Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Das eduRPG stellt einen Mix aus klassischer Convention und selbstständigen Diskussionspunkten dar. Im September wird sie eine weitere Fortsetzung im Digitalen erfahren.

Der Verein Waldritter veranstaltet mit dem eduRPG vom 02.09. – 04.09.2022 ein Barcamp rund um die Verwendung von Pen-and-Paper in der historisch-politischen Bildung. Die Online-Veranstaltung, die vergleichbar mit einer Convention ist, erlaubt dabei nicht nur das Austesten bekannter Systeme aus neuer Perspektive oder das Entdecken gänzlich unbekannter Systeme. Sie will außerdem ein Forum für einen breit gefächerten Diskurs über Aspekte wie Diversität in der Szene oder Rollenspiel als Methode der Bildung bieten.

Die Besonderheit bei dem Barcamp ist, dass eigene Themenschwerpunkte gesetzt werden können, indem Diskussions- und Veranstaltungspunkte eingereicht werden. Dies können größer angelegte Zwiegespräche über die Darstellung von Rassismus in „historischen“ Rollenspielen wie Call of Cthulhu, die Vorstellung des eigenen Podcasts zum Thema Pen-and-Paper und Wissenschaft oder eine kleine Einführung in das eigene, nischige Lieblingssystem sein.

Da bei einer dreitägigen Veranstaltung nicht jede*r an allem teilnehmen kann, werden Etherpads eingerichtet, die protokollartig wichtige Erkenntnisse, aber auch weiterführende Fragen für alle Besucher*innen festhalten werden.

Die Diskussionsrunden und inhaltlichen Tagespunkte finden in eigenen Zoom-Räumen statt, für die Pen-and-Paper-Spielrunden hat der Verein einen Discord-Server eingerichtet. Als dritte Säule stellt das Padlet eine erste Vorstell- und Kennlernplattform auf der Online-Convention dar.

Artikelbilder: ©  Waldritter e.V.
Layout und Satz: Roger Lewin
Lektorat: Aimée Ziegler-Kraska

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein