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Was ist diese Woche in der weiten Welt des Nerddoms passiert? In der Textwoche erhaltet ihr ab sofort euren wöchentlichen Rundumschlag an Ondits und Neuigkeiten. Die Themen dieses Mal: Die Leipziger Buchmesse wird 2021 wieder digital stattfinden, ein Magic: The Gathering-MMO startet im März in die Beta-Phase und vieles mehr.

Leipziger Buchmesse erneut abgesagt

Die für 2021 analog geplante Buchmesse in Leipzig muss wieder in den digitalen Raum verlegt werden. Ursprünglich sollte diese im März stattfinden, wurde dann aber in den Mai verschoben. Aufgrund der Entwicklung der Corona-Pandemie in Deutschland sei eine Absage der Großveranstaltung laut den Veranstaltenden unausweichlich gewesen.

Bereits im letzten Jahr fand jedoch als Ausgleich eine virtuelle Buchmesse im Internet und im Rundfunk statt. Dies soll 2021 ähnlich ablaufen, unter anderem in Form von digitalen Lesungen. Ebenso soll die Preisverleihung der Messe stattfinden.

Neben der Frankfurter Buchmesse ist die Veranstaltung in Sachsen eine der größten in Deutschland. Neben der eigentlichen Messe finden zeitgleich unter anderem die Manga-Comic-Convention, das Lesefest Leipzig liest sowie eine Antiquariatsmesse statt.

Magic: Legends
Magic: Legends © Wizards of the Coast

Magic: Legends – Open Beta im März

Basierend auf dem beliebten Kartenspiel von Wizards of the Coast Magic: The Gathering erscheint am 23. März die Open-Beta des Action-RPGs Magic: Legends.

Das Entwicklerteam von Cryptic Studios, welches bisher vor allem durch seine MMOs Star Trek Online und Neverwinter bekannt wurde, möchte mit dem Titel das gesamte Multiversum des Franchises erlebbar machen. So sind unter anderem vier Welten und fünf verschiedene Regionen allein oder gemeinsam erkundbar. Außerdem sind viele Zaubersprüche und Items aus dem Kartenspiel übernommen worden oder inspirierten gänzlich neue. Insgesamt sind in der Beta über 200 Items und Artefakte zu sammeln. Des Weiteren wurde bereits ein Ausrüstungssystem für die Zukunft angekündigt.

In Magic: Legends nehmen Spieler*innen die Rolle von mächtigen Magier*innen ein, sogenannten Planeswalkern, welche zwischen den Welten reisen können. Mit gesammelten Zaubersprüchen wird ein strategisches Deck erstellt, um die zahlreichen Schlachtfelder zu kontrollieren. Denn das Multiversum muss von einer bisher unbekannten Gefahr gerettet werden.

Eine Vollversion des Spiels soll später in diesem Jahr erscheinen. Unterstützt werden PC, Xbox sowie PS4.

Monsterjagd! – Uhrwerk-Crowdfunding für Kinder-Rollenspiel

Monsterjagd! als Funding beim Uhrwerk Verlag
Monsterjagd! als Funding beim Uhrwerk Verlag

Mit Monsterjagd! startet der Uhrwerk Verlag ein Crowdfunding, welches sich an Kinder richtet und rund um das Untersuchen mysteriöser Monsterstreiche dreht.

Das ursprünglich spanische Erzählspiel ist für Kinder ab 5 Jahren gedacht. Hierbei schlüpfen sie in die Rolle von Nachwuchsjäger*innen, die für die Behörde für Monsterjagd arbeiten. Das Buch enthält vorgefertigte Monster, zusätzlich aber allerlei Möglichkeiten, eigene Monster zu basteln und sich Streiche auszudenken. Die Monsterhatz lässt sich weiterhin gut mit Liverollenspiel verbinden, welches dann in den eigenen vier Wänden stattfindet.

Für ein Abenteuer werden lediglich drei sechsseitige Würfel benötigt, um damit Hinweise zu den Monstern zu erlangen. Furchtstufen stellen die Lebenspunkte der Ermittler*innen dar, die ebenso ihren eigenen Grusel vor dem Unbekannten überwinden.

Das Crowdfunding findet über die Plattform gameontabletop statt und läuft noch bis Ende Februar.

Lord Of The Ring: Gollum
Lord Of The Rings: Gollum © Daedalic Entertainment

Lord Of The Rings: Gollum – Auf 2022 verschoben

Das von Daedaelic Entertainment produzierte und für dieses Jahr angekündigte Stealth-Game Lord Of The Rings: Gollum wird auf nächstes Jahr verschoben. Die Entwickler*innen wollen mit der Verschiebung sicherstellen, dass das Spiel den eigenen wie auch den Ansprüchen der Fans völlig genügt und genauso flüssig auf Next-Gen-Konsolen wie Rechnern läuft.

Die Spielenden übernehmen die titelgebende Rolle des Wesens Gollum und erleben die klassische Geschichte aus seiner Perspektive. Mit dem Spiel wollen Daedaelic, die sich zusätzlich Unterstützung vom französischen Studio Nacon holten, bisherige Lücken im Epos schließen. Unter anderem werden Gollums Zeit als Sklave in Saurons Dunklem Turm oder sein Aufenthalt im Düsterwald näher beleuchtet. Entscheidungen der Story sollen außerdem Auswirkungen auf die gespaltene Persönlichkeit Gollums haben.

Artikelbilder: © Leipziger Buchmesse, © Cryptic, © Uhrwerk Verlag, © Daedaelic Entertainment
Layout und Satz: Roger Lewin
Lektorat: Aimée Ziegler-Kraska

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