Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten

Was ist diese Woche in der weiten Welt des Nerddoms passiert? In der Textwoche erhaltet ihr ab sofort euren wöchentlichen Rundumschlag an Ondits und Neuigkeiten. Die Themen dieses Mal: Der junge Verlag JP Stories startet sein erstes Crowdfunding, Ende Januar findet die Campfire-Con statt und vieles mehr.

Fragments – Pulverdampf – Erstes Crowdfunding für JP Stories

Mit seinem Mix aus Fantasy und Industrialisierung wartet Fragments – Pulverdampf auf mutige Abenteurer*innen, die die Welt von Thêl Bor erkunden. Am 18. Januar startet das Crowdfunding für das Indie-Rollenspiel des frisch gegründeten Verlags JP Stories auf der Seite gameontabletop.

Das Setting ist vergleichbar mit der europäischen Frühindustrialisierung, enthält gleichzeitig aber starke viktorianische Einschläge. Inmitten der vielen technischen Errungenschaften und Fortschritte wie Dampfkutschen oder Zeppelinen findet sich außerdem ein fester Glaube an Magie sowie zahlreiche Naturgeister und Götter, wie die großen Zwölf.

Das Regelsystem ist bewusst einfach gehalten und richtet sich damit an Alteingesessene wie Neulinge zugleich. Charaktere besitzen Attribute und sich daraus ergebene Fertigkeiten. Für eine Probe muss mit einem W20 und der Fertigkeit ein gewisser Grenzwert erreicht werden. Für Kampf- und Magiesituationen gibt es lediglich einige Modifikationen.

Im Mai 2021 soll das 200-seitige Grundregelwerk gedruckt erscheinen, u. a. mit mehreren Illustrationen und Karten. Bereits vorher wird ein PDF verfügbar sein. Das Crowdfunding wird noch bis zum 28.02. laufen.

Campfire-Convention – Zweite Ausgabe des Hamburger Rollenspielevents

Satte 14 Stunden können sich Rollenspiel-Begeisterte am 30.01. am digitalen Lagerfeuer der Campfire-Con aufwärmen. Von 10 bis 24 Uhr finden auf dem Discord-Server des norddeutschen Rollenspielvereins „die Loge“ zahlreiche atmosphärische Rollenspielrunden statt. Ein großes Rahmenprogramm kann die Veranstaltung zwar nicht aufbieten, dafür jedoch die unterschiedlichsten Indie- und Erzählrollenspiele. So gibt es zum Beispiel Runden des düsteren Erzählspiels Scherbenfresser oder des rein textbasierten, „stillen“ Alice is Missing. Die Anmeldung läuft über ein eigenes Trello-Board.

Bereits im August fand eine erste erfolgreiche Campfire-Con statt, welche kurzfristig ins Netz verlegt wurde. Für die Zeit nach Corona ist jedoch bereits eine Veranstaltung im Hamburger Gängeviertel beabsichtigt.

Ubisoft arbeitet mit Lucasfilm an einem Star-Wars-Spiel

Das zu Ubisoft zugehörige Studio Massive Entertainment arbeitet seit kurzem an der Entwicklung eines neuen Star Wars-Spiels. Laut Ubisoft ist dies der erste Schritt einer längerfristigen Zusammenarbeit mit Disney und Lucasfilm Games.

Bei dem noch nicht näher benannten Titel soll es sich um ein Open-World-Abenteuer handeln. Die unter anderem in Tom Clancy’s The Division verwendete Snowdrop-Engine soll die Grundlage für das Game darstellen.

Die Zusammenarbeit kündigt einen Wandel in der Produktion von Star Wars-Videospielen an, besaß Electronic Arts doch bisher die Exklusivlizenz für die Saga.

Horror-Serie Hausen auf DVD erhältlich

Hausen © Sky
Hausen © Sky

Pünktlich zu Halloween lief bereits vergangenes Jahr die deutsche Horrorserie Hausen beim Bezahlsender Sky, nun ist die Haunted-House-Serie auf DVD erschienen.

In Hausen wird das recht klassisch anmutende Horrorsetting des verfluchten Hauses in einen besessenen Plattenbau transportiert, für den in einem alten DDR-Krankenhaus gedreht wurde.

In dem Horrordrama werden Elemente aus Mystery, Drama und düsterem Märchen zu einem emotionalen Kammerspiel verbunden.

Der 16-jährige Juri und sein Vater Jaschek ziehen nach dem Tod von Juris‘ Mutter in eben erwähnten Plattenbau. Jaschek hat in dem maroden Gebäude eine Stelle als Hausmeister angetreten, steht alsbald aber unter dem Einfluss des Hauses und gerät in Konflikt mit seinem Sohn Juri. Dieser vermutet, dass sich ihr neues Zuhause vom Leid seiner Bewohner*innen ernährt und versucht, die Nachbar*innen zusammenzubringen und zu überzeugen.

In den Hauptrollen sind Tristan Göbel als Juri und Charly Hübner als Jaschek zu sehen. Weitere Rollen übernahmen Lilith Stangenberg, Alexander Scheer, Daniel Sträßer und Constanze Becker.

Artikelbilder: © JP-Stories, © Die Loge, © Ubisoft, © Sky
Layout und Satz: Roger Lewin
Lektorat: Aimée Ziegler-Kraska

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein