Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Das Entwicklerstudio Manticore Games hat sich mit Wizards of the Coast zu einem Dungeon-Bau-Wettbewerb zusammengeschlossen. Der bis zum 6. September 2020 laufende Wettbewerb findet exklusiv auf Manticores neuer Plattform Core statt, die sich gerade in einer open-alpha-Version befindet.

Core ist ein Konstruktionskit für Videospiele in der Unreal-Engine. Neben dem Erstellen von „user generated content“ (UGC) ist es ebenso möglich, seine kreierten Welten zu teilen und sie mit Freunden zu bespielen. Für den Dungeons and Dragons-Contest wurden der kostenfreien Software neue Waffen, NPCs, ein Level-System und unzählige Requisiten hinzugefügt, die neben D&D auch das Verwirklichen anderer Rollenspiele ermöglicht.

Im freundschaftlichen Wettstreit wird in den Kategorien Wildnis, Befestigungen und Türme, Elementare Ebenen sowie Dungeons, Höhlen und Katakomben nach dem besten Abenteuer gesucht. Außerdem wird es eine Sonderkategorie für die insgesamt beste Queste geben. Neben Aspekten wie Ästhetik und Storytelling wird vor allem die Interaktivität der Spiele bewertet werden, die sich nicht nur aus aneinandergereihten Szenen zusammensetzen soll.

Neben der Übernahme der eigens erstellten Welt in die D&D-Hub-Welt winkt den glücklichen Gewinner*innen außerdem ein Preisgeld von bis zu 5000 USD. Für die Beiträge will Manticore Games außerdem bis zu 10.000 USD an Extra Life, die sich für kranke Kinder einsetzt, spenden. Vorgestellt werden die besten Beiträge auf einem eigenen Storytelling- und Gameplay-Panel, welches während der diesjährigen Online-Ausgabe der Videospielmesse Penny Arcade Expo (PAX) Mitte September stattfinden wird.

Artikelbilder: © ManticoreGames
Layout und Satz: Roger Lewin
Lektorat: Aimée Ziegler-Kraska

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein