Geschätzte Lesezeit: 6 Minuten

Was ist diese Woche in der weiten Welt des Nerddoms passiert? In der Textwoche erhaltet ihr ab sofort euren wöchentlichen Rundumschlag an Ondits und Neuigkeiten. Die Themen dieses Mal: Hacker*innen veröffentlichen Daten von CD Projekt Red, Asmodee erwirbt die Board Game Arena, Gale Force Nine legen ihre Klage gegen Wizards of the Coast beiseite und vieles mehr.

CD Projekt Red gehackt – Der Quellcode zu Cyberpunk 2077 wurde geleakt

Das polnische Entwicklerstudio CD Projekt Red (CDPR)wurde gehackt. Die Cyberpunk-Macher*innen ließen über Twitter verlauten, dass der*die Täter*innen unter anderem die Quellcodes der Spiele Cyberpunk 2077, The Witcher 3 (sowie einer unveröffentlichten Fassung des Spiels) und Gwent entwendet haben. Des Weiteren gelangten durch die Attacke diverse Firmendokumente in die Hand der Erpresser*innen. Diese wollen nun nämlich Lösegeld dafür, dass die Interna nicht an die Öffentlichkeit gelangen.

CDPR hatte angekündigt, auf die Forderungen nicht einzugehen und arbeitet daran, die gestohlenen Daten wiederherzustellen. Bereits am Mittwoch wurde der Quellcode zu Cyberpunk 2077 in einschlägigen Hacking-Foren gefunden und verbreitet sich seitdem weiter im Netz.

Das Unternehmen versichert, das keine Spieler*innen-Daten gestohlen wurden und hat weiterführend eine Untersuchung des Vorfalls gestartet. Zuletzt wurde das Studio 2017 Opfer einer Cyberattacke.

Asmodee erwirbt digitale Plattform Board Game Arena

Mit momentan über 250 spielbaren Titeln sowie über 5 Millionen Mitgliedern ist die Online-Plattform Board Game Arena (BGA) Marktführer für digitale Brettspielumsetzungen. Der französische Brettspielverlag Asmodee hat nun bekanntgegeben, die Seite gekauft zu haben. Mit diesem Schritt wird der BGA eine größere Sichtbarkeit auf dem Markt zuteil. Gleichzeitig bietet es Asmodee die Möglichkeit, viele ihrer Titel schneller auf dem digitalen Markt zu veröffentlichen. Zum Repertoire der BGA gehören momentan unter anderem Asmodee-Klassiker wie Carcassonne oder 7 Wonders, in den nächsten Wochen sollen Titel wie Splendor oder Skull folgen.

Im vergangenen Jahr erlebte die 2010 gegründete Board Game Arena ein steiles Wachstum von 600 Prozent. Die Zusammenarbeit mit dem französischen Spieleverlag soll diese Erfolgsgeschichte nun fortsetzen. Wie bereits bei anderen Käufen von Asmodee soll die erworbene Firma eigenständig agieren. Ebenso soll die Management-Etage unter den Gründern Grégory Isabelli und Emmanuel Colin unverändert bleiben.

© Board Game Arena
© Board Game Arena

Wizards of the Coast und Gale Force Nine beenden Rechtsstreit

Vergangenen November reichte der Miniaturenhersteller Gale Force Nine Klage gegen D&D-Lizenzinhaber Wizards of the Coast ein. Dem Rollenspiel-Riesen wurde Vertragsbruch vorgeworfen, da diese eine Lizenz für den Vertrieb von Miniaturen früher als ursprünglich geplant auslaufen lassen wollten. Gale Force Nine forderte eine Streitsumme von 950.000 USD.

Diesen Montag wurde der Rechtsstreit beiseitegelegt, jedoch ohne die Zahlung etwaiger Summen oder Anwaltskosten zu Lasten einer der beiden Parteien. Die zwei Firmen einigten sich auf das reguläre Fortlaufen der bestehenden Verträge und derer, die frühzeitig gebrochen wurden.

The One Ring – Kickstarter bei Free League

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.kickstarter.com zu laden.

Inhalt laden

PGlmcmFtZSBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LmtpY2tzdGFydGVyLmNvbS9wcm9qZWN0cy8xMTkyMDUzMDExL3RoZS1vbmUtcmluZy1yb2xlcGxheWluZy1nYW1lLXNlY29uZC1lZGl0aW9uL3dpZGdldC9jYXJkLmh0bWw/dj0yIiB3aWR0aD0iMjIwIiBoZWlnaHQ9IjQyMCIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIHNjcm9sbGluZz0ibm8iPjwvaWZyYW1lPg==

Zehn Jahre nach dem Erscheinen der ersten Edition wird das Der Herr der Ringe-Rollenspiel The One Ring beim schwedischen Verlag Free League neu aufgelegt. Der kürzlich begonnene Kickstarter finanzierte das Projekt innerhalb weniger Minuten.

Das auf den Werken von Fantasy-Autor J. R. R. Tolkien basierende RPG deckt die gesamte Zeitspanne von den Ereignissen aus Der Hobbit bis zum Ende der Herr der Ringe-Saga ab und entführt Spieler*innen in das Mittelerde des dritten Zeitalters. Im Grundregelwerk finden sich ausführliche Beschreibungen der Ländereien von Arnor, im Nordwesten des Kontinents. Als Startpunkt vieler Abenteuer dient dann zum Beispiel die Stadt Bree.

Neben einer grafischen Verjüngung wurden ebenso die Regeln angepasst und mithilfe von Community-Feedback modernisiert. So soll es zwar eigene Spielwürfel geben, es reichen aber ein zwölfseitiger und mehrere sechsseitige Würfel, um Abenteuer zu erleben.

Darin liegt der Fokus von The One Ring: Die bespielten Elben, Hobbits, Zwerge und Menschen sind keine großen Magier*innen oder mächtige Krieger*innen, sondern gewöhnliche Leute, welche ihre Abenteuerlust entdecken und sich auf Reisen begeben. Daher soll sich eine Kampagne in zwei Phasen aufteilen. Die Abenteurer*in-Phase und die Gefährt*innen-Phase, zeitlich passend zu den Ereignissen der Filme.

Geplant ist, das Buch im November zu veröffentlichen, wobei es bereits im Sommer für Unterstützer*innen eine Alpha-PDF geben wird. Außerdem sollen alle Erweiterungen der ersten Edition mit der Neuerscheinung kompatibel sein.

The Witcher: Old World – Neues Brettspiel soll vor Geralt-Saga spielen

Mit The Witcher: Old World wagt sich Valhalla-Autor Łukasz Woźniak an die düstere Fantasy-Welt, welche vor allem durch die Videospielreihe von CD Projekt Red bekannt wurde. Nach dem Start des Kickstarters im Mai sollen bereits Anfang nächsten Jahres 2-5 Spieler*innen ihre eigenen Hexer erstellen können.

Im Spiel soll jeder Hexer seiner Schule zu Ruhm und Ehre verhelfen und macht sich dazu die Fertigkeiten seiner Ausbildungsstätte zunutze. So spezialisiert sich die Wolfsschule auf den Schwertkampf, die Katzenschule auf Schnelligkeit und die Greifenschule wiederum auf den Umgang mit Magie. Die Spieler*innen bekommen durch ihre Wahl daher andere Startkarten, welche verschiedenste Attacken, Ausweichmanöver oder Zeichen enthalten, die zu mächtigen Kombinationen verbunden werden können.

Die Jagden werden allesamt vor der bereits bekannten Geschichte des Hexers Geralt spielen. Sie enthalten aber, wie für das Franchise typisch, knifflige moralische Entscheidungen. Am Ende gewinnt jedoch der Hexer mit den meisten Monstertrophäen.

The Witcher: Old World © Go On Board
The Witcher: Old World © Go On Board

Raya und der letzte Drache – Synchronstimmen und Release-Termin bekannt

Mit einem deutschen Trailer stimmt Disney seine Fans weiter auf den neuen Animationsfilm Raya und der letzte Drache ein. Dieser sollte ursprünglich ab dem 4. März im Kino zu sehen sein. Nun wird der Titel einen Tag später auf Disneys Streamingdienst Disney+ für VIP-Abonnent*innen zugänglich gemacht.

Der neue Trailer gibt zusätzlich einen Ausblick auf die Synchronstimmen. Hauptfigur Raya wird beispielsweise von der bei funk tätigen Youtuberin Christina Ann Zalamea aka HelloChrissy gesprochen.

In Raya und der letzte Drache lebten die titelgebenden Wesen einst mit den Bewohner*innen Kumandras in völliger Harmonie. Aber finstere Monster, die sogenannten Druun, bedrohten das Land und die Drachen opferten sich, um die Menschen zu retten. 500 Jahre später sind die Druun zurückgekehrt. Die junge Kriegerin Raya hat es sich nun zur Aufgabe gemacht, den letzten verbliebenden Drachen aufzuspüren, um die Druun endgültig zu stoppen. Während ihrer aufregenden Reise stellt Raya jedoch fest, dass sie mehr als nur Drachenmagie brauchen wird, um die Welt zu retten.

Regie führte Oscar-Preisträger Don Hall, welcher schon beim Animationsfilm Baymax – Riesiges Robowabohu als Regisseur tätig war. Die Produzent*innen Osnat Shurer und Peter del Vecho waren außerdem bei den Animations-Erfolgen von Vaiana und Die Eiskönigin – Völlig Unverfroren involviert.

Raya und der letzte Drache © Disney
Raya und der letzte Drache © Disney

Artikelbilder: © CD Projekt Red,  ©Asmodee, © Wizards of the Coast, © Gale Force Nine,  ©Free League,  ©Go on Board, © Disne
Layout und Satz: Roger Lewin
Lektorat: Aimée Ziegler-Kraska

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein