Geschätzte Lesezeit: 7 Minuten

Ob nun Tales from the Loop, Mutant: Year Zero oder Forbidden Lands: Fria Ligan/Free League weiß durch Vielfalt zu begeistern. Auf der SPIEL 2019 stellt der schwedische Rollenspielverlag seine Neuheiten vor. Was Fans aktuell und in Zukunft erwarten können, haben wir im Interview mit Nils Karlén in Erfahrung gebracht.

Fria Ligan/Free League im Gespräch mit Teilzeithelden auf der SPIEL 2019

Teilzeithelden-Redakteur Norbert hat sich auf der SPIEL 2019 mit Nils Karlén getroffen. Im interview erfährt er, was es Neues gibt bei Fria Ligan/Free League.

Mutant: Year Zero

Das mehrfach ausgezeichnete Mutant: Year Zero spielt in einer postapokalyptischen Welt, die von Mutanten, Robotern und mutierten Tieren bewohnt wird. Mutant: Elysium ist die dritte große Erweiterung von Mutant: Year Zero und seit kurzem erhältlich. Zum Spielen wird kein anderes Regelwerk benötigt; Mutant: Elysium funktioniert somit als eigenständiges Regelwerk.

Inhaltlich befasst sich Mutant: Elysium mit der Hintergrundgeschichte der Menschen, die die Apokalypse in einer Art unterirdischem Bunker verbracht haben. Die dortige Metropole wird von mächtigen Adelsfamilien dominiert, deren sogenannte Judicators für Recht und Ordnung sorgen – ohne die Loyalität zu ihrem Befehlshaber zu vergessen. Als SpielerIn schlüpft man in die Rolle eines solchen Judicators und ist damit alles andere als einer der guten Jungs.

Mit The Gray Death steht darüber hinaus ein Kampagnenband in den Startlöchern, der die Handlungen von Mutant: Year Zero, Mutant: Genlab Alpha, Mutant: Mechatron and Mutant: Elysium zusammenführt.

Tales from the Loop

Wie alle aktuellen Titel von Fria Ligan/Free League mit Ausnahme von Symbaroum basiert auch Tales from the Loop auf der Mutant: Year Zero-Engine. In dem beliebten Mystery-Rollenspiel geht es mit dem Out of Time Mystery Compendium weiter. Dieses ist kompatibel mit Tales from the Loop und Things from the Flood.

Das Kompendium beinhaltet neben der Out of Time-Kampagne, die sich mit Zeitreisen und dem Lösen alter Mysterien befasst, weitere kleinere Abenteuer. Das ebenso enthaltene Kapitel The Mystery Maschine ermöglicht es Spielleitern und Spielleiterinnen, eigene Mysterien und Abenteuer zu kreieren.

Für Tales from the Loop geht es 2020 im großen Stil weiter: Im ersten oder zweiten Quartal des Jahres, so Nils, wird Amazon Prime eine Serie zum Rollenspiel auf den heimischen Bildschirm bringen.

Forbidden Lands

Vor wenigen Tagen erst ging der Pledge Manager zur erfolgreichen Kickstarter-Kampagne von The Bitter Reach online. Was genau die erste Erweiterung von Forbidden Lands beinhaltet, fasst Nils im Interview zusammen:

„This is a big expansion, which basically is a new map to the north of the old map, so you can put them side to side and this campaign expansion focuses on snow and ice und glaciers and surviving in cold environments […]. There is a big campaign where you find out the secret of this ice kingdom and there is new monsters, new archetypes to play, lots of new stuff. It’s going to be a beautiful looking book.“

Es ist eine große Erweiterung, die quasi eine neue Karte nördlich an die alte anlegt. Man kann beide nebeneinanderlegen. Diese Kampagne beschäftigt sich mit Schnee, Eis, Gletschern – und dem Überleben in kalten Umgebungen. Es ist eine große Kampagne, in welcher man die Geheimnisse des eisigen Königreichs herausfindet. Es gibt neue Monster, neue Archetypen zum Spielen und viel, viel Neues. Das wird ein richtig schönes Buch.

The Bitter Reach wird nicht die einzige Erweiterung bleiben. In Abständen von jeweils einem Jahr wird es eine Erweiterung für jede weitere Himmelsrichtung ausgehend von der Karte des Grundspiels geben. Während im Westen ein postapokalyptisches Land à la Dark Sun wartet, kann im Westen das Meer bereist werden. Mit den Weiten des Ozeans kommen Bootsbau, Schiffsreisen und die Entdeckung fremder Inseln und Archipels zum Grundspiel hinzu. Zu guter Letzt wartet das alte Imperium im Süden. Diese Erweiterung legt den Fokus auf dicht zivilisierte Gegenden und Städteabenteuer.

Im deutschen Handel ist Forbidden Lands unter dem Titel Die Verbotenen Lande beim Uhrwerk Verlag erschienen. Obwohl dieser 2019 einige Schwierigkeiten zu bewältigen hatte, äußert sich Nils optimistisch, dass auch zukünftige Forbidden Lands-Produkte von dort in den deutschen Handel gebracht werden.

Symbaroum

Die gigantische Throne of Thorns-Kampagne des Dark Fantasy-Rollenspiels Symbaroum erhält mit Mother of Darkness ihren vierten von insgesamt sieben Bänden. Die Kickstarter-Kampagne konnte im April erfolgreich beendet werden; Mother of Darkness zählt zu den aktuellen Neuheiten des Verlags.

In diesem Teil der Kampagne dringen die Spielercharaktere tief ins Herz des Davokar vor und lernen den Ort kennen, an dem der letzte Herrscher Symbaroums einst seinen Sitz hatte.

Die umfangreiche Kampagne nebst allen Hintergründen ist für viele, aber nicht für alle, SpielerInnen interessant. Nils erklärt, wie er die Spielerschaft einschätzt:

„I think, Symbaroum is a game for people, like, who really wants to step into this world, and really experience the lore and enjoy to read the deep plotlines and really want to spend time doing that. It’s basically the opposite of Forbidden Lands, where people just can dive in and just play. But I think it’s really good to have both sides.

„Ich denke, Symbaroum ist ein Spiel für die Leute, die in die Welt eintauchen, die Hintergründe erleben und die Handlungsstränge nachlesen – also ihre Zeit investieren – wollen. Es ist so gesehen das Gegenteil von Forbidden Lands, in das Spieler einfach einsteigen und losspielen können. Aber ich denke, es ist wirklich gut, beide Seiten abzudecken.“

Vaesen

Ab dem 05.11.2019 wird das neue nordische Horror-Rollenspiel Vaesen auf Kickstarter finanzierbar sein. Die Ankündigung hierzu ist noch keine Woche alt. Nils verrät, dass eine Veröffentlichung für Mitte 2020 angedacht ist.

Das Spiel ist quasi eine Schwester von Tales of the Loop. Stilistisch lehnt sich Vaesen an Sleepy Hollow, Sherlock Holmes und Penny Dreadful an und fällt damit ins Genre des viktorianischen Horrors. Allerdings spielt Vaesen in Skandinavien.

ALIEN

Das offizielle ALIEN-Rollenspiel wird zeitnah in die Post und an die Backer gehen. Im regulären Handel wird das unheimliche Weltraum-Rollenspiel, das nur wenige Jahre nach den ALIEN-Filmen spielt, ab Dezember erhältlich sein.

Nils verspricht eine detaillierte Karte des ALIEN-Universums sowie umfangreiche Hintergrundinformationen. Auch ein cinematisches Abenteuer nebst vorgefertigten Charakteren gilt es zu erleben.

Worum es genau geht? Ganz einfach:

„Things will go wrong and a lot of people will die.“

„Dinge werden schiefgehen, und viele Leute werden sterben.“

Call of Cthulhu

Doch nicht nur in Sachen Rollenspiele tut sich einiges:

Am 31.10.2019 wird Fria Ligan/Free League eine umfangreich illustrierte Edition von Lovecrafts The Call of Cthulhu veröffentlichen. Die Kult-Kurzgeschichte wurde von dem französischen Künstler François Baranger stimmungsvoll aufgearbeitet und mit passender Bebilderung versehen.

Hierzu, so Nils, wird es in Zukunft auch ein eigenes Rollenspiel aus seinem Hause geben. Dies jedoch frühestens im Jahr 2021.

Crusader Kings

Die SPIEL ist die weltweit größte Publikumsmesse für Gesellschaftsspiele. Natürlich dürfen Karten- oder Brettspiele da nicht fehlen: Nils hat zweiteres mitgebracht. Am Stand kann die Messeneuheit Crusader Kings betrachtet und ausprobiert werden. Das Spiel orientiert sich an der gleichnamigen Computerspielreihe von Paradox Interactive und ist für drei bis fünf Spieler geeignet. In den ca. drei Stunden Spielzeit gilt es, in die Rolle eines Königs zu schlüpfen und Geschichte zu schreiben. Crusader Kings weist einen interaktiven sowie einen diplomatischen Schwerpunkt auf.

Fria Ligan/Free League haben auf der SPIEL 2019 eine breit gefächerte Auswahl von Neuheiten vorgestellt. Am Sonntagabend geht es für die Vertreter des schwedischen Rollenspielverlags zurück in die Heimat – denn es gibt eine ganze Menge zu tun!

Artikelbild: © Fria Ligan/Free League, © Merz Verlag

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein