Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten

Was ist diese Woche in der weiten Welt des Nerddoms passiert? In der Textwoche erhaltet ihr ab sofort euren wöchentlichen Rundumschlag an Ondits und Neuigkeiten. Die Themen dieses Mal: Mit dem Barcamp edu RPG findet eine Convention mit Fokus auf politischer Bildung statt, das Terminator-Rollenspiel startet als Kickstarter und der „Snyder-Cut“ hat ein Releasedatum in Deutschland.

Edu RPG 2021 – Convention mit Schwerpunkt auf historisch-politischer Bildung

Das Barcamp edu RPG steht dieses Jahr ganz im Zeichen von Rollenspielen in der historisch-politischen Bildung. Vom 19.03. bis 21.03. können alle Teilnehmenden sich am freien Diskurs beteiligen. Ein eigenes Panel ist über die Homepage des organisierenden Vereins Waldritter schnell angemeldet. Die Themen sind dabei höchst unterschiedlich und richten sich an Einsteigende wie Szenekenner*innen. Gesprächsrunden reichen von Besonderheiten im Hobby bis hin zum Umgang mit rassistischen Stereotypen oder dem Einsatz von Pen&Paper zur Demokratieförderung. Daneben soll es außerdem Exkurse ins Larp, in Plan- oder Erzählspiele geben.

Logo Barcamp eduRPG2021

Außerdem wird es natürlich ein breites Angebot an Spielrunden geben. Neben Genregrößen wie Cthulhu soll hierbei ausdrücklich neuen oder kleineren Spielen eine Plattform geboten werden.

Die Organisatior*innen haben sich für einen zweiteiligen Aufbau der Convention entschieden. So finden die Gesprächsrunden über Zoom statt, Spielrunden und Smalltalk laufen über den hauseigenen Discord-Server. Eine generelle Übersicht bietet das Barcamp-Tool.

Der Eintritt für die Veranstaltung ist kostenlos.

Terminator-Rollenspiel – Kickstarter läuft noch bis Ende April

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.kickstarter.com zu laden.

Inhalt laden

PGlmcmFtZSBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LmtpY2tzdGFydGVyLmNvbS9wcm9qZWN0cy9uaWdodGZhbGwvdGhlLXRlcm1pbmF0b3ItcnBnL3dpZGdldC9jYXJkLmh0bWw/dj0yIiB3aWR0aD0iMjIwIiBoZWlnaHQ9IjQyMCIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIHNjcm9sbGluZz0ibm8iPjwvaWZyYW1lPg==

Bereits im November erfolgte die Ankündigung von Nightfall Games, dass sie an einem Terminator-Rollenspiel arbeiteten. Der kürzlich begonnene Kickstarter läutet eine neue Phase der Entwicklung ein.

Die Entwickler*innen sehen ihr Buch nicht nur als Grundregelwerk, sondern zusätzlich als Hintergrundband, welcher sich tiefgehend mit dem gesamten Terminator-Universum (darunter zum Beispiel die Comic-Reihe von Dark Horse) beschäftigt. Zeitlich kann also von den Spielfilmen der 1980er-Jahre bis in die „ferne“ Zukunft von 2020 gespielt werden.

Die Gruppe schlüpft dabei meistens in die Rolle von Widerstandskämper*innen, welche die Machtübernahme Skynets verhindern wollen und dazu unter anderem zeitreisen. Allerdings soll es ebenso möglich sein, normale Bürger*innen zu spielen, welche ins Visier der Terminator geraten.

Gespielt wird mit Nightfall Games‘ S5S-System, welches bisher hauptsächlich im urbanen Horrorspiel SLA Industries Verwendung fand. Pro Spieler*in werden lediglich sechs W10 benötigt, ein Erfolgswürfel sowie fünf Fähigkeitenwürfel. Nightfall Games versprechen sich vom S5S-Regelwerk eine glattere und cineastischere Erfahrung für die Spielenden.

Der Kickstarter läuft noch bis zum 6. April. Voraussichtlich im Dezember diesen Jahres soll das Regelwerk erscheinen.

Snyder-Cut – Neufassung von Justice League erscheint nächste Woche auf Sky

Pünktlich zum amerikanischen Kinostart am 18. März soll Zack Snyders Neufassung des DC-Streifens Justice League hierzulande zeitgleich auf Sky Cinema laufen.

Mit komplett neuen Szenen und einem überarbeiteten Look soll der Film nun die Kritiker*innen der 2017er-Fassung überzeugen. Über vier Stunden soll der sogenannte „Snyder-Cut“ die Geschichte rund um Batman, Wonder Woman, Aquaman und Co. sowie ihren Kampf gegen Bösewicht Steppenwolf ausführlicher erzählen.

© Zack Snyder’s Justice League
Zack Snyder’s Justice League © sky cinema

Artikelbilder: © Waldritter, © Nightfall Games, © Warner Bros.
Layout und Satz: Roger Lewin
Lektorat: Aimée Ziegler-Kraska

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein