Geschätzte Lesezeit: 12 Minuten

Heiratsunwillige Prinzessinnen, fliegende Pinguine und panische Socken – auch die mehr oder minder kleinen Spiele mit amüsanten bis absurden Themen bieten 2023 wieder einiges auf. Wer wird gewinnen, wenn Manatränke bis zum Umfallen getrunken, Grabinschriften für Promis verteilt und Überraschungseier durch die Zeit geschickt werden?

Vieles wird neu rund um die SPIEL Essen 2023. Neben dem neuen Maskottchen Meeps gibt es auch personelle Änderungen. Nach vielen Jahren in den Händen von Dominique Metzler und dem Friedhelm Merz Verlag kaufte schon Anfang 2022 die Spielwarenmesse eG den Verlag für eine unbekannte Summe. Nun wurde die ehemalige Asmodee-Managerin Carol Rapp als Leiterin für die Messe einberufen und auch der in der Branche sehr geschätzte Robin de Cleur ist als Director Communications ein wichtiges Gesicht für die SPIEL Essen.

Für uns Spielende bleiben aber insbesondere die Neuheiten eines der wichtigsten Themen rund um die Planung unseres Messeaufenthalts. Wir haben uns für euch umgesehen und einige spannende Titel herausgesucht.

 

Penguin Airlines (2023)

Pinguine können nicht fliegen? Von wegen! Ähnlich professionell wie Skipper, Rico, Kowalski und Private aus Madagascar treten wir paarweise an, um unser Flugzeug möglichst lange in der Luft zu halten. Eine Person ist dabei der Kontrollturm und gibt Anweisungen. Die andere Person ist an Bord und muss beispielsweise versuchen zwischen all den Hebeln, Reglern und Armaturen den richtigen großen, roten Knopf zu drücken, damit wir nicht abstürzen.

Die Teams haben nacheinander jeweils 30 Sekunden Zeit, um bis zu fünf Befehle erfolgreich umzusetzen. Falls jedoch ein zweiter Fehler passiert, ist diese Runde gelaufen und bringt keine Punkte. Wir spielen jeweils eine komplette Runde bis mindestens ein Team zwölf richtige Befehle umgesetzt hat, dann gewinnt das Team mit den meisten Erfolgen. Neben einfachen Befehlen, wie Schalter umlegen, gibt es auch Sequenzen von Farben, Buchstaben und Pfeilen.

Das klingt nach aberwitzig hektischem Spielspaß im Stile des digitalen kooperativen (mit physischem Handbuch) Keep Talking and Nobody Explodes, das für Rechner, Konsolen und mobile Endgeräte verfügbar ist. Ebenso funktioniert auch die kooperative Variante von Penguin Airlines für zwei bis drei Spielende.

Die harten Fakten:

  • Autor*in(nen): Javier Martínez Gómez, Jesús Fuentes
  • Verlag: Perro Loko Games
  • Spieler*innen-Anzahl: 2 (3) 4 6 8
  • Alter: 9+
  • Spieldauer: 15-30 Minuten
  • Preis: ca. 25 EUR
  • Verfügbarkeit: Das Spiel soll in begrenzter Stückzahl verfügbar sein.
  • Spielregeln: Englisch-Spanische Anleitung bei Perro Loko Games
  • Stand: Halle 4 4J111

 

Riverbed Hunt (2023)

Im Social-Deduction-Game Riverbed Hunt verkörpern wir ein tritonisches Handelsvolk. Diese Meerwesen haben sich von den Menschen Acker- und Hausbau abgeschaut und versorgen sie dafür mit wertvollem Seetang. Genretypisch ganz geheim gehören wir zu einer von drei Fraktionen: Händler, Separatisten oder Profiteur und haben unterschiedliche Siegbedingungen. Wurde genug Seetang aufgedeckt gewinnt die Handelsgilde, andersherum wollen die abtrünnigen Separatisten mit genug Baumstämmen eine Barrikade errichten. Wie das immer so ist, will der Profiteur einfach nur Gold sammeln.

In jedem Zug können wir uns entweder auf dem modularen Spielfeld bewegen, tauchen, um unser aktuelles Flussfeld zu erkunden oder unser Feld offenbaren, denn wenn unsere Mitspielenden sagen, dass da der letzte zum Sieg fehlende Seetang liegt, können wir ihnen sicherlich vertrauen. Mit Handkarten verändern und verstärken wir unsere Aktionen.

Die harten Fakten:

  • Autor*in(nen): Yan Theo, Christopher Vasileiou
  • Verlag: Odd Statue Games
  • Spieler*innen-Anzahl: 4 5 6 7 8 (9)
  • Alter: 10+
  • Spieldauer: 20-45 Minuten
  • Preis: noch nicht bekannt
  • Verfügbarkeit: Das Spiel soll vor Ort gespielt werden können. Der Kickstarter ist in Planung.
  • Spielregeln: noch nicht verfügbar
  • Stand: Halle 5 5H115

 

Time Capsules (2022)

Wir spielen jeweils futuristische Megakonzerne und haben einen verlassenen Planeten gefunden, auf dem sich riesige Kapseln befinden, mit denen wir in die Vergangenheit reisen können. Geldgetrieben fällt uns natürlich nichts Besseres ein als damit einen weiteren Goldrausch auszulösen mit dem Ziel möglichst viele wertvolle Artefakte der Vergangenheit zu bergen. Das Einzige was uns dabei stoppen könnte, wäre natürlich ein Riss im Raum-Zeit-Kontinuum, der die gesamte Menschheit auslöschen könnte.

Wir verfügen jeweils über vier dieser Time Capsules und ziehen jede Runde zwei davon zufällig aus unserem Beutel. Anfänglich befinden sich darin nur Batterien und Computer (Würfel), mit diesen können wir Artefakte kaufen, die wir dann wieder in die Vergangenheit schicken, damit sie bei erneutem Ziehen aktiviert werden. Ebenso können wir Bio-Objekte erwerben, die wir entweder sofort nutzen können oder, frisch aus der Vergangenheit kommend, später für einen mächtigeren Effekt. Allerdings gibt es auch die gefährlichen Zeitrisse, die wir lieber nicht ziehen wollen.

Die überdimensionierten Überraschungseier, die wir durch die Zeit jagen, versprechen eine interessante Variante zu Bag-Building-Spielen wie Wonderland’s War. Nach verhaltenen Kritiken wurden die Regeln noch einmal überarbeitet und so gibt es aktuell zwei offizielle Spielweisen. Im Frühjahr 2023 gab es eine Spieleschmieden-Kampagne für eine deutsche Version, die auch auf der Messe verfügbar sein soll.

Die harten Fakten:

  • Autor*in(nen): Yaroslav Kustov
  • Verlag: Red Cat Games, Giant Roc
  • Spieler*innen-Anzahl: 1 2 3 (4)
  • Alter: 12+
  • Spieldauer: 60-90 Minuten
  • Preis: 70 EUR
  • Verfügbarkeit: Das Spiel soll in begrenzter Stückzahl verfügbar sein.
  • Spielregeln: Bei Red Cat Games gibt es sowohl die originalen als auch die alternativen Regeln auf Englisch
  • Stand: Halle 5 5E134 (Red Cat Games), Halle 2 2A152/154 (Giant Roc)

 

Evil Corp. (2023)

Angst und Schrecken sind seit 666 Generationen unser Geschäft bei Evil Corp. Jedes Jahr tritt unser Top-Management mit seinen Teams gegeneinander an, um den CEO und damit den Spielsieg fürs nächste Jahr zu bestimmen. Wer dabei zuerst ein zweites Dorf kontrolliert, indem die Menschen genug Furcht erlitten haben um sich zu unterwerfen, ist künftig für die Geschicke der Firma verantwortlich.

Hierzu rekrutieren wir Monster-Plättchen vom Monster-Arbeitsamt, lassen sie auf eins der neben uns liegenden Dörfer los oder aktivieren besondere Fähigkeiten. Mit unserer Monster-Stärke erhöhen wir die Terror-Leiste des Dorfes, aber wir sammeln auch Magie, um direkten Schaden zu verteilen und Gold, um unsere Belegschaft zu erweitern. Egal welche Spielendenzahl, wir bekriegen uns jeweils in einem Tauziehen mit einer anderen Person je Dorf.

La Boîte de Jeu hat vor ein paar Jahren mit It’s a Wonderful World, einer interessanten Alternative zu 7 Wonders, auf sich aufmerksam gemacht. Evil Corp. liest sich ebenfalls wie eine solide Ansammlung bekannter Mechaniken mit einem stets beliebten Thema und scheint vom Spielgefühl her nicht weit von einer Runde Magic: The Gathering zu liegen.

Die harten Fakten:

 

VIP RIP (2022)

Eine Grundregel besagt, dass es nie zu viele sprachbasierte Partyspiele geben kann, wie beispielsweise Codenames, Just One, So kleever! Wenn sie dann auch noch einen morbiden Twist besitzen, wie Fiesta de los Muertos, umso besser. Bei VIP RIP sind alle der bis zu acht Spielenden nacheinander an der Reihe und verkörpern abwechselnd Aurora, eine Friedhofsangestellte, die ausschließlich berühmte Persönlichkeiten unter die Erde bringt, ob diese tatsächlich gelebt haben oder rein fiktiv sind, ist dabei vollkommen egal.

Sind wir an der Reihe verweben wir drei von neun ausliegenden dieser verstorbenen Personen mit drei der vier sprichwörtlichen Grabinschriften, die wir auf der Hand haben. In gewohnter Manier müssen die anderen meine düsteren Hirnwindungen nachvollziehen, damit wir alle möglichst viele Punkte erhalten. Mit sechs und mehr Spielenden können wir auch in zwei Teams gegeneinander spielen. Hier darf das zweite Team noch 15 Sekunden lang weiter diskutieren, wenn das erste den eigenen Vorschlag bereits abgegeben hat.

Die harten Fakten:

  • Autor*in(nen): Eugeni Castaño, Eloi Pujadas
  • Verlag: Zombi Paella, Nice Game Publishing
  • Spieler*innen-Anzahl: 3 4 5 6 7 8
  • Alter: 10+
  • Spieldauer: 20-30 Minuten
  • Preis: 15 EUR
  • Verfügbarkeit: Vorbestellbar zur Abholung auf der Messe
  • Spielregeln: Deutsche Regelerklärung auf dem YouTube-Kanal von Nice Game Publishing
  • Stand: Halle 5 5L123

 

Witchcraft! (2023)

Das Dorf ist in Gefahr. Höchste Zeit, dass wir uns in diesem Solo-Spiel den Gefahren der Nacht entgegenstellen. Allerdings gibt es auch Nachbar*innen, die fürchten, dass sich Hexen im Dorf herumtreiben, die an den düsteren Machenschaften schuld sein sollen.

In Witchcraft! erstellen wir uns zu Beginn unseren Zirkel aus Hexen diverser Familien. Diese sind jeweils unterschiedlich gut in den verschiedenen Bereichen des Spiels, wie Angriffsmagie oder dem Fangen von tierischen Vertrauten. Je mehr Karten einer Familie wir dabei ins Deck aufnehmen, umso besser werden wir in diesem Bereich, aber wir müssen am Ende überall überzeugen, nämlich ein Team aus drei (von acht) mächtigen Hexen.

Bei unseren Versuchen unser Dorf zu beschützen und nebenbei die Jury von unserer Begabung zu überzeugen, dürfen wir natürlich nicht erkannt werden, denn Hexen leben schließlich gefährlich in Zeiten von Inquisition und anderen christlich tradierten Vorurteilen. Das Spielprinzip basiert auf dem 2022 erschienen Resist!, bei dem wir als Widerstandskämpfer*innen in Francos Spanien wirken.

Die harten Fakten:

  • Autor*in(nen): Trevor Benjamin, Roger Tankersley, David Thompson
  • Verlag: Salt & Pepper Games
  • Spieler*innen-Anzahl: 1
  • Alter: 14+
  • Spieldauer: 20-40 Minuten
  • Preis: 26 EUR
  • Verfügbarkeit: Das Spiel soll in begrenzter Stückzahl verfügbar sein.
  • Spielregeln: nicht verfügbar
  • Stand: Halle 3 3S102

 

Not Enough Mana (2022)

Not Enough Mana wird angepriesen als Potion-Drinking-Game. Natürlich müssen wir unsere magische Energie mit Tränken wieder aufladen, nachdem wir sie vorher für Zaubersprüche, Flüche und Artefakte ausgegeben haben, mit denen wir versuchen, unsere Mit- oder Gegenspieler*innen aus dem Leben zu hexen. Tränke können dabei jederzeit (auch außerhalb des eigenen Zuges) getrunken werden und geben uns drei Manapunkte zurück.

Zu Beginn haben alle zehn Lebenspunkte und fünf Karten auf der Hand. Wer am Zug ist, darf beliebig viele Karten spielen. Diese kosten meistens Mana, manchmal müssen noch weitere Karten abgeworfen werden. Zauber wie Feuerbälle machen direkten Schaden, Gegenstände geben dauerhafte Effekte und so weiter. Wer alle Lebenspunkte verliert oder keinen regulären Zug mehr machen kann, verliert das Spiel. Das kann auch passieren, weil die Manakristalle ausgehen, die auf 70 begrenzt sind. Danach geben Tränke keine Manakristalle mehr.

Der Grund, warum das Spiel ab 18 empfohlen wird, ist, dass es als Trinkspiel konzipiert ist. Wer die drei Manakristalle zum Bezahlen der Karten haben möchte, trinkt einen Shot oder ein Bier oder dergleichen. Wer diese Sonderregel ausklammert, kann das Spiel sicherlich auch mit jüngeren Mitspielenden genießen.

Die harten Fakten:

  • Autor*in(nen): Pawel Piskorski
  • Verlag: SUPERHOT Presents
  • Spieler*innen-Anzahl: (3) 4 5 6
  • Alter: 18+
  • Spieldauer: 60-120 Minuten
  • Preis: 28 EUR (48 EUR Archmage-Edition)
  • Verfügbarkeit: Das Spiel soll in begrenzter Stückzahl verfügbar sein.
  • Spielregeln: Die sehr aufwändige englische Regelerklärung auf dem offiziellen YouTube-Kanal ist auf jeden Fall einen Klick wert
  • Stand: Halle 2 2C110

 

Trolls & Princesses (2023)

Trolle sind gar nicht so dumm und gemein, wie Tolkien und alle die ihm nachfolgen, uns immer weismachen wollen – zumindest nicht schwedische Trolle. Die verwandeln sich zwar zwischendurch mal in Menschen, Tiere oder Holzscheite und spielen Streiche, aber wenn wir gut zu ihnen sind, sind sie auch gut zu uns. Zwischendurch allerdings entführen sie schon mal eine Prinzessin, vertauschen Kinder oder zerstören ein paar Kirchenglocken, die für sie ebenso unangenehm sind wie kaltgeschmiedetes Eisen. Zumindest jeden Sommermorgen bei geöffnetem Fenster kann ich ihnen das auch wirklich nicht verdenken.

Als einer von vier Troll-Clans ziehen wir in diesem Worker-Movement-Spiel aus, um die Dinge zu tun, die Trolle eben so tun, und damit den Bergkönig zu beeindrucken. Das Spiel besticht dabei auch durch ungewöhnliche Holzmeeple. Game Brewer wird neben der Standard-Edition vermutlich auch ein paar Big-Nose-Editionen am Stand zum Verkauf anbieten, die aber recht beliebt sein könnten. Eine deutsche Version, die durch die Spieleschmiede realisiert wurde, dürfte ebenfalls erhältlich sein.

Die harten Fakten:

  • Autor*in(nen): Pim Thunborg
  • Verlag: Game Brewer, Spieleschmiede
  • Spieler*innen-Anzahl: 2 3 4
  • Alter: 12+
  • Spieldauer: 90-120 Minuten
  • Preis: 65 EUR (Standard Version), ca. 90 EUR (Big-Nose-Edition)
  • Verfügbarkeit: Vorbestellbar zur Abholung auf der Messe
  • Spielregeln: Englische Anleitung bei Game Brewer
  • Stand: Halle 3 3Q102

 

Rebel Princess (2023)

Alle … Nicht-Disney-Prinzessinnen treffen sich zu einem fünftägigen Mädelsabend. Aber ähnlich wie Ken im aktuellen Barbie-Film, finden die Prince Charmings das nicht so super und versuchen sich auf die Party zu schleichen, um offenbar irgendeiner Prinzessin einen Antrag zu machen. In diesem Anti-Love-Letter ist es das Ziel, die Prinzessin zu sein, die nach den fünf Spielrunden immer noch Single ist.

Generell handelt es sich bei Rebel Princess um ein Stichkarten-Spiel wie Skat, Wizard oder Tails on Fire. In jeder Runde spielen bei diesen alle eine Karte unterschiedlicher Farben und wer die höchste Karte spielt (inklusive Trumpf-/Fehlfarben sowie Sonderregeln) erhält diesen sogenannten Stich auf die Hand. In diesem Spiel gilt es aufzupassen und keine Prinzenkarten untergejubelt zu bekommen, denn die machen diese nervigen Heiratsanträge. Der verwunschene Froschkönig ist so beharrlich, er macht gleich fünf Anträge. Gut, dass unsere Märchen-Prinzessinnen noch unterschiedliche Spielfähigkeiten haben, um zu versuchen den verfrühten Eheanbahnungen zu entgehen, denn am Ende gewinnt die Person mit den wenigsten Heiratsanträgen.

Die harten Fakten:

  • Autor*in(nen): Daniel Byrne, José Gerardo Guerrero, Kevin Peláez, Tirso Virgós
  • Verlag: Zombi Paella
  • Spieler*innen-Anzahl: (3) 4 5 6
  • Alter: 8+
  • Spieldauer: 30-40 Minuten
  • Preis: 20 EUR
  • Verfügbarkeit: Das Spiel soll in begrenzter Stückzahl verfügbar sein.
  • Spielregeln: Englische Anleitung bei Zombi Paella
  • Stand: Halle 2 2D148

 

Apocalipsocks (2023)

Die Waschmaschine ist völlig durchgedreht und will alle Socken zerstören. Natürlich herrscht völliges Chaos und alle Socken versuchen zu fliehen. Dabei verlieren sie im Getummel natürlich ihre Gegenstücke. Unsere Aufgabe ist es, wieder Ordnung herzustellen, Sockenpaare zusammenzuführen und so die Apokalyps … ocken zu verhindern.

Unter den 90 Sockenkarten gibt es fünf unterschiedliche Typen, wobei diese wiederum neun nur leicht unterschiedliche Paare aufweisen. Jedes Paar mit leicht unterschiedlichen Farbmerkmalen gibt es also genau einmal. Wir sind alle gleichzeitig dran und versuchen möglichst schnell, möglichst viele Paare zu finden und für uns zu gewinnen. Haben wir von einer Sorte das zweite Paar, lösen wir damit sofort die zu diesem gehörige „Sonderfähigkeit“ aus, durch die alle am Tisch eine Hand als Augenklappe nutzen müssen oder sich erst einmal im Kreis drehen müssen oder dergleichen, bis sie das nächste Sockenpaar gefunden haben.

Die harten Fakten:

  • Autor*in(nen): Montse MKD
  • Verlag: TCG Factory
  • Spieler*innen-Anzahl: 2 3 4 5 6
  • Alter: 8+
  • Spieldauer: 10 Minuten
  • Preis: 12 EUR
  • Verfügbarkeit: Das Spiel soll verfügbar sein.
  • Spielregeln: Englische Anleitung bei BoardGameGeek
  • Stand: Halle 2 2C110

 

 

 

Artikelbilder: © Wie gekennzeichnet
Titelbild: © Merz Verlag, Spielecover © wie gekennzeichnet
Layout und Satz: Roger Lewin
Lektorat: Sabrina Plote

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein