Geschätzte Lesezeit: 5 Minuten

Erneut hatte ich die Ehre, Tobias Hamelmann von Pegasus Spiele zum Themenbereich Shadowrun im Interview sprechen zu dürfen. Diesmal in einem ungewohnten Umfeld mit der SPIEL.digital und schriftlich per E-Mail. Zur SPIEL.digital hat Pegasus einige Neuerscheinungen parat und es sollen noch mehr im kommenden Monat folgen.

Alter Ratio © Pegasus Spiele
Alter Ratio © Pegasus Spiele

Teilzeithelden: Lieber Tobias, vielen Dank, dass du dich diesem kleinen Fragenmarathon stellst. Beginnen wir direkt mit den deutschen Eigenproduktionen: Mike Krzywik-Groß hat den neuen Roman Alter Ratio herausgebracht, der in Berlin spielt und die Geschichte von Paul Dante aus Alter Ego fortsetzt. Gleichzeitig führt der Roman an den ADL-Kampagnenband Netzwgewitter heran, der im November erscheint. Was kannst du uns dazu erzählen?

Tobias: Bei Shadowrun erstreckte sich der Metaplot, die lebende Geschichte der Welt, schon früher öfters über mehrere Medien. Romane, Abenteuer, Quellenbücher haben ein besonderes Thema gehabt und es als Story weitergeführt, so dass man es als Spieler und Spielerin auf mehrere Arten durchleben konnte. An diese Tradition knüpfen wir mit Alter Ratio und Netzgewitter an. Netzgewitter ist eine größere Kampagne in Berlin, die einen bestimmten Zweig der Geschichte in diesem Megaplex deutlich nach vorne bringen wird. Die Runner werden in dramatische Ereignisse verstrickt und müssen immer wieder zwischen unterschiedlichen Fraktionen entscheiden. 

Alter Ratio spielt vor dieser Kampagne und in genau dieser Storyline. Allerdings kann man den Roman auch danach noch sehr gut lesen.

Teilzeithelden: Der neue Regelband Hinter dem Vorhang ist laut euren Angaben im Shop mit nur wenigen Regeln versehen. Er liest sich wie ein Goodiebag voller Hilfsmittel – wie würdest du das Regelwerk beschreiben, das ursprünglich als „Spielleiterhandbuch“ gehandelt wurde?

Tobias: Eigentlich war „Spielleiterhandbuch“ nie der Titel, den wir ihm gegeben haben. Bei uns war es immer „Spielwerkstatt“. Es ist genau das, was du sagst: ein Goodiebag. Lauter Kram, Tipps, Anregungen für die gesamte Gruppe, um ihre Sechste Welt bunter zu machen. Du brauchst noch ein paar Ideen zu deinem Charakterhintergrund? Die Runner wollen schon vor dem Start persönlich verknüpft sein? Die Spielleitung benötigt eine Speisekarte oder wird schon wieder damit konfrontiert, dass Taschen von NSC geplündert werden und sie nicht immer „Nichts interessantes dabei!“ sagen will?

Das alles und noch viel, viel mehr findet sich in dem Buch. Zusammen mit einigen Gedanken zu Abenteuern, Kampagnen, NSC-Einsatz und so weiter … ein Buch, das ich schon lange einmal machen wollte. Es ist eine große Spielzeugkiste: Ohne Anspruch auf Vollständigkeit findet jeder und jede ganz sicher etwas, was er oder sie brauchen kann.

Schlagschatten © Pegasus Spiele
Schlagschatten © Pegasus Spiele

Teilzeithelden: Zwei Quellenbände kommen zum Shadowrun 6-Pool dazu: Bereits erschienen ist Schlagschatten, nächsten Monat folgt dann Phantome. Ersterer spielt nach den Blackouts und allem, was in den UCAS vorgefallen ist. Es geht hier vor allem um die magischen Folgen der Vorfälle. Was erwartet die Spruchschleudern?

Tobias: Schlagschatten ist kein Regelband, deswegen gibt es für insbesondere magisch begabte Runner höchstens ein paar interessante neue Gegner. Vor allem gibt es neue Gefahren aus den Metaebenen. Letztlich ist es aber eben hauptsächlich ein Quellenbuch, das den Metaplot fortführt und aus dem man sicherlich diverse Abenteuerideen für die eigene Gruppe schöpfen kann.

Teilzeithelden: Phantome befasst sich mit den ganz Großen und Einflussreichen. Ist das eine Art Megakons 2078/Bedrohliche 6. Welt für jene, die unter Triple-A-Niveau liegen (wie Stark, Theissen und Van der Meer) beziehungsweise Gesellschaften und Organisationen wie dem Ordo Maximus?

Tobias: Ja und ja! Genau das ist es: In mehreren Kapiteln werden größere und gefährliche Fraktionen beleuchtet, auf die die Runner während ihrer Aufträge treffen können. Das geht vom schon erwähnten Ordo Maximus über Greenwar bis zu den Monaden und noch einigen mehr. Außerdem wird das Buch einen ADL-Zusatz haben, in dem einige deutsche Untergrundgruppierungen genauer vorgestellt werden: zum Beispiel die Jünger des Reinigenden Feuers oder der Siegfriedbund.

Freiheit für Seattle © Pegasus Spiele
Freiheit für Seattle © Pegasus Spiele

Teilzeithelden: Sprechen wir über die Smaragdgrüne Stadt, der Lieblingsstadt vieler Runner außerhalb der ADL: Freiheit für Seattle ist ein Kampagnenband zu einer Stadt, die mit den Nachwehen der Umwälzungen der Blackouts und den daraus resultierenden politischen Veränderungen in den UCAS leben muss. Ein guter Ansatz für Runneraktivitäten. In welche Richtung geht die Reise?

Tobias: Das Heft ist ein kleinerer Abenteuerband und deswegen will ich da gar nicht zu viel verraten. Es geht in die amerikanische Hauptstadt der Schattenwelt und wird diese ganz sicher nicht unverändert zurücklassen. 

Teilzeithelden: Zum Abschluss interessiert sicherlich einige der Ablauf auf der SPIEL.digital. Ich habe gelesen, dass einige Spielrunden angeboten werden sollen. Was gibt es für digitale Besucher bei euch im Bereich Shadowrun zu erleben?

Tobias: Wir werden Supportrunden anbieten und ich habe auch eine Stunde am Freitag, wo ich Neuheiten vorstellen werde und noch etwas mehr zu den Produkten verraten werde, die jetzt herauskommen und erst noch herauskommen werden. Ich bin sehr gespannt, wie das Format der diesjährigen Spielemesse ankommt und wie gut besucht die einzelnen Veranstaltungen und digitalen Angebote sein werden. Aber ich hoffe auch, dass wir uns nächstes Jahr alle wieder live in Essen sehen. 

Teilzeithelden: Ich glaube, das waren erstmal Fragen zu allen aktuellen Begebenheiten. Gibt es noch weitere Dinge, die du ergänzen möchtest? Ansonsten danke ich dir herzlich für deine Zeit und Mühe, freue mich auf unser nächstes Gespräch und wünsche alles Gute für die Zukunft!

Tobias: Vielleicht noch eines: Eigentlich hatten wir gehofft, dass wir dieses Jahr auch den Magie-Erweiterungsband für SR6 herausbringen können. Auf Englisch heißt er Street Wyrd, einen deutschen Titel hat er noch nicht. Allerdings ist er mittlerweile bei uns in der Übersetzung und wir werden schauen, dass er möglichst zügig auch in die Geschäfte gelangt. Vielen Dank!

Mehr zur SPIEL.digital findet ihr auf unserer Übersichtsseite.

Artikelbilder: © Pegasus Spiele
Layout und Satz: Nina Horbelt
Lektorat: Lukas Heinen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein