Geschätzte Lesezeit: 4 Minuten

Was ist diese Woche in der weiten Welt des Nerddoms passiert? In der Textwoche erhaltet ihr ab sofort euren wöchentlichen Rundumschlag an Ondits und Neuigkeiten. Die Themen dieses Mal: Die CONspiracy kooperiert mit dem Gratis-Rollenspiel-Tag, die Cthulhu-Kampagne Masken des Nyarlathotep soll neu aufgelegt werden und vieles mehr.

© Pegasus Spiele
© Pegasus Spiele

CONspiracy V – Pegasus-Con kooperiert mit Gratis-Rollenspiel-Tag

Da an einen Gratis-Rollenspiel-Tag (GRT) in physischer Form weiterhin nicht zu denken ist, haben sich die Organisator*innen entschlossen, das Event am 27.03. auf Pegasus‘ CONspiracy zu veranstalten. Diese findet vom 26.03. bis 28.03. statt. Das nächste Wochenende steht somit gleich doppelt im Zeichen des Rollenspiels.

Die Online-Con bietet hierbei reichlich Platz für das Stöbern an digitalen Verlagsständen, das Teilnehmen an Runden, sei es Pen-and-Paper- (über Discord) oder Brettspiele (via Tabletopia) sowie dem Beiwohnen von Talkrunden und allerlei Programm. Dieses findet auf dem Twitch-Kanal von OrkenspalterTV statt. Neben diversen Let’s Plays und Wettbewerben soll es am GRT-Samstag vor allem um die Geschichte des Rollenspiels und der Veranstaltung als solche gehen.

Rundenanmeldung und -einsicht erfolgt über ein eigenes Trello-Board.

Die CONspiracy bezeichnete ursprünglich eine Veranstaltungsreihe aus der Anfangszeit von Pegasus Mitte der 90er-Jahre. Vergangenen April war die CONspiracy eine der ersten größeren Online-Conventions im deutschsprachigen Raum und entwickelt sich seither zu einer festen Größe in der digitalen Szene.

© Pegasus Spiele

Masken des Nyarlathotep – Crowdfunding für die Kampagnen-Neuauflage

Bereits 1984 erschien die Erstauflage der Masken des Nyarlathotep-Kampagne, welche schnell Kultstatus erlangte. Am 27. März startet Pegasus nun ein Crowdfunding für die Neuauflage. Auf über 650 Seiten führen die Abenteuer Spieler*innen über fünf Kontinente. Inmitten der wilden 20er-Jahre folgen die Investigator*innen dabei den Spuren einer verlorengegangenen Expedition. Immer wieder werden sie auf ihrer Reise mit dem bösartigen Gott Nyarlathotep und seinen Schergen konfrontiert.

Die Kampagne wurde hierfür neu übersetzt, komplett überarbeitet und an die 7. Edition Call of Cthulhu angepasst. Des Weiteren wurde die aus vier Büchern bestehende Reihe mit einer umfassenden Handoutsammlung und einem neuen Prequel-Abenteuer versehen.

Das Crowdfunding findet auf der Plattform Startnext statt und wird bis Ende April laufen. Eine Veröffentlichung ist für Frühjahr nächsten Jahres geplant.

Life is Strange-Nachfolger angekündigt – True Colors erscheint am Stück

Mit Life is Strange: True Colors schlägt Square Enix neue Wege für seine Reihe ein. Der dritte Teil des Adventures soll erstmalig nicht in Episodenform, sondern bereits zum Release am 10. September als vollwertiger Titel veröffentlicht werden.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

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

In True Colors verfolgen Spieler*innen die Geschichte von Alex Chen (gespielt von Erika Mori), welche im beschaulichen Örtchen Haven Springs lebt. Lange Zeit unterdrückt sie ihre Fähigkeiten, die Emotionen anderer zu erleben, nimmt sie gar als Fluch war. Als Alex jedoch anfängt, den Unfalltod ihres Bruders zu untersuchen, beginnt sie, ihre Kräfte einzusetzen, um dunkle Geheimnisse aufzudecken und die Wahrheit über seinen Tod zu erfahren.

Im gleichen Zuge bestätigte Publisher Square Enix die Gerüchte um eine Remastered Collection von Life is Strange sowie Life is Strange: Before the Storm, die noch dieses Jahr erscheinen sollen.

The Darkest House-Kickstarter – Online-Software verspricht echten Grusel

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.kickstarter.com zu laden.

Inhalt laden

PGlmcmFtZSBsb2FkaW5nPSJsYXp5IiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LmtpY2tzdGFydGVyLmNvbS9wcm9qZWN0cy9tb250ZWNvb2tnYW1lcy90aGUtZGFya2VzdC1ob3VzZS93aWRnZXQvY2FyZC5odG1sP3Y9MiIgd2lkdGg9IjIyMCIgaGVpZ2h0PSI0MjAiIGZyYW1lYm9yZGVyPSIwIiBzY3JvbGxpbmc9Im5vIj48L2lmcmFtZT4=

Mit The Darkest House machen die Entwickler*innen von Monte Cook Games (Numenéra, So nicht Schurke!) aus der Not, momentan nur online spielen zu können, eine Tugend. Ihr Produkt, dessen Kickstarter kürzlich anlief, will immersives Horrorrollenspiel am digitalen Spieltisch ermöglichen.

Die Software simuliert ein verlassenes Haus mit allerlei Räumen und Hallen. Hierbei wird ausdrücklich ein bestimmtes Setting außen vorgelassen, damit das „interaktive Rollenspielbuch“ auch in laufenden Kampagnen einsetzbar ist. Eine Gruppe erkundet einen bestimmten Raum, das Programm beschreibt der SL schnell die Umgebung und etwaige Tücken des Zimmers. Alle betreffenden Bilder und Karten können mit wenigen Klicks geteilt werden. So entstehen mit einem Minimum an Vorbereitung spannende Encounter, die die Spieler*innen meistern müssen. Denn auch das Haus selbst handelt und versucht, ein Entkommen so schwer wie möglich zu machen.

Ein weiterer Vorteil der digitalen Natur des Projekts ist seine schnelle Fertigstellung. Das Crowdfunding läuft noch zwei Wochen, bereits im Mai erscheint das fertige Produkt.

Artikelbilder: © Pegasus Spiele, © Square Enix, © Monte Cook Games
Layout und Satz: Roger Lewin
Lektorat: Aimée Ziegler-Kraska

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein