Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten

Alle Großcons sind untrennbar mit dem Namen des jeweiligen Veranstaltungsortes verbunden. Was für das DrachenFest Diemelstadt und der Quast oder für das ConQuest Brokeloh sind, ist für das Epic Empires das Utopion in Bexbach. Diese Ära endet nun nach 11 Jahren.

Wie die Organisatoren uns mitteilten, konnten Sorgen und Widerstände diverser Interessensgruppen leider nicht endgültig geklärt werden, und auch die Verwaltung scheint keine abschließende Position gefunden zu haben. Dies führt, so das Team, leider dazu, dass es bereits für 2020 in einem Maße an Planungssicherheit fehlt, dass man nun die Reißleine zieht.

Lange hat die EPIC EMPIRES Orga um das UTOPION Gelände gekämpft, immer wieder gehofft und gebangt. Aber es scheint so, dass die Mühlen der Bexbacher Bürokratie weiterhin sehr langsam mahlen und die Sorgen und Widerstände verschiedener Interessensgruppen gegenüber dem EE als Projekt nicht ausgeräumt werden konnten. Demnach kann eine Durchführung des EPIC EMPIRES im bekannten Rahmen aktuell nicht garantiert werden, da keine Planungssicherheit für 2020 gegeben ist und ohne Bewegung auf Seiten der Verwaltung auch ein Erhalt der Sondergenehmigungen der letzten Jahre nicht gesichert ist.  – Pressemitteilung der Epic Empires-Orga

Das hat zur Folge, dass bereits für das nächste Epic Empires eine neue Location, vorzugsweise in Hessen, der Pfalz oder dem Saarland, gesucht wird. Die Orga ist sich dabei der Kurzfristigkeit und Herausforderungen wohl bewusst, sieht aber leider keine andere Möglichkeit.

Schweren Herzens hat sich die Orga also dazu entschlossen das UTOPION zu verlassen und eine neue Heimat für das EPIC EMPIRES zu suchen, da es ihrer Meinung nach das Projekt EPIC EMPIRES und die Community verdient hat weiter zu bestehen. Wichtig ist uns in Absprache mit dem Pächter des UTOPION Geländes zu betonen, dass der Weggang nichts daran ändert, dass das UTOPION weiterbesteht und genutzt werden kann. Obwohl die Zeit für einen Umzug sehr kurz ist, wagt die EE Orga diesen Schritt, da sie überzeugt ist, dies gemeinsam mit der Community bewerkstelligen zu können. – Pressemitteilung der Epic Empires-Orga

 

Gesucht wird eine Location mit den folgenden Kriterien:

  • 60–100 Hektar
  • vorhandene Infrastruktur (Strom, Wasser, Sanitär, Parkplätze)
  • Möglichkeit zum Anmieten von Lagern, Garagen etc. in der Nähe, um dort Deko und Bauteile unterbringen zu können
  • Möglichkeit, vor Ort einzukaufen (Lebensmittel, Baumarktbedarf, …)
  • Handyempfang gewährleistet
  • Planungssicherheit für die kommenden Jahre

Ihr habt Tipps oder könnt sogar direkt ein Gelände vermitteln? Dann schreibt eine Mail an info@epic-empires.de

Artikelbild: ©Epic Empires e.V.

Hinweis: In einer früheren Version des Artikels war nur die Rede von einer neuen Location in Hessen. Auf Wunsch der EE-Orga haben wir noch das Saarland und die Pfalz ergänzt.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein