Geschätzte Lesezeit: 4 Minuten

Was ist diese Woche in der weiten Welt des Nerddoms passiert? In der Textwoche erhaltet ihr ab sofort euren wöchentlichen Rundumschlag an Ondits und Neuigkeiten. Die Themen dieses Mal: Wizards of the Coast sieht mehreren Klagen entgegen, Green Gorilla startet ein Crowdfunding für das Rollenspiel Little Wizards, die Rollenspielplattform Role geht in den Early Access und vieles mehr.

© Wizards of the Coast, © Gale Force Nine
© Wizards of the Coast, © Gale Force Nine

Miniaturenhersteller verklagt Wizards of the Coast – 950.000 USD Streitsumme

Aufgrund von Lizenzstreitigkeiten verklagt Miniaturenhersteller Gale Force Nine nun den Dungeons&Dragons-Verlag Wizards of the Coast. GF9 wirft dem Verlag Vertragsbruch vor, nachdem dieser die Lizenz für den internationalen Vertrieb ein Jahr früher als geplant, also schon Ende diesen Jahres, auslaufen lassen wollte.

Nachdem die Miniaturenmacher*innen im Mai nachverhandelten, Wizards jedoch die Verhandlungen abbrach, klagen GF9 nun auf eine Entschädigung von 950.000 USD zuzüglich entstandener Prozesskosten.

Während Gale Force Nine auf dem Vertragsbruch beharren, wehren sich Wizards of the Coast mit dem vermuteten Fehlverhalten GF9s, als diese zwei Produktübersetzungen über Subunternehmen abwickelten, wozu diese wiederum keine Lizenz besaßen.

Bereits im Oktober hatten Wizards mit Lizenzstreitigkeiten zu kämpfen. Die Autor*innen der Drachenlanze-Romane klagen ebenso wegen Vertragsbruch auf Schadensersatz. Dies geschah, nachdem die neue Trilogie im Frühjahr aus ihnen nicht ersichtlichen Gründen auf Eis gelegt wurde.

© Green Gorilla
© Green Gorilla

Crowdfunding Little Wizards – Erstes Projekt für Green Gorilla

Mit Little Wizards startet am Montag das erste Crowdfunding des jungen Wiesbadener Verlags Green Gorilla. Dabei handelt es sich um ein kooperatives Rollenspiel für erfinderische und neugierige Kinder ab 6 Jahren. Daher ist es einfach zu erlernen und kommt mit zahlreichen Hilfestellungen für die SL, wie z. B. der Einstieg ins Rollenspiel mit Kindern gelingt.

In Little Wizards schlüpfen die Spieler*innen in die Rolle von kleinen Hexen oder Zauberern. Neben Aussehen, Eigenschaften und Persönlichkeit bekommen die SCs außerdem Unterstützung von ihren persönlichen Tiergefährten, die mit Hilfe und Ratschlägen zur Seite stehen.

Die Geschichten spielen sich allesamt auf der Münzwelt ab, welche, dem Namen treu, aus zwei Seiten besteht. Da wäre zum einen die Heads. Ein Ort besänftigender Anmut, dessen Bewohner*innen im Einklang mit der Natur leben. Zum anderen die Tails, welche eine düstere und rauere Seite des Planeten zeigen. Hinter allen Ecken lauern spannende Abenteuer.

Das Regelsystem richtet sich explizit an zwei bis vier Einsteiger*innen. Alle Charaktere haben die drei Attribute Körper, Herz und Verstand, welche den Ausgang der Aktionen beeinflussen. Außerdem gehören magische Fähigkeiten, genannt Kräfte, zur Basisausstattung der Abenteurer*innen.  Dabei kann es sich um Fähigkeiten wie Besenreiten oder Wahrsagen handeln. Hinzu kommen noch zwei sechsseitige Würfel.

Das 144 Seiten umfassende Buch kann über die Plattform Gameontabletop gefundet werden und enthält neben Informationen und Illustrationen zu Charakteren und Welt außerdem drei fertige Abenteuer. Erscheinen soll das Buch im ersten Quartal 2021.

© Role Inc.
© Role Inc.

Role geht in den Early Access – Launch im Mai nächsten Jahres

Mit Role ist kürzlich eine neue Online-Rollenspiel-Plattform in den offenen Early Access gegangen. Ähnlich wie Platzhirsch Roll20 gibt sie Spielgruppen allerlei digitale Tools an die Hand. Das können z. B. interaktive Charakterbögen, Würfel oder Kartendecks sein, welche dann auf dem Spieltisch von allen gemeinsam bearbeitet werden können. Im Gegensatz zu Roll20 steht der Spieltisch aber nicht im Vordergrund, sondern die Möglichkeit der persönlichen Interaktion innerhalb der Runde über einen Voice- und Videochat.

Die Entwickler*innen haben außerdem mehrere Features eingebaut, die Spielgruppenfindung und -kennenlernen vereinfachen sollen. So kann etwa nach Erfahrung, Regelkenntnis oder Spielstil der Suchenden gefiltert werden.

Die Programmierung ermöglicht die schnelle Implementierung eines jeden Rollenspielsystems oder abgewandelter Varianten mit Hausregeln. Alle Inhalte der Plattform sollen des Weiteren frei vom Kopierschutz DRM sein.

Nach einer erfolgreichen Kickstarter-Kampagne im vergangenen Sommer und einem geschlossenen Early Access für Backer wird die Plattform nun für alle zugänglich. Neben der kostenfreien Nutzung sind allerdings bereits Premium-Bezahlmodelle für den Release im Mai angekündigt.

© Naughty Dog
© Naughty Dog

The Last of Us – Grünes Licht für die HBO-Serie

Die TV-Serie zur Videospielreihe The Last of Us geht nun endgültig in die Produktion. Bei der Adaption der post-apokalyptischen Welt und seiner eindringlichen Geschichte handelt es sich um eine große Kollaboration. So sind neben dem Bezahlsender HBO unter anderem Sony und die Schöpfer*innen von Naughty Dog mit am Start.

Neben Naughty Dogs Creative-Director Neil Druckmann sind außerdem Carolyn Strauss und Craig Mazin Teil des Produktionsteams. Diese konnten zuletzt mit der Miniserie Chernobyl ihr Händchen für katastrophenbasierte Geschichten unter Beweis stellen.

Laut HBO-Geschäftsführerin Francesca Orci soll The Last of Us eingefleischte und neue Fans gleichermaßen begeistern.

Artikelbilder: © Green Gorilla © Role Inc. © Gale Force Nine © Naughty Dog
Layout und Satz: Roger Lewin
Lektorat: Aimée Ziegler-Kraska

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein