Geschätzte Lesezeit: 12 Minuten
Schlacht RTW

Viele Menschen sammeln Lego und auch die Produkte von anderen Anbietern. Gerade die vielen Lizenzen wie Star Wars oder Herr der Ringe machten das Sammeln noch attraktiver. Doch was, wenn die geliebten Sammlerobjekte mehr können als nur gesammelt werden? Wenn man auch als Erwachsener damit richtig spielen könnte…

Wer noch die Lego-Sammlung seiner Kindheit auf dem Speicher oder im Keller hat, einfach nur sammelt, weil die Sets und Figuren schön aussehen, oder auch Kinder hat – Lego und andere Klemmbausteine-Hersteller zielen auf mehrere Märkte gleichzeitig ab – der kann nun damit noch etwas anderes anfangen! Was macht der Sammler mit seinen aufgebauten Sets? Ausstellen, hinstellen und sich daran erfreuen. Doch es geht noch mehr. Spielt damit! Kreiert lustige Szenarien, die das Marvel-Multiversum wie einen Aufsatz eines Achtklässlers zum Thema „mein schönstes Ferienerlebnis“ aussehen lassen. Mit einfachen Universalregeln geht das.

Es gibt mehr als nur Lego!

Auch heute noch können Leute mit dem Begriff Klemmbaustein wenig anfangen. Wenn man dann erklärt, dass es sich hier um zum Beispiel Lego handelt, sieht es schon wieder anders aus. Doch tatsächlich gibt es heute eine Fülle von Herstellern, nicht nur die Dänen mit der schlechten Marketingstrategie. Eben diese rief nämlich viele andere Hersteller auf den Plan. Lego ist seit etwa 15 Jahren zu teuer, produziert aber in China. Die mittlerweile nicht mehr existente Firma Lepin kopierte Figuren und Sets und bot diese zu Preisen an, die man als gerechtfertigt oder als spotbillig ansehen kann, das bleibt dem Leser überlassen.

Punisher T800

Faktisch verschlief Lego seine Überteuerung, und andere Anbieter produzieren voll kompatible und sehr gute Produkte zu fairen Preisen. Sowohl auf Ebay als auch anderen Portalen findet man diverse Lego-kompatible Produkte wie Figuren und Sets, auch beliebt sind gerade Panzer und Flugzeuge. Lego stellt laut eigener Aussage kein Kriegsspielzeug her, wobei es schon unter der Indiana Jones-Reihe Wehrmachtsfiguren und Bomber sowie Jäger gibt. Auch bei Star Wars handelt es sich wohl nicht um einen Krieg… der Sterne.

Jedenfalls haben sich die Firmen Cobi und Sluban fast auf dieses Thema spezialisiert. Die polnische Firma Cobi produziert ausschließlich im eigenen Land, hat eine sehr hohe Qualität und bedruckt (Wirklich!) nahezu alle ihre Sets. Ausnahmen gibt es lediglich, wenn es Sets zum Personalisieren gibt, dann sind Aufkleber dabei. Somit stellt Cobi eine Ausnahme in der Branche dar, denn alle anderen Hersteller produzieren in China. Dabei hat Cobi mehrere Lizenzen. Zuletzt sicherte sich die Firma die Top Gun-Marke, sodass es bald die Kampfjets des Films zum Nachbauen geben wird. Auch die World of Tanks-Lizenz hat Cobi, mit jedem Panzer ist ein Code für Bonusinhalte im Spiel in der Anleitung enthalten. Die Firma Sluban produziert viel aus dem zweiten Weltkrieg, aber auch moderne Armeesets.

Sluban hält auch die Lizenz zum letzten Film der Predator-Reihe Predator Upgrade (Originaltitel: The Predator). Doch es gibt noch eine Vielzahl von weiteren Firmen am Markt. Qman zum Beispiel spezialisiert sich gerade darauf, die Lücke zu füllen, die Lego im Bereich Lego City hinterlässt. Mega Construx und Mega Blox (Lego Duplo-äquivalent) ist eine US-amerikanische Firma, die in der Construx-Reihe unter anderem die Lizenz für He-Man innehat und es somit Castle Grayskull und diverse Figuren dazu von dieser Firma gibt, auch die Teenage Mutant Ninja Turtles-Lizenz gehört Mega Construx. Die chinesische Firma Xingbao war die Schwesterfirma von Lepin. Diese gibt es noch, und sie stellt klassische Sets her, von Themen, die Lego schon länger nicht mehr anbietet, die jedoch zeitlos sind. Auch die deutsche Firma Bluebrixx bietet Kindern und Sammlern viel: Züge zu vernünftigen Preisen, Technikkonnektoren in Schwarz im 100er-Pack zum Austausch für unsägliche bunte Konnektoren bei Lego Technic-Modellen, andere Sets und Figuren. Bluebrixx ist Großhändler, hält aktuell die Vertriebsrechte von Xingbao in Europa, ist auch Einzelhändler und befindet sich immer wieder in den Schlagzeilen seit 2018.

Regeln für Klemmbaustein Tischspiele

Die Firma Cobi hat für ihre Panzer aus der World of Tanks-Reihe selbst ein Regelwerk geschrieben, was man auf der Seite https://cobi.eu/adventure/military-game demnächst auch auf Deutsch finden kann. Aktuell gibt es die Regeln in Polnisch und Englisch. Leider gibt es derzeit nur die Einsteigerregeln, und nicht für alle Modelle finden sich die Werte.

Brikwars heißt ein anderes, und wohl auch das bekannteste, bestehende Regelsystem, welches ihr hier finden könnt: https://brikwars.com/rules/2019/core-rules.htm Brikwars ist ausschließlich auf Englisch erhältlich.

Doch warum nicht einfach die Regeln von Frostgrave, Warhammer (40K), War Machine oder anderen nutzen? Wenn euch die Regeln gut gefallen, dann spielt danach. Die Hauptsache ist, dass ihr Freude mit den Figuren, Flug- und Fahrzeugen habt.

Einige Vorteile bieten sich mit den Lego- bzw. Klemmbausteinversionen. So lassen sich Verletzungen darstellen, Gebäudeteile nach Treffern auch wirklich abbauen, und als breite Grundlage lässt sich hier alles inkludieren, was es so gibt. Das eröffnet die interessantesten Möglichkeiten.

Eigene Regeln?

Erfindet welche, wenn es nichts Passendes für euch gibt. Hier eine Zusammenfassung von Marcs Regeln, die anderen Regeln waren ihm zu kompliziert und langwierig in der Umsetzung:

Gespielt wird mit allem, was klemmbausteinbasiert ist, Hersteller egal. Benötigt werden ein Maßband mit Zoll-Angaben und viele sechsseitige Würfel. Alle Figuren treffen grundsätzlich auf einer vier bis sechs auf dem Würfel. Ein Treffer bedeutet eine sofortige Ausschaltung des gegnerischen Modells. Man kann alles hinstellen was man hat, doch das artet in Gefechte aus, bei denen der gewinnt, der sich mehr kauft… darum empfiehlt es sich, nach Figuren zu spielen. Ein 100-Figuren-Gefecht bietet sich für eine größere Schlacht an. Dabei zählen Fahrzeuge und Flugzeuge als mehrere Figuren. So bleibt es vergleichbar. Ein Flugzeug zählt fünf Figuren, ein Panzer zehn, die Maus zwanzig.

Bewegung:

  • Die Bewegung muss nicht voll ausgereizt werden. Wird die volle Reichweite ausgenutzt, kann das Fahrzeug/die Figur nichts sonst in der Runde tun. Fährt es nur höchstens die kleinere Reichweite, so kann noch davon aus geschossen werden, oder Truppen können aussteigen, ein Rettungswagen noch heilen. Es gibt auch die Möglichkeit, Truppen in Reserve zu halten.
  • Zu Fuß darf ein Modell oder Trupp 6 Zoll gehen oder 12 Zoll rennen.
  • Pferde, Motorräder, Speeder-Bikes und ähnliche Fortbewegungsmittel können 12 Zoll oder 24 Zoll weit bewegt werden.
  • Belagerungstürme fahren 6 Zoll weit. Sie sind die überschweren Panzer des Mittelalters!
  • Transporter, Kleinlaster und ähnliche Fahrzeuge fahren 12 oder 18 Zoll.
  • Leichte und mittlere Panzer fahren 18 Zoll. Schwere Panzer fahren 12 Zoll. Überschwere Panzer, ein AT-AT und die Maus fahren 6 Zoll. Jeweils pro Runde. Sind Fahrzeuge die volle Bewegung gefahren, so können sie nicht mehr feuern oder Truppen aussteigen lassen.

Reserve:

Ab der zweiten Runde kann man würfeln ob die Reserve kommt. Bei einer 4+ ist der Wurf erfolgreich. Für jede Einheit/Fahrzeug würfelt man. Trupps mit Fallschirm oder Einzelfiguren mit Fallschirm können in Reserve gehalten werden. Sie landen, wo man es möchte. Ein Fallschirm muss dargestellt werden.

Fernkampf:

  • Bögen, Armbrüste und Gewehre haben eine Reichweite von 24 Zoll.
  • Pistolen, Maschinenpistolen haben eine Reichweite von 18 Zoll.
  • Maschinengewehre haben eine Reichweite von 30 Zoll.
  • Panzerfäuste haben eine Reichweite von 18 Zoll.
  • Flammenwerfer haben eine Reichweite von 12 Zoll. Bei einem Treffer würfeln die direkt angrenzenden Modelle, ob sie auch angezündet wurden, bis es keine Treffer mehr gibt. Sie können dafür indirekt treffen, das bedeutet durch Lücken in Deckungen.
  • Armbrüste treffen +1 besser, also anstatt auf 4+ auf einem Würfel treffen sie auf einer 3+.
  • Gewehre mit Zielfernrohr sind wie Armbrüste. Armbrüste mit Zielfernrohr gibt es nicht! Denkt nicht dran!
  • Es gibt Fahrzeuge mit der Regel „groß.“ Diese Fahrzeuge ignorieren Deckung. Dafür werden sie auch von überall gesehen und können für sich ebenso wenig Deckung verwenden.

Panzer:

  • Nur Panzerfäuste und Panzer können Panzer treffen, alles andere ist wirkungslos. Die Rückseite des Panzers trifft man um +1 leichter (auch die Maus).
  • Leichte Panzer müssen einmal getroffen werden.
  • Mittlere Panzer müssen zweimal getroffen werden.
  • Schwere Panzer müssen dreimal getroffen werden.
  • Überschwere Panzer müssen viermal getroffen werden.
  • Die Maus muss fünfmal getroffen werden, nur eine 6 zählt als Treffer. 

Star Wars:

  • AT-ST und vergleichbare Fahrzeuge/Läufer zählen als mittlere Panzer und haben zusätzlich die Regel „groß.“
  • AT-AT und vergleichbare Fahrzeuge/Läufer zählen als Maus und haben zusätzlich die Regel „groß.“ AT-ST zählen also als zehn Figuren und AT-AT zählen als 20 Figuren.

Deckung:

Eine Deckung ist erkennbar, z. B. Wald, Sandsäcke, Trümmer, andere Fahrzeuge, Türme. Es ist dabei egal, ob das Modell wirklich nicht zu sehen ist, nur teilweise oder einfach kurz hinter der Deckung steht. Es ist in Deckung. Deckungen geben einen Abzug von -1 zum Treffen. Man trifft Figuren in Deckung also auf 5+ und nicht auf 4+.

Liegen zwei Deckungen zwischen Schützen und Ziel ist es unmöglich zu treffen. Fahrzeuge mit der Regel „groß“ ignorieren jegliche Deckung, und diese können alles angreifen, dafür auch von allen anderen gesehen werden.

Rüstung:

Schilde geben -1 auf Treffer. Körperrüstung (Torso) ebenfalls. Einen Soldaten von Gondor mit Schild und Rüstung trifft man also nur mit einer 6 oder mit einer Armbrust (Gewehr mit Zielfernrohr) auf die 5. Helme geben keine Rüstung und sehen nur gut aus.

Beispiele für Figuren-Sonderregeln:

  • Ninja sind immer getarnt und unauffällig, darum trifft man sie um -1 schlechter.
  • Waffenexperten können zweimal die Runde schießen.
  • Sanitäter dürfen keine Waffe führen, aber bei jedem Treffer würfeln, ob sie die getroffene Figur versorgen können. Ein Sanitäter darf einmal würfeln für eine Figur im Umkreis von 6 Zoll.
  • Rambo ist Ninja und kann mit Fallschirm ausgerüstet werden, der Punisher ist ein Waffenexperte, Wolverine/Logan würfelt jeden Treffer nach und bei einer 3+ heilt er ihn, Mystique tarnt sich als gegnerische Figur, bis sie angreift und kann sich wieder tarnen, wenn sie in Deckung ist…

Im Prinzip können die Figuren das, was ihre Vorbilder können. Professor X kann auf 24 Zoll eine Fahrzeugbesatzung oder eine Figur übernehmen. Bedenkt dabei einfach die Reichweiten oder Effekte. Wie immer gilt es dabei, dass alle den Regeln auch vor dem Spiel zustimmen müssen.

Logan Alien

Gefechte wie bei Marvel und in Sucker Punch

Drachen fliegen über eine Burg, die mit Orks, der Wehrmacht und Söldnern besetzt ist. Castle Knights in Hubschraubern kreisen um die Drachen und versuchen, ihrem Feueratem auszuweichen. Captain Price aus Modern Warfare schießt mit dem 50er Kaliber auf einen roten Drachen. Die Hobbits schleichen in die Burg, während ihre Pendants – die Ninja- heraus auf den Gegner zu schleichen. 80er-Jahre-Lego-Ritter verwickeln zusammen mit Ewoks die Sturmtruppen im angrenzenden Wald in ein Gefecht. Es sieht schlecht aus im Wald, doch von hinten wird plötzlich ein ganzer Sturmtrupp überrascht. Rambo und Mystique infiltrieren sie und machen alle nieder.

Mittlerweile sind die Hobbits fast am Ziel, sie öffnen das Burgtor, um die amerikanischen Panzer und Landungstruppen des zweiten Weltkriegs einzulassen. Das Tor ist schon auf, die ersten Shermans rollen auf das Tor zu, doch einer explodiert, von der Flanke traf ihn ein imperialer AT-AT. Alle Panzer konzentrieren sich auf den Kampfläufer, da fällt der nächste Sherman. Befehlshaber Hulk Hogan sieht sich zur anderen Flanke um – da, die Maus! Der schwerste Panzer der Geschichte steht auf der anderen Flanke. Hogan fordert Luftunterstützung an. Weitere Drachen fliegen Richtung Angreifer der Burg. Plötzlich taucht das Batwing auf und räumt zwei Drachen ab. Thor und Superman erledigen den Rest.

Captain America stürmt am Sherman vorbei auf das offene Tor zu und schreit „folgt mir!“. Alle verbleibenden alliierten Fußtruppen stürmen schreiend aus ihren Gräben und stürmen die Burg. Dann – ein markerschütternder Schrei. Aus der Luft stürzen zwei Nazgûl auf den Captain. Hinter dem Captain wirft der Hulk den zerstörten Sherman auf die fliegenden Ringgeister und klatscht beide gegen die Mauer. Der Angriff geht weiter. In der Burg teilen sich die Halblinge auf, und ein Teil gelangt zum Verließ und knackt dort nun die Schlösser. Zwei andere Hobbits laufen in einen Dementor und bewerfen ihn mit Möhren. Das Schloss zum Verließ ist offen! Verschiedene 80er-Jahre-Wrestler wie Bret Hart und der Million Dollar Man schnappen sich die nächsten Gegner und werfen sie gegen die Mauer, sie prallen ab und auf den Boden. Bret Hart schnellt auf die nächste Treppe und springt auf die am Boden liegenden Soldaten.

Panzerschlacht

Und dann – ein Heulen in der Luft, Stukkas und Messerschmitts brechen aus der Ferne des Himmels hervor geradewegs auf die alliierten Kräfte vor der Burg zu. Die Angreifer müssen schweren Schaden nehmen. Alle Panzer werden zerstört, viele Soldaten fallen. Rambo sieht vom Rande des Waldes aus den AT-AT und die Maus. Er schnappt sich die Panzerfaust des Trupps, den Mystique und er gerade vernichteten, da hört er eine Stimme im Kopf. „Rambo, schieß auf den Kampfläufer.“ Das tut er und trifft. Doch das reicht nicht für den Läufer. Hinter Hulk Hogan, vor der Burg in dessen Kommandostand, konzentriert sich Professor X und übernimmt die Maus. Diese zielt nun auch auf den Läufer und schießt mit dem massiven Geschütz, dann noch mit der kleineren Panzerabwehrkanone, und beide Male trifft sie. Hulk Hogan gibt seiner verbliebenen Reserve das Zeichen. Jetzt, nach dem Luftschlag des Gegners, ist der Himmel frei. Die Slave 1 und der Millennium Falke begleiten den Blackhawk Richtung Burg. Der Dementor, der gerade die beiden Hobbits besiegt hat, trifft nun im Hof auf die Wrestler. Die Hobbits konnten weitere Gefangene befreien, wurden aber von Wehrmachtstruppen dabei erschossen.

Professor Dumbledore und Harry Potter sind nun frei und greifen im Hof mit ins Geschehen ein. Die Slave One bombt die deutschen Scharfschützen des Westturms aus der Burg, der Millennium Falke schaltet die Orks am Ostturm aus und der Blackhawk setzt zum Abseilen der Truppen ein. Captain Price und Soap (ebenfalls aus Modern Warfare) salutieren vor Professor Dumbledore, der soeben den Dementor vertrieb. Captain America und seine Leute stoßen dazu. Superman und Thor landen auch im Hof. Die Gegner in der Burg sind überwältigt, die Burg gefallen. Hulk Hogan und Professor X geben sich die Hand und sehen dem Treiben aus der Ferne zu. Die Ewoks feiern im Wald und sammeln schon die Helme der Gegner für das abendliche Fest.

So oder so ähnlich läuft ein ganz normales Gefecht unter Freunden-der-Steine-Spielern ab. Und wir alle fragen uns, wann endlich Magneto da ist, er müsste schon längst mit der Post gekommen sein. Der hätte den AT-AT allein fertig gemacht.

Fazit

Egal, ob erwachsene Sammler unter sich oder mit Kindern, unsere Klemmbausteine können deutlich mehr als nur herumstehen. Nehmt ein bestehendes Regelsystem oder macht selbst eins und spielt mit euren Sets. Letztlich wurden sie dafür gemacht. Auch Sammler können und dürfen spielen.

 

Fotografien: Marc Baecker
Layout & Satz: Melanie Maria Mazur
Lektorat: Ricardo Davids

3 Kommentare

    • Hallo Tilas. Jeder zieht alle Einheiten ein seiner Runde, schießt und macht was die sonst so können, dann ist der andere dran. Es dauert sonst auch zu lange.

      Gruß
      Marc

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein