Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Wenn die Hauptveranstaltung einer Larp-Orga ausfällt ist das ärgerlich. Muss diese Orga aber davon leben und diverse Kosten decken, wird es existenzbedrohend. Um die Orga des DrachenFestes zu unterstützen, wurde nun eine private Spendenaktion ins Leben gerufen.

Kaum eine Branche hat die Pandemie so hart getroffen wie die Veranstaltungsbranche. Kaum ein Event konnte seit dem Übergreifen der Pandemie auf Deutschland stattfinden. Das betraf auch fast alle Larps in Deutschland und damit auch die drei großen Cons. Doch wer mit Veranstaltungen seinen Lebensunterhalt bestreitet, wird ähnlich hart von der Pandemie und ihren Folgen wie Künstler*innen getroffen. Verschiedene Aktionen wurden in den letzten Monaten ins Leben gerufen, um Orgas und Veranstaltungsgelände zu unterstützen.

Die Drachenfestfriends ist eine Gruppe aus Spieler*innen und ehrenamtlichen Teammitgliedern, um die DrachenFest UG & Co KG, das Unternehmen hinter dem DrachenFest, zu unterstützen. Mit ambitionierten 80.000 EUR Spenden möchten die Initiator*innen einen spürbaren Beitrag leisten. Damit könnten Geländepacht und Versicherungen für die beiden Events DrachenFest und Zeit der Legenden eventuell gedeckt werden, hoffen die Drachenfestfriends, denn trotz Ausfall der Larps fallen viele Kosten trotzdem an und an große Rücklagenbildung ist in der Branche kaum zu denken. Selbst falls doch – Rücklagen für ein ganzes Jahr sind kaum machbar.

Auf Gofundme können Spender*innen einen direkten Beitrag zum Erhalt des DrachenFestes leisten. Für mehr Infos zur Kampagne, den Zielen und dem Team wurde eine eigene Kampagnenseite eingerichtet.

Disclaimer: Der Verfasser ist einer der Initiatoren der Spendenkampagne.

Artikelbild: ©Marü 
Lektorat: Aimée Ziegler-Kraska

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein