Geschätzte Lesezeit: 4 Minuten

Was ist diese Woche in der weiten Welt des Nerddoms passiert? In der Textwoche erhaltet ihr ab sofort euren wöchentlichen Rundumschlag an Ondits und Neuigkeiten. Die Themen dieses Mal: Disney präsentieren ihre Pläne für die nächsten Jahre, Warner Bros. veröffentlichen ihre Filme ab 2021 zusätzlich auf HBO Max, das Sci-Fi-RPG NOVA ist nun auf DriveThruRPG und vieles mehr.

Disney+ – Wikipedia

Disneys Pläne für die Zukunft

Disney hat im Rahmen einer mehrstündigen Präsentation mehrere neue Star Wars-Produktionen fürs Kino und den hauseigenen Streamingdienst Disney+ angekündigt. Außerdem sind weitere Projekte für das Marvel-Universum geplant, sowie Fortsetzungen zu Klassikern wie Indiana Jones.

Die Starttermine liegen dabei noch einige Jahre entfernt. Star Wars: Rogue Squadron von Regisseurin Patty Jenkins soll im Dezember 2023 ins Kino kommen, ein nicht terminierter Spielfilm unter der Regie von Taika Waititi ist ebenfalls geplant. Außerdem wurden zehn neue Serien angekündigt, darunter auch die schon länger bekannte Obi-Wan-Kenobi-Serie, in der Ewan McGregor die Titelrolle spielt und Hayden Christensen in noch unbekannter Form als Anakin Skywalker auftauchen wird.

Die Dreharbeiten für einen fünften Indiana Jones-Film sollen im kommenden Frühjahr beginnen und mit Harrison Ford stattfinden. Der Kinostart ist für den Juli 2022 geplant.

Warner Bros. – Kino-Line-up ab 2021 exklusiv auf HBO Max

Bereits vergangene Woche ließ das Filmstudio Warner Bros. verkünden, dass ihre im nächsten Jahr erscheinenden Filme zeitgleich im Kino wie auf dem Streamingservice HBO Max erscheinen werden.

Das neue Geschäftsmodell startet mit dem Release vom Superheldinnen-Sequel Wonder Woman 1984 am 25. Dezember und bedeutet konkret, dass der Film für Abonennt*innen einen Monat kostenlos und exklusiv auf Max verfügbar sein wird. Wonder Woman 1984 sollte bereits im Juni diesen Jahres erscheinen, wurde dann aber aufgrund der Coronapandemie mehrmals verschoben.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

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

Die bevorstehenden Veröffentlichungen umfassen weitere Blockbuster wie die (Neu-) Verfilmung von Dune, den vierten Teil der Matrix-Reihe oder The Suicide Squad.

Bisher ist HBO Max lediglich in Nordamerika verfügbar. Ob sich Warner einen europäischen Streamingdienst zur Kooperation sucht, oder die Filme vorerst nur im Kino zu sehen sein werden, bleibt abzuwarten.

NOVA – Sci-Fi-Rollenspiel nun auf DriveThruRPG und mit eigenem Discord-Server

Das deutsche Science-Fiction-Rollenspiel NOVA von Daniel Scolaris ist nun beim Rollenspiel-PDF-Händler DriveThruRPG erhältlich. Nebst Basis- und Quellenbüchern sind ebenso einige Booklets erhältlich.

NOVA spielt im ausgehenden 27. Jahrhundert. Die Menschheit hat den Weltraum erfolgreich besiedelt ist aber tief zerstritten in verschiedene Zivilisationen, Kulturen und Ideologien. Gemeinsam mit einer Vielzahl von Alien-Spezies wie den Metonoiden oder den Cassiopiern streben sie nach Einfluss in der Galaxie. Im Hintergrund lauert indes die Bedrohung durch die Beta-Pictor.

Durch den Wegfall von Messen oder Conventions finden zahlreiche Demo-Runden und Gespräche nun auf einem eigenen Discord-Server statt und vereinfachen so die Rundenfindung für Interessierte.

Zehn Jahre Weißer Schrecken – Jubiläumsausgabe mit P&P-Adaption

Bereits 2010 veröffentlichte Tom Finn seinen Horrorroman Weißer Schrecken, welcher die Geschichte eines ungewöhnlichen Winters im Berchtesgardener Land erzählt.

Zum Jubiläum erscheint beim Buchheim Verlag nun eine auf 777 Exemplare limitierte Sonderausgabe. Das Hardover enthält neben Quality-of-Life-Verbesserungen, wie einem überarbeiteten Korrektorat, mehr Illustrationen und einem neuen Nachwort, einige Erweiterungen im Vergleich zum Original.

Unter anderem ist das Buch mit knapp einem dutzend Einlegern versehen, welche die mysteriösen Funde der Protagonist*innen immersiv darstellen. Des Weiteren liegt dem Roman ein kleines Supplement bei, welches fünf Neugierigen das Nacherleben der Geschichte in Form eines Pen&Paper-Rollenspiels ermöglicht.

Kazé Anime Nights starten erst im März 2021

Aufgrund der Einschränkungen zur Eindämmung der anhaltenden Coronapandemie wird das Anime-Kino-Event Kazé Animé Nights 2021 erst im März starten. Die zehn verschiedenen Filme werden dann monatlich bis Dezember durchlaufen.

Fans können sich bereits jetzt auf den Anime My Hero Academia: Heroes Rising freuen, mit welchem die Veranstaltung ins nächste Jahr starten wird. Dabei handelt es sich um die Fortsetzung der erfolgreichen Manga-Adaption von Kohei Horikoshi. Dort müssen die Nachwuchs-Held*innen um Protagonist Deku auf einer entlegenen Insel erstmal professionelle Superheld*innen-Arbeit verrichten. Alsbald werden sie aber von einem Schurken mit geradezu unermesslichen Fähigkeiten angegriffen.

Wie die weiteren Termine für die Anime Nights aussehen, wollen die Veranstaltenden im Januar mitteilen.

Artikelbilder: © HBO, © Daniel Scolaris, © Buchheim Verlag, © KAZÉ
Layout und Satz: Roger Lewin
Lektorat: Aimée Ziegler-Kraska

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein