Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten


Nach einer überaus erfolgreichen Kickstarter-Kampagne der Tales from the Loop-Entwickler Free League ist die Neuauflage des postapokalyptischen Rollenspiels Twilight: 2000 nun gesichert. Das Spiel soll im Juni nächsten Jahres erscheinen. Für Backer wird es außerdem schon diesen Herbst eine vollständige Alpha-Version des Grundbuchs als PDF geben, die ausgiebiges Spieletesten möglich macht.

Twilight: 2000 ist in einer alternativen Realität angesiedelt, in der durch einen erfolgreichen Staatsstreich in den 1990ern die Sowjetunion nie untergegangen ist. Im titelgebenden Jahr 2000 ist die Erde nun durch einen dritten Weltkrieg verwüstet. Die Spieler*innen schlüpfen in die Rollen von Überlebenden der Katastrophe, bei denen es sich um Soldat*innen oder Zivilist*innen handeln kann. Als vorgegebene Settings gibt es Polen, welches schon in der ersten Auflage 1984 Ort des Geschehens war, sowie in dieser neuen, vierten Auflage erstmals Schweden.

Das Spiel wird sich der Year Zero Engine bedienen, welche auch schon bei Rollenspielen wie Mutant: Year Zero oder Forbidden Lands zum Einsatz kam, jedoch stark angepasst und verändert. Statt einem Würfelpool werden Spieler*innen hier mit zwei Würfeln auskommen, die Fähigkeiten und Attribute abdecken.

Ebenso wird es zwei große Hexfeld-Karten geben, auf denen sich die Gruppe fortbewegt. Insgesamt will die Neuauflage den düsteren Realismus des Originals beibehalten und gleichzeitig einsteigerfreundlicher sein, sowie vermehrt auf Sandbox-Spielweisen setzen.

Die Crowdfunding-Kampagne läuft noch bis zum 3. September.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.kickstarter.com zu laden.

Inhalt laden

PHA+PGlmcmFtZSBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LmtpY2tzdGFydGVyLmNvbS9wcm9qZWN0cy8xMTkyMDUzMDExL3R3aWxpZ2h0LTIwMDAtcm9sZXBsYXlpbmctaW4tdGhlLXd3aWlpLXRoYXQtbmV2ZXItd2FzL3dpZGdldC92aWRlby5odG1sIiB3aWR0aD0iNDgwIiBoZWlnaHQ9IjI3MCIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIHNjcm9sbGluZz0ibm8iPiA8L2lmcmFtZT48L3A+

Artikelbilder: © Free League
Layout und Satz: Roger Lewin
Lektorat: Aimée Ziegler-Kraska

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein