist Marc und ich bin ein 1980er Jahrgang. Ursprünglich stamme ich aus Trier, aktuell wohne ich in Esslingen am Neckar.

Als ich 13 Jahre alt war, brachte mein bester Freund ein DSA-Soloabenteuer mit zum Spielen. Er fand es nicht so großartig, ich aber war sofort Feuer und Flamme. Ich spielte weitere Soloabenteuer, bis ich zu einer Gruppe fand. Mit 18 kam ich zum Vampire Live in Trier. Von dort pendelten wir auch in viele andere Domänen wie Frankfurt, Oberursel, Mannheim und Saarbrücken.

Rollenspielerisch zog es mich nach DSA zur WoD, vorrangig Vampire und Mage. Doch auch gerade die kleinen, weniger bekannten Systeme finde ich bis heute noch spannend. Wer kennt noch Talislanta oder Angeli? Für solche Welten und Systeme hege ich immer noch große Liebe und spiele sie bei Gelegenheit gerne.

Bevor ich mit LARP anfing, bewegte ich mich einige Jahre in der Reenactment-Szene der späten neunziger Jahre. Dabei galt mein besonderes Interesse der mittelalterlichen Medizin, den Rittern und den Ritterorden. Heute gehe ich nur noch selten auf Mittelalter-Märkte.

Seit ich Filme wie Aliens oder spätere Star Trek-Teile sah, wollte ich immer die Kostüme und auch Rüstungen aus den Filmen haben. Ich ging meiner Oma also so lange auf die Nerven, bis sie mir Teile für mein allererstes Cosplay nähte – Skorpion aus Mortal Kombat. Noch einige Male konnte ich sie (wenn auch nicht ohne Widerstand) dazu bringen, mir noch etwas zu nähen. Mittlerweile nähe ich mir selbst die Kostüme, die ich möchte, oder baue mir die Filmrequisiten, die ich immer schon haben wollte.

So haben sich aktuell über 50 verschiedene Kostüme bei mir angesammelt. Manche verbessere ich im Laufe der Zeit, andere sind einfach schon meinen Ansprüchen entsprechend gut.

Über LARP kam ich zu einem anderen sehr großen Hobby, dem Dartblaster-Modding. Von einfachen Leistungsmodifikationen wie Neuverdrahtung und Widerstände entfernen bis hin zu Brass Breech Mods mache ich so ziemlich alles an den Blastern. Dabei ist mir wichtig, dass ich die LARP-Blaster nicht übermodifiziere. Dafür baue ich mir dann Sportblaster, die nicht auf LARPs eingesetzt werden.

Ich habe den Beruf des Lehrrettungsassistenten erlernt. Dabei war ich oft unzufrieden, wie Dinge in der Ausbildung vermittelt wurden. Da ich gerne Sachen erkläre und Leute anleite, qualifizierte ich mich vom Erste-Hilfe-Ausbilder bis zum Dozenten für Notfallmedizin weiter. Durch meine Kenntnisse des Mittelalters wurde ich von meinem späteren Arbeitgeber im Ehrenamt angeworben, dort diese Kenntnisse weiter zu geben. Es formte sich eine Gruppe von Sanitäter*innen, die in authentischer Gewandung auf Veranstaltungen der Mittelalter-Szene Dienst taten und abseits der Notfälle die mittelalterliche Darstellung des Johanniter-Ritterordens pflegten.

Alle Artikel von Marc:

  1. Magic: The Gathering – Kaldheim – Auf in den Norden!
  2. Gespielt: Magic – The Gathering Zendikars Erneuerung
  3. Lego mal anders – Als Strategie-Brettspiel
  4. Vorgestellt: Magic – The Gathering‘s Ikoria
  5. Besucht: Die Cos&Fun 4 in Mannheim
  6. Terminator: Dark Fate – Ein kritischer Kommentar
  7. Vorgestellt – Der neue Nerf Ultra Dart
  8. Dartblaster im LARP – Das Nerf Bigshock Faustrohr
  9. Besucht – Die FedCon 28
  10. Dartblaster im LARP – Die Nerf Alphahawk
  11. Dartblaster im Cosplay – Nerf Mega Doublebreach
  12. Besucht: Die German Comic Con München 2018
  13. Angespielt | Magic: The Gathering – Das Hauptset 2019 – Back to basics.
  14. Überlebt – Die Zombie-Apocalypse XI (Lost Ideas)
  15. Besucht – FedCon 27
  16. Monster Cosplay – Predator selbst gemacht (Teil2)
  17. Gespielt – Magic: Dominaria | Erfolgreicher Spagat zwischen alt und neu
  18. Monster Cosplay – Predator selbst gemacht (Teil1)
  19. Besucht: Die MagicCon 2
  20. Aliens Pulse Rifle – Dartblaster im Cosplay
  21. Smart-Gun (Aliens) selbst gebaut – Dartblaster im Cosplay
  22. Angespielt – Magic The Gathering: Rivalen von Ixalan – Dinos, Vampire, Piraten!
  23. Getestet: Die Magic-„Welcome Decks“
  24. Die Buzzbee Rail Raider im Cosplay
  25. Dartblaster im Test: Thermal Hunter
  26. Angespielt: Magic: The Gathering – Ixalan
  27. Conbericht: Shadow on the run – Eintritt in die Schattenwelt
  28. Conbericht: Zombies, Zahnrad und Zylinder – Alles ist besser mit Zombies?
  29. Dartblaster Modding: Rapidstrike Uzi – Die Nerf Vollauto Pistole
  30. Taktische Westen und Taschen für Nerf
  31. Dartblaster Modding: Die Hammershot – Der Szeneliebling
  32. Angespielt: Magic: The Gathering Amonkhet – Mumien, Monster und Magie
  33. Dartblaster-Modding im LARP: Die Rampage – Von der Schrotflinte bis zum Star Wars Blaster
  34. Conbericht: Starfire Cantina – Episode IV
  35. Dartblaster Modding im LARP: Stryfe – Alleskönner für jeden Anlass
  36. Dartblaster-Modding im LARP: Gedanken zur Sicherheit
  37. Dartblaster Modding im LARP – Grundlagen
  38. Fernkampf im LARP – Möglichkeiten jenseits von Bogen und Armbrust.
  39.