Geschätzte Lesezeit: 4 Minuten

Was ist diese Woche in der weiten Welt des Nerddoms passiert? In der Textwoche erhaltet ihr ab sofort euren wöchentlichen Rundumschlag an Ondits und Neuigkeiten. Die Themen dieses Mal: Cyberpunk Red erscheint im Dezember auf Deutsch, Siedler von Catan wird 25, die CONspiracy IV findet nächstes Wochenende statt und vieles mehr.

Cyberpunk Red veröffentlicht – Deutsche Starterbox erscheint im Dezember

Mit Cyberpunk Red ist vor kurzem die Neuauflage des beliebten Rollenspiel-Klassikers auf DriveThruRPG veröffentlicht worden. Zeitlich spielt R.Talsorians Neuerscheinung 2045 und schlägt somit eine Brücke zwischen seinem Vorgänger Cyberpunk 2020 und dem im Dezember erscheinenden Videospiel Cyberpunk 2077.

In der Welt von Cyberpunk sind in den 1990ern die Nationalstaaten kollabiert und machten Platz für die Megacorporations, welche untereinander nach Macht streben. In der zwischen Los Angeles und San Francisco angesiedelten Night City herrschen außerdem Bandenkriege, Armut und politische Machtspiele. Nach dem desaströsen vierten Konzernkrieg finden sich Spieler*innen in einer zerstörten Welt wieder, die aber allerlei Möglichkeiten zum Aufstieg bietet.

Cyberpunk Red © R.Talsorian
Cyberpunk Red © R.Talsorian

Cyberpunk Red bedient sich, wie zuletzt bereits The Witcher TRPG, dem hauseigenen Interlock-System. Gewürfelt wird mit einem W10. Hinzu kommen Werte von einem der neun Attribute sowie einer Vielzahl von verschiedenen Fähigkeitspunkten.

Passend zum Release gibt es momentan ein eigenes Cyberpunk-Humble Bundle, welches neben Cyberpunk Red und dem Vorgänger Cyberpunk 2020 ein Vielzahl an Romanen zum Thema bereithält.

In Deutschland müssen sich Fans noch bis Dezember gedulden. Dann soll eine Starterbox mit Regelwerk, vorgefertigten Charakteren und eigenen Bodenplänen bei Truant Spiele erscheinen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

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

Passend dazu wurde gestern Abend der fünfminütige Gameplay-Trailer von Cyberpunk 2077 veröffentlicht.

Siedler von Catan wird 25 – Gefeiert wird mit einer Jubiläumsedition

Bereits seit 1995 sorgt Die Siedler von Catan für gute Unterhaltung auf Brettspieltischen aus aller Welt. Zum 25-jährigen Jubiläum legt Asmodee Klaus Teubers Klassiker, welcher maßgeblich an der Brettspiel-Renaissance der letzten Jahre beteiligt war, nun mit einer Sonderedition neu auf.

In der besonderen Box befinden sich nebst Basisspiel und der Erweiterung für bis zu sechs Spielende die Seefahrer-Erweiterung sowie die beiden Länderszenarien Hawaii und Iberische Halbinsel.

Außerdem verfügt die Jubiläumsedition über zahlreiche kleine Verbesserungen, wie zum Beispiel neue Sortierfächer für Karten oder schillernde Spielsteine.

Kohlrabenschwarz – Tommy Krappweis‘ neues Hörspiel

Nach dem großen Erfolg der Ghostsitter-Hörspiele ist nun das nächste Projekt des Tausendsassas Tommy Krappweis auf Amazons Hörbuch-Plattform Audible erschienen. Die „Böse-Nacht-Geschichte“ spielt im beschaulichen Rosenheim und verbindet Mythen und Märchen mit Mord.

Der von Michael Kessler gesprochene Polizeiseelsorger Stefan Schwaab sucht eigentlich Abstand zu seinem Job, als plötzlich Kinder verschwinden, sagenumwobene Gegenstände auftauchen und eine Reihe von Gräueltaten die Region erschüttern. Nachdem ihm ein Märchenbuch zugespielt wird, beschleicht den Polizeiseelsorger der Verdacht, dass die perfiden Verbrechen keinem menschlichen Gehirn entsprungen sein können.

Während seiner Ermittlungen erhält Schwaab überraschend Unterstützung. Neben seiner resoluten Kollegin Anna Leitner (Bettina Lamprecht) und seiner geliebt-gehassten Exfrau Susanne (Bettina Zimmermann) vervollständigt der unkonventionelle Pfarrer Franz Hartl (Jürgen Tonkl) das ermittelnde Quartett.

Kohlrabenschwarz © bumm film GmbH
Kohlrabenschwarz © bumm film GmbH

CONspiracy IV – Pegasus‘ Online-Convention geht in die vierte Runde

Bereits zum vierten Mal trägt Pegasus die Online-Conventionreihe CONspiracy aus. Vom 27.11.-29.11.2020 verwandelt sich der Pegasus-Discord in eine große Veranstaltungshalle mit vielen verschiedensten Rollen- und Brettspielrunden sowie Verlagsständen. Abgerundet wird das Convention-Wochenende mit einem reichhaltigen Livestreaming-Programm von Orkenspalter TV und erstmalig Couch ’n‘ Sofa.

Die CONspiracy bezeichnete ursprünglich eine Veranstaltungreihe aus der Anfangszeit von Pegasus Mitte der 90er-Jahre. Im April wurde die CONspiracy zu einer der ersten größeren Online-Conventions im deutschsprachigen Raum und wurde daraufhin zwei weitere Male ausgetragen.

D&D-Play-Activity-Survey – Die Zukunft von Dungeons & Dragons mitgestalten

Nachdem Fans bereits im August indirekt über eine Umfrage an zukünftigen Produkten von Wizards of the Coast mitwirken konnten, bietet sich nun mit der D&D-Play-Activity-Survey eine ähnlich lohnende Gelegenheit.

Für den Fragebogen existiert eine deutsche Version, was bei einer Bearbeitungszeit von knapp 25 Minuten hilfreich ist. Die Fragen selbst befassen sich insbesondere damit, was den einzelnen Spielenden am Franchise so gut gefällt. Das können zum Beispiel die offene Welt, die Möglichkeiten bei der Charaktererstellung oder das Artwork sein.

Artikelbilder: © R.Talsorian Games, Asmodee, Audible, Pegasus, Wizards of the Coast
Titelbild: depositphotos © darrenwe
Layout und Satz: Roger Lewin
Lektorat: Aimée Ziegler-Kraska

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein