Geschätzte Lesezeit: 6 Minuten

Bereits 2017 wurde in der Erweiterung Our Friends the Machines das Gebiet um Norfolk angeschnitten. In Zusammenarbeit mit Modiphius Entertainment – bekanntlich aus GB – und als Beispiel für den Hometown Hack zur Erstellung der eigenen Spielwiese entstand der Loop in England. Jetzt ist dafür eine Minikampagne erschienen.

Schweden, USA und Deutschland waren bereits Schauplätze für das spannende Rollenspiel Tales from the Loop. Für das Gebiet des englischen Loops wurde nun eine typischerweise in vier Jahreszeiten geteilte Mini-Kampagne geschrieben und veröffentlicht, die ihrem Namen alle Ehre macht: They Grow Up So Fast. Wie immer geht es um Kinder in den alternativen 1980ern, die sich größeren Herausforderungen stellen müssen, als es normalerweise angebracht wäre. Sterben können die Charaktere der Spielenden selbst wie gewohnt nicht.

Triggerwarnungen

Trauma

[Einklappen]

Inhalt

Nordöstlich von London direkt an der Küste liegen die Norfolk Broads, eine Landschaft voller Flüsse und Seen, Marschland- und Sumpfgebiete. Seit den späten 1970ern ist das Gebiet ein riesiger Nationalpark, und östlich davon liegt die Stadt Great Yarmouth. Die Küstenstadt beherbergt die wichtige Schule für die Charaktere, und während die meisten Menschen im Jahr 1988, der bespielten Zeit, in der Fischerei oder Landwirtschaft arbeiten, bietet der Norfolk Loop neue Karriere-Möglichkeiten.

Im Gegensatz zu den Menschen aus den Großstädten Englands ist man bei weitem nicht reich, und die Politik der „Iron Lady“ Margaret Thatcher kommt nicht bei allen gut an. Doch ist genau diese Politik der Triebmotor, der den Loop in die Nachbarschaft gebracht hat. Mit diesem kommen zwar neue Jobs, aber auch viel Aufmerksamkeit und die allgemein von der lokalen Bevölkerung als Schandfleck empfundenen Kühltürme.

Abenteuer und Kampagnen ganz ohne Spoiler nachvollziehbar zu bewerten ist nahezu unmöglich. Wer also komplett unbefangen an die Geschehnisse der vier Abenteuer gehen will, liest besser erst ab den Beschreibungen zum Erscheinungsbild weiter. Das Fazit ist spoilerfrei.

Und natürlich ist der Loop auch für die Abenteuer der Kinder verantwortlich, denn erneut geht es um ein Experiment und die damit verbundenen Komplikationen. Alles beginnt während eines Campingausflugs an den Fluss Yare, genauer an die als Breydon Water bekannte Wasserfläche kurz vor Great Yarmouth. Während die Eltern bereits in ihren Zelten schlafen, machen die Charaktere eine aufregende Entdeckung, die sie in eine knapp ein Jahr dauernde Pflicht nehmen wird. Die Ereignisse umfassen eine Flucht, rasch wachsende Verantwortung und gute Investigationen.

Die idyllischen Broads.
Die idyllischen Broads.

Für die vier Abenteuer ist alles vorhanden, was die SL braucht: Karten, um diese sowohl in Norfolk als auch in Mälaren oder Boulder City zu spielen, zahlreiche Artworks und viele hilfreiche Informationen. Die einzelnen Kapitel enthalten Zusammenfassungen und die typischen Ablauf-Diagramme. Leider sind zwei der Abenteuer ungewohnt linear aufgebaut.

Der Schulalltag spielt eine erhebliche Rolle in diesen Abenteuern, und die Region insgesamt ist eine gelungene Wahl. Die Distanzen sind überschaubar, es gibt viele kleine Flüsschen, und dennoch können alle Wege mit dem BMX zurückgelegt werden. Auch das englische „Feeling“ ist hervorragend eingefangen, und es gibt genügend Freiraum: sowohl für Anpassungen als auch zur Übertragung auf das schwedische oder amerikanische Gebiet.

Was gibt es Schöneres als Camping?
Was gibt es Schöneres als Camping?

Besonders die Eskalation während der Kampagne ist deutlich merkbar und gibt den Spielenden immer mehr das Gefühl, einem großen Finale entgegenzusteuern, einer Machenschaft auf die Spur zu kommen und stetig unterlegen zu sein. Dabei können aber zahlreiche Erfolge eingefahren werden, sodass es ausgewogen bleibt.

Spoiler

Der Kern der Kampagne ist der Fund eines Wesens, dessen sich die Charaktere annehmen. Leider sind die Bilder dieses Wesens einfach nicht niedlich mit seiner Schleimigkeit. Es könnte durchaus sein, dass Spielende es schwer haben, eine Bindung aufzubauen.

[Einklappen]

Erscheinungsbild

Das kompakte A4-Hardcover ist von gewohnt hoher Qualität und hat eine extrem hohe Illustrationsdichte. Der Stil von vorherigen Tales from the Loop-Büchern ist beibehalten worden: Kapiteleinteilungen und Überschriften erstrahlen in sattem Orange, Hinweisboxen sind im Stil eingeklebter Zettel verteilt und Notizbuchseiten oder ähnliche Elemente lockern die Textpassagen weiter auf.

Die Aufteilung innerhalb der Kapitel hilft, sich zurechtzufinden, Inhaltsverzeichnis und Index räumen letzte Irritationen aus dem Weg. Separate Handouts gibt es nicht – diese sind im Buch verteilt –, aber die Karte der Region ist separat verfügbar, wenn es notwendig sein sollte.

Die harten Fakten:

  • Verlag: Free League Publishing
  • Autor*in(nen): Oz Mills (Writer), Simon Stålenhag (Loop Universe), Tomas Härenstam Year Zero Engine)
  • Erscheinungsjahr: 2023
  • Sprache: Englisch
  • Format: Hardcover, PDF
  • Seitenanzahl: 92
  • ISBN: 9789189765054
  • Preis: 14,99 USD (PDF), 31,95 EUR (Hardcover)
  • Bezugsquelle: Fachhandel, DriveThruRPG (PDF)

 

Bonus/Downloadcontent

Es ist zu erwarten, dass eine VTT-Version mindestens für FoundryVTT bald erscheint.

Fazit

In Tales from the Loop geht es um Kinder, die in einer alternativen Version der 1980er aufwachsen. Während es vielleicht schwieriger ist, sich in den schwedischen Alltag einzufinden, war der amerikanische Schauplatz Boulder City am Hoover Dam nachvollziehbarer – immerhin gibt es genügend Filme über „the American Way of Life“.

Englisches Feeling.
Englisches Feeling.

Mit England kommt ein europäischer Nachbar in die Spielwelt, der ebenfalls gut bekannt ist und von vielleicht noch mehr Europäer*innen schon einmal besucht worden ist. Das Setting nördlich von London in der Kleinstadt am Rande eines Nationalparks ist gut greifbar. Diese scheinbare Nähe unterstützt das Setting und schafft dadurch Raum für ein spannendes Abenteuer.

Die Aufgaben, die die Kinder erwarten, sind groß und erschreckend, in sich sehr stimmig, und im Gegensatz zu der Starter-Kampagne aus dem Grundregelwerk ist es kaum möglich, ein Luftholen zu wagen. Denn diese vier Abenteuer sind eng miteinander verknüpft, und ihr Problem drängt sich den Charakteren permanent auf.

Da es lediglich kleinere Abzüge gibt, besonders beim Aufbau von zwei der vier Abenteuer, vergeben wir vier von fünf Commonwealth-Steckern. Nicht den Reiseadapter vergessen!

Die Mini-Kampagne wird mit einer erfahrenen Tales-Runde in den nächsten Monaten auf Herz und Nieren getestet. Ein entsprechender Bericht erfolgt dann zeitnah.

 

  • Gut aufgebaute Story
  • Viele schöne Illustrationen
  • Neuer Schauplatz, aber auch konvertierbar

 

  • Zwei von vier Abenteuern zu gradlinig

 

Artikelbilder: © Free League
Layout und Satz: Mika Eisenstern
Lektorat: Rick Davids
Dieses Produkt wurde kostenlos zur Verfügung gestellt.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Durch einen Einkauf bei unseren Partnern unterstützt ihr Teilzeithelden, euer Preis steigt dadurch nicht.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein