Geschätzte Lesezeit: 12 Minuten

Gamer-Paare kennen es: Der nächste Koop-Titel ist durchgespielt und es sind bereits zwei Stunden Lebenszeit für die Suche nach dem nächsten draufgegangen, doch irgendwie funkt es bei keinem davon. Wir stellen euch fünf phantastische Singleplayer-Spiele vor, die sich auch gut zu zweit spielen lassen.

Leute mit spielaffinen Partner*innen und Freund*innen kennen das Bedürfnis, dem gemeinsamen Hobby auch zusammen zu frönen. Klar ist es auch mal okay, einfach nebeneinander zu sitzen und jeweils für sich zu spielen. Aber meist ist es eben doch schöner, sich Hand in Hand den Horden von Monstern zu stellen, einander Hilfestellungen zu bieten, um ein Hindernis zu überwinden, die Lösung des Rätsels in Zusammenarbeit zu entschlüsseln. Und wie unser Artikel aus Juli 2020 über Couch-Koop-Spiele zeigt, gibt es da auch einige interessante Optionen auf dem Markt. Aber es gibt eben immer noch wesentlich mehr Singleplayer-Spiele als kooperative Multiplayer-Spiele.

Neben der stundenlangen Suche in teilweise nur dürftig filterbaren Online-Stores kann es sich daher lohnen, den Suchhorizont zu erweitern. Denn es gibt Unmengen guter Spiele auf dem Markt – und darunter auch einige, die sich durchaus zu zweit spielen lassen, obwohl es keine Multiplayer-Titel sind. Dabei ist natürlich wichtig zu beachten, dass nicht jedes Singleplayer-Spiel zu zweit gespielt werden kann. Spiele, die ihr Hauptaugenmerk auf Action legen, etwa Shooter, Jump‘n‘Runs und Beat ‘em ups eignen sich dafür eher weniger. Der Spaß liegt in der direkten Interaktion mit dem Spiel, sodass Beisitzer*innen schnell gelangweilt sein könnten.

Spiele mit gemäßigterem Pacing eignen sich eher zum gemeinsamen Konsumieren, etwa Puzzle-Games und Spiele mit Fokus auf die Story-Komponente und Entscheidungen. Bei diesen Spielen ist man auch involviert, wenn man gerade nicht den Controller in der Hand hält, da mit geknobelt oder über Entscheidungen diskutiert werden kann. In diesem Artikel stellen wir euch fünf Typen Spiele dieser Art vor, die wir für euch zu zweit gespielt und für gut befunden haben. Außerdem geben wir zu jedem Spiel jeweils noch ähnliche Alternativen.

Bevor es losgeht, noch eine Warnung. Wir haben festgestellt, dass es Personen gibt, die unter Motion Sickness leiden, wenn andere die Perspektive in einem 3D-Spiel schwenken. Beim gemeinsamen Spielen sollte diesen Personen die Steuerung in 3D-Spielen überlassen werden.

The Witness – gemächliches Puzzle in der Ego-Perspektive

Ein Überblick über die Insel im Spiel. © Thekla
Ein Überblick über die Insel im Spiel. © Thekla

The Witness von der Indie-Spieleschmiede Thekla ist ein Puzzle-Game in der Ego-Perspektive. Anders als bei anderen bekannten Vertretern dieses Genres geht es jedoch nicht darum, dreidimensionale Rätselräume zu lösen. Stattdessen werden die Puzzle auf Panels, bzw. Bildschirmen gelöst. Die Rätsel dienen dazu, Türen zu öffnen oder weitere Panels zu aktivieren, um wiederum durch deren Lösung weiterzukommen.

Die erste Tür zu öffnen ist noch nicht die größte Herausforderung. © Thekla
Die erste Tür zu öffnen ist noch nicht die größte Herausforderung. © Thekla

Die Rätsel sind angelehnt an klassische Labyrinth-Rätsel, bei denen es darum geht, eine Linie vom Start zum Ausgang des Labyrinths zu zeichnen. Das klingt einfach, und das ist es auch – zunächst. Doch sehr bald müssen Spieler*innen in The Witness umdenken, wenn die Rätsel doch unerwartete Lösungen verlangen oder neue Elemente einführen. Manche mögen jetzt denken: “Wie schwierig kann so ein Labyrinth-Rätsel schon werden?” Diesen sei gesagt: Schon die alten Griechen sind ohne Ariadne-Faden nicht sehr weit gekommen.

Aber lasst euch davon nicht abschrecken. The Witness hat eine äußerst geschmeidige Lernkurve, die komplett ohne jegliche Tutorials auskommt. Neue Regeln werden Spieler*innen ganz natürlich durch die simpleren Rätsel nahegebracht. Das angeeignete Wissen kann dann zur Lösung der wirklich kniffligen Panels angewendet werden. The Witness verfügt darüber hinaus noch über einen weiteren Twist, der das Spiel von „gut“ auf die Ebene „großartig“ hebt. Leider wäre es ein Spoiler, diesen Twist zu verraten, da das Entdecken einen Großteil des Spaßfaktors ausmacht.

Durch Ausprobieren lernen Spieler*innen die neuen Regeln selbstständig. © Thekla
Durch Ausprobieren lernen Spieler*innen die neuen Regeln selbstständig. © Thekla

The Witness ist sehr angenehm zu zweit zu spielen, da alle Beteiligten lediglich auf den Bildschirm schauen müssen, um mitzuknobeln. Da das Spiel ohne jegliche Action-Sequenzen auskommt, sind Mitspieler*innen, die den Controller gerade nicht selbst in der Hand halten, nie außen vor. Abwechseln ist nicht unbedingt nötig, da lediglich Gehirnschmalz zum Lösen der Rätsel benötigt wird. Bewegtes Bildmaterial könnt ihr euch in folgendem Trailer anschauen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

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

 The Witness ist für PlayStation 4, Xbox One, Windows, Mac OS, Android und iOS verfügbar. Eine weitere Option dieser Kategorie ist The Talos Principle von Croteam, ein stimmungsvolles, philosophisches Puzzle-Spiel, bei dem das Ziel ist, durch das Lösen der Rätsel Transzendenz zu erreichen. Außerdem sind die meisten gut mit Portal und Portal 2 von Valve beraten, einem humorvoll getexteten Puzzle-Shooter, bei dem es gilt, Portale geschickt an Wände zu schießen, um die Testkammern zu absolvieren.

Little Nightmares – Horror-Puzzle-Plattformer

Der Titelbildschirm von Little Nightmares. © Tarsier Studios
Der Titelbildschirm von Little Nightmares. © Tarsier Studios

Little Nightmares von Tarsier Studios ist ein unheimlicher Puzzle-Plattformer. Man spielt das kleine, in einen gelben Regenmantel gehüllte Mädchen namens Six, das in dem sogenannten Schlund gefangen ist und sich durch düstere Schächte zwängt und unheimlichen Bösewichten stellt, um ihm zu entkommen. Dabei gilt es, Puzzle-Plattformer-Abschnitte zu meistern und Verfolgern zu entkommen.

Mit dem Feuerzeug kann man dunkle Gänge beleuchten, wird aber auch leichter gesehen. © Tarsier Studios
Mit dem Feuerzeug kann man dunkle Gänge beleuchten, wird aber auch leichter gesehen. © Tarsier Studios

Die Welt von Little Nightmares ist ziemlich düster und stellenweise grotesk. Die Umgebung sieht im Verhältnis zur Hauptfigur ziemlich groß aus, was den Eindruck verstärkt, aus Kinderaugen darauf zu blicken. Die Stimmung überträgt sich beim Spielen erstklassig vom Bildschirm auf die Spieler*innen.

Der Größenunterschied verstärkt den Eindruck von Hilflosigkeit. © Tarsier Studios
Der Größenunterschied verstärkt den Eindruck von Hilflosigkeit. © Tarsier Studios

Das Spiel ist in viele kürzere Abschnitte geteilt, von denen jeder ein kleines Rätsel darstellt. Manche davon erfordern ein bisschen Fingerfertigkeit oder Schnelligkeit, aber auch diese haben meistens noch einen Knobelaspekt. So sind Beisitzer*innen nicht dazu verdammt, passiv zuzuschauen.

Gerät man mal in die Fänge der Bösewichte, so kommt es zwar zu teilweise makaberen Sterbeszenen, spieltechnisch ist das aber nicht weiter tragisch, da man es ab Beginn des Abschnitts gleich nochmal versuchen kann. Es bietet sich an abzuwechseln, wenn ein Bereich überwunden wurde, oder Six einen der vielen möglichen Tode erleiden musste. Wenn ihr euch in Stimmung bringen wollt, könnt ihr das mit folgendem Trailer tun.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

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

Little Nightmares ist für PlayStation 4, Xbox One, Nintendo Switch, Windows und Google Stadia erhältlich. Eine verwandte Option ist Limbo von Playdead mit ähnlichem Gameplay, aber abstrakterer Schwarz-Weiß-Darstellung. Wenn ihr lieber einen Puzzle-Plattformer ohne Grusel ausprobieren wollt, könnt ihr Unravel von Coldwood Interactive eine Chance geben, das eine schöne Ästhetik hat und bei dem die Hauptfigur, eine niedliche Wollfadenpuppe, nicht so viele Tode sterben muss.

Until Dawn – Multiperspektiven-Horror-Slasher

Das Spielmenü zeigt den aktuellen Charakter an. © Supermassive Games
Das Spielmenü zeigt den aktuellen Charakter an. © Supermassive Games

Wir haben Spiele von Supermassive Games bereits zu zweit gespielt, bevor es zum festen Bestandteil ihrer Spiele wurde. Until Dawn ist ein Horror-Slasher, übersetzt ins Format eines Spiels zwischen Survival-Adventure und interaktivem Film. Eine Gruppe Freunde mit einer dunklen Vergangenheit zieht sich für einen Ausflug in ein einsames Ferienhaus auf einem Berg zurück. Natürlich stellt sich das als schlechte Idee heraus, denn ein Mörder treibt hier sein Unwesen.

Beim Spielen schlüpft man in sieben der unterschiedlichen Charaktere der Geschichte und handelt deren Geschichten abwechselnd ab. Dabei gilt es stellenweise, mehr oder weniger frei die Umgebung zu erkunden und nach Hinweisen zu suchen. Teilweise finden dazu parallel Dialoge statt, die die Story vorantreiben. Im Rahmen dieser Dialoge können Gesprächsoptionen gewählt werden, Spieler*innen treffen aber auch noch andere Entscheidungen: Während diese teilweise einfach zu wählen sind, handelt es sich dabei aber auch mitunter um knifflige Dilemmata.

Bereits früh im Spiel müssen Spieler*innen sich entscheiden, die Schwester loszulassen, oder mit ihr in den Abgrund zu stürzen. © Supermassive Games
Bereits früh im Spiel müssen Spieler*innen sich entscheiden, die Schwester loszulassen, oder mit ihr in den Abgrund zu stürzen. © Supermassive Games

Außerdem gibt es Action-Sequenzen, bei denen es notwendig ist, schnell zu reagieren, um tödlichen Gefahren zu entkommen, oder den Controller möglichst stillzuhalten, um sich zu verstecken. Im Allgemeinen haben Supermassive Games nicht an kreativen Ansätzen der Steuerung gespart.

Wie bei interaktiven Filmen üblich, gibt es zwischendurch Quick-Time-Event-Szenen. © Supermassive Games
Wie bei interaktiven Filmen üblich, gibt es zwischendurch Quick-Time-Event-Szenen. © Supermassive Games

Im gemeinsamen Spiel könnt ihr das breite Spektrum an Charakteren unter euch aufteilen und den Controller weitergeben, wenn eine andere Figur betrachtet wird. Dabei macht es Spaß, in die unterschiedlichen Charaktere zu schlüpfen und nach Rollenspiel-Manier ihrer Persönlichkeit entsprechend zu handeln. Da die gesamte Story zusammenhängt und spannend erzählt wird, kommt auch dann keine Langeweile auf, wenn man mal eine Zeitlang nicht selbst den Controller in der Hand hält. Der Trailer gibt Einblick in die etwas dramatischeren Szenen des Spiels.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSBsb2FkaW5nPSJsYXp5IiBjbGFzcz0ieW91dHViZS1wbGF5ZXIiIHdpZHRoPSI2OTYiIGhlaWdodD0iMzkyIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUtbm9jb29raWUuY29tL2VtYmVkLzNOY0Y3RU9uam93P3ZlcnNpb249MyYjMDM4O3JlbD0xJiMwMzg7c2hvd3NlYXJjaD0wJiMwMzg7c2hvd2luZm89MSYjMDM4O2l2X2xvYWRfcG9saWN5PTEmIzAzODtmcz0xJiMwMzg7aGw9ZGUtREUmIzAzODthdXRvaGlkZT0yJiMwMzg7d21vZGU9dHJhbnNwYXJlbnQiIGFsbG93ZnVsbHNjcmVlbj0idHJ1ZSIgc3R5bGU9ImJvcmRlcjowOyIgc2FuZGJveD0iYWxsb3ctc2NyaXB0cyBhbGxvdy1zYW1lLW9yaWdpbiBhbGxvdy1wb3B1cHMgYWxsb3ctcHJlc2VudGF0aW9uIGFsbG93LXBvcHVwcy10by1lc2NhcGUtc2FuZGJveCI+PC9pZnJhbWU+

Until Dawn ist ausschließlich für PlaySation 4 verfügbar. Wer es bereits gespielt hat, kann die neue Anthologie The Dark Pictures desselben Studios ausprobieren, diese implementiert obige Art zu spielen im sogenannten „Filmabend“-Modus. Der erste Teil namens Man of Medan handelt von einer Gruppe Forscher*innen, die ein untergegangenes Flugzeug aus dem Zweiten Weltkrieg untersuchen will, aber von Piraten auf ein Geisterschiff verschleppt werden. Der zweite Teil namens Little Hope behandelt eine Gruppe Student*innen und ihren Lehrer, die nach einem Busunfall aus der namensgebenden Geisterstadt entkommen müssen; dieser Teil erscheint Ende Oktober 2020.  Auch die Story-Adventures von TelltaleGames, beispielsweise The Walking Dead und Game of Thrones bieten ein ähnliches Spielerlebnis.

Oxenfree – Dialoggetriebenes Story-Adventure

Der Titelbildschirm von Oxenfree. © Night School Studio
Der Titelbildschirm von Oxenfree. © Night School Studio

Ähnlich story- und dialoglastig wie Until Dawn, aber gänzlich anders inszeniert, ist Oxenfree von Night School Studio. Die Prämisse ist erstmal ähnlich: Fünf Jugendliche verschlägt es auf eine abgelegene Insel, um dort eine Party-Nacht zu verbringen. Doch wenn man an einem bestimmten Ort das Radio auf eine gewisse Frequenz dreht, kann man unheimliche Übertragungen nicht-existenter Radiostationen hören. Als die Hauptfigur Alex, ein Mädchen mit blauen Haaren, das versucht, löst sie damit eine albtraumhafte Zeitschleife aus und sieht sich mit der Aufgabe konfrontiert, ihre Freunde wiederzufinden.

In Oxenfree schlüpfen Spieler*innen in die Rolle von Alex, die neulich einen Stiefbruder bekommen hat. Gleich zu Beginn wird klar, dass die Beziehungen unter den Charakteren Konfliktpotential bergen, das im Laufe des Spiels behandelt wird. Das Gameplay besteht hauptsächlich in der Erkundung der Umgebung und dem Treffen von Entscheidungen. So können Spieler*innen aus vorgegebenen Dialogoptionen aussuchen, oder sich entscheiden, nichts zu sagen. Die getroffenen Entscheidungen haben eine Auswirkung auf den weiteren Verlauf des Spiels.

Es ist den Spieler*innen überlassen, ob sie während der Dialoge die Gegend erkunden oder entspannt zuhören. © Night School Studio
Es ist den Spieler*innen überlassen, ob sie während der Dialoge die Gegend erkunden oder entspannt zuhören. © Night School Studio

Die Dialoge sind erstklassig geschrieben und hervorragend synchronisiert, wenn auch leider nur auf Englisch. Außerdem laufen sie parallel zum Spielgeschehen, so kann man umherlaufen und die Umgebung erkunden, oder einen Pfad bestreiten, während die Charaktere sich unterhalten. Es ist auch möglich, andere Charaktere durch eigene Gesprächsbeiträge zu unterbrechen, oder das Thema zu wechseln, indem man mit einem Element der Umgebung interagiert. Insgesamt fühlt sich die Gesprächsführung in Oxenfree sehr natürlich an und nicht so statisch wie in vielen anderen Spielen.

Teilweise sprechen Charaktere gleichzeitig oder kommentieren Radiobeiträge, wobei es hilfreich sein kann, zu zweit mitzuhören. © Night School Studio
Teilweise sprechen Charaktere gleichzeitig oder kommentieren Radiobeiträge, wobei es hilfreich sein kann, zu zweit mitzuhören. © Night School Studio

Oxenfree ist aus ähnlichen Gründen zu zweit spielbar wie Until Dawn. Der Nachteil ist dabei, dass nur ein Charakter gespielt wird, sodass man keine festen Punkte zum Abwechseln hat. Entscheidungen können auch nicht immer in Absprache erfolgen, da man teilweise schnell sein muss. Auf der anderen Seite kann es nützlich sein, zu zweit zuzuhören, bzw. mitzulesen, da Charaktere teilweise reden, während sie sich gleichzeitig einen Radiobericht anhören. An diesen stellen kann man sich aufteilen und später zusammentragen, was gesagt wurde. Der langsam ansteigende, unterschwellige Grusel wird sehr gut durch den Trailer übertragen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

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

Oxenfree ist für PlayStation 4, Xbox One, Windows, Mac OS, Android und iOS erhältlich. Ein ähnliches Spielerlebnis könnte Life is Strange von Dotnod Entertainment bieten, leider konnten wir dies aufgrund erwähnter Motion Sickness aber nicht vollständig ausprobieren.

Typoman – Vokabelbasierter Puzzle-Plattformer

Der Titelbildschirm von Typoman. © Brainseed Factory
Der Titelbildschirm von Typoman. © Brainseed Factory

Typoman von Brainseed Factory ist von der Stimmung her zwar ähnlich düster wie vorige Titel, dabei aber weniger gruselig. Neben dem Plattformer-Aspekt steht das Spiel mit Worten im Vordergrund. In der durch Krieg gezeichneten Welt haben Buchstaben und Worte eine besondere Wirkung, denn sie formen sich zu Wesen und wirken sich auf die Umwelt aus. So setzt sich innerhalb der ersten Spielminuten aus den lose herumliegenden Buchstaben H, E, R und O der Held des Spiels zusammen. Kaum ist er zusammengesetzt, lauern ihm aber auch bereits Ungeheuer aus den Buchstaben D, O, O und M auf.

Die Buchstaben geben manchmal Hinweise darauf, wie man ein Hindernis überwindet. © Brainseed Factory
Die Buchstaben geben manchmal Hinweise darauf, wie man ein Hindernis überwindet. © Brainseed Factory

Die Buchstaben sind aber nicht nur Zierde, sondern dienen auch der Vermittlung von Tipps und Lösungsansätzen für verschiedene Situationen. Außerdem müssen Spieler*innen geschickt Buchstaben kombinieren, um verschiedene Effekte zu erzielen. Dabei können einzelne Buchstaben umhergetragen und neu arrangiert, oder aber im Rahmen eines Wortbau-Menüs zu Worten zusammengesetzt werden.

Baut man das Wort ON, so schaltet sich die Plattform ein und fährt wie ein Aufzug nach oben. © Brainseed Factory
Baut man das Wort ON, so schaltet sich die Plattform ein und fährt wie ein Aufzug nach oben. © Brainseed Factory

Während es zwischendurch auch mal eine Verfolgungsjagd gibt, so steht doch der kreative Umgang mit Worten im Vordergrund und daran kann sehr gut gemeinsam geknobelt werden. Das Spiel ist jedoch leider nur auf Englisch verfügbar, sodass ein entsprechendes Vokabular für den Genuss unbedingt notwendig ist. Der Trailer gibt eine ungefähre Vorstellung davon, in welchem Spektrum sich das erforderliche Vokabular befindet.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

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

Typoman ist für PlayStation 4, Xbox One, Nintendo Switch, Wii U, Windows, Mac OS, Linux, Android und iOS verfügbar. Ein ähnlich wortbasiertes Spiel mit weniger ernstem Hintergrund ist Scribblenauts Unlimited von 5th Cell.

Ein zweiter Controller ist nicht immer notwendig

Und meistens auch noch ziemlich teuer. Wir haben euch fünf Spiele vorgestellt, in die das Geld möglicherweise besser angelegt wäre. Wenn es zur Abwechslung hingegen doch mal wieder was Analoges sein darf, kann euch unser Artikel über kooperative Brettspiele, die auch zu zweit Spaß machen, vielleicht weiterhelfen. Habt ihr einem der obigen Spiele eine Chance gegeben? Oder habt ihr andere Titel zu zweit oder zu mehreren gespielt? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!

Artikelbilder: © Thekla, Tarsier Studios, Supermassive Games, Night School Studio, Brainseed Factory
Screenshots: Milanko Doroski
Layout und Satz: Roger Lewin
Lektorat:  Katrin Holst

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein