Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Filme oder Bücher als Brettspiel sind gängige Praxis. Auch Spiele, die aus einem Computerspiel entstammen, sind spätestens seit Gwent bekannt. Ein Larp im größeren Stil als Brettspiel zu adaptieren und einem breiten Publikum zugänglich zu machen, ist hingegen neu. Bis jetzt.

Rolling, die Macher*innen hinter dem Blockbuster-Larp Legion: Siberian Story, haben nun ein Crowdfunding gestartet, um ihr Larp auf den Tisch zu bringen. In dem spannenden Deckbuilder übernehmen die Spieler*innen die Rolle von Kommandant*innen der Roten Armee, Weißen Armee, Tschechischen Legion oder von Warlords in den Wirren der Oktoberrevolution.

Bei einem ersten Blick auf den voll spielbaren Prototypen konnten wir uns Mechaniken und Spielanlauf im Detail anschauen. Im Fokus steht dabei der Aufbau einer kleinen Kampfeinheit, die dann unterschiedliche Missionen bestreiten muss. Je nach Mission können die kompetitiv oder kooperativ gelöst werden, doch am Ende gewinnt, wer die meisten Siegpunkte eingefahren hat.

Als interessanten Nebeneffekt wollen die Spieleentwickler*innen den Spieler*innen auch noch diesen recht unbekannten Teil europäischer Geschichte rund um tschechische Legionäre näherbringen. Das Spiel ist konzipiert für 2 bis 5 Spieler*innen und auch ein Solomodus ist in Planung. Sollte das Spiel auf entsprechendes Interesse stoßen, sind Erweiterungen bereits geplant.

Das Funding läuft noch 25 Tage auf HitHit. Teile des Erlöses sollen zudem der Czechoslovak Legionnaires Association, einer Veteranenorganisation, zugutekommen.

Mehr Infos über Rolling, das Brettspiel und das Larp findet ihr auf der offiziellen Homepage.

Artikelbilder: © R. Rolling
Layout und Satz: Michael Engelhardt
Lektorat: Aimée Ziegler-Kraska

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein