Geschätzte Lesezeit: 6 Minuten

Die Magie ist in Lorakis allgegenwärtig. Diese zu verstehen und zu nutzen ist jedem in der Welt von Splittermond gegeben. Mächtige Zauberer, magische Handwerker oder Alltagshelfer – alles ist vorhanden. Mit dem lang ersehnten Regelwerk Die Magie wird diese Facette des Spiels vertieft, erweitert und übersichtlich und hübsch präsentiert.

Lange haben Fans von Splittermond gewartet, um diese Regelerweiterung in ihren Händen zu halten. Mit diesem Band wurden die Regeln klug erweitert und alles übersichtlich veröffentlicht, was zur Zauberei gehört. Ein Überblick.

Magie ist überall

Die Magie ist endlich erschienen und erweitert das magische System für alle Spieler erheblich. Dieser Band ist somit eines der wichtigsten Splittermond-Regelwerke der letzten Jahre.

Zu Beginn des Bandes dreht sich alles um magische Traditionen in Form von Bruderschaften, Zusammenschlüssen von Magiern oder anderen Vereinigungen. Jeder Abschnitt dieser Kapitel erzählt von der Geschichte, Ausbildung, Magieausübung, Struktur, Ressourcen und von wichtigen Personen innerhalb der Gemeinschaft. So kann man seinen Charakter einer dieser Gruppierungen anschließen beziehungsweise ihn mit Hilfe dieser Informationen generieren. Beispielhaft seien hier die Kundigen der letzten Pfade genannt, eine Gemeinschaft von arkanen Wildnisführern, bestehend aus Führern, Jägern und Kundschaftern, die ihre Dienste zur Verfügung stellen. Diese Wildnismagier nutzen häufig Naturmagie, sind aber auch anderen Magieschulen wie Stärkungs-, Schutz- oder Heilungsmagie nicht abgeneigt. Strukturell ist diese Gemeinschaft eher lose verknüpft, den meisten Kontakt gibt es zwischen langjährigen Auszubildenden und deren Meistern. Den Rang, hier Integrationsgrade genannt, erkennt man an einer Tätowierung, die je nach Status erweitert wird.

Ausbildungen und Magieschulen

Natürlich dürfen in einem solchen Regelwerk auch neue Ausbildungen für die Charaktere nicht fehlen. Neben Bannwirkern, Kampfmagiern, Wesensschöpfern und Zauberwerkern möchte ich kurz den Beschwörer vorstellen. Dieser ruft, wer hätte es gedacht, Wesen aus anderen Domänen zu sich, seien es Feen, Geister oder andere Diener. Manche Beschwörer möchten, dass ihre Beschwörungen als Freunde mit ihnen reisen und bei Gefahren oder Herausforderungen helfen, andere wiederum sehen die Kreaturen als Sklaven, denen es Befehle zu erteilen gilt. Varianten des „normalen“ Beschwörers sind Gruftmeister, Schlangenrufer oder Titanenkind. Letzterer versucht, die Naturtitanen wie Vulkane oder Stürme zu verstehen und deren Kraft für sich zu nutzen.

Lorakis ist durchzogen von Magie. Sie wird durch 19 Magieschulen gelehrt, und wer diese versteht und verinnerlicht, kann zaubern. Jeder einzelnen Schule wird ein Kapitel gewidmet, um magisch begabten Helden ein grundsätzliches Verständnis dafür zu geben. Regeltechnische Erweiterungen wie neue Meisterschaften aller Schwellen und eine Liste mit allen bisher veröffentlichten Zaubern inklusive der Quellenangaben (Grundregelwerk, Regionalbände und so weiter) hängen an und machen diesen Band für zaubernde Charaktere zu einem wichtigen Begleiter an Spieleabenden.

Natürlich fehlen auch neue Zauber nicht, die übersichtlich in einer Zauberliste geführt werden. Möchte man ohne Verlust seiner körperlichen Fähigkeiten um 20 Jahre altern, kann dies mit dem Ritus Altern geschehen. Hat man es mit vielen Fernkämpfern zu tun, kann der Spruch Gegenwind helfen, der es Bogen- oder Armbrustschützen erschwert, das Ziel zu treffen. Und wer als Kind „der Boden ist Lava“ gespielt hat, kann dies nun mit dem Spruch Heiß wie Lava bei Splittermond in ähnlicher Weise tun, nur dass dort der Boden wirklich heiß wird und den Gegner in den Zustand Brennend versetzt. Viele Zauber, viel Wirkung, mehr Charakterentwicklung.

Rituale, Artefakte, Beschwörungen & Konstrukte

Ausführlich behandelt der Band die Ritualmagie, magische Artefakte und Beschwörungsmagie. Die Ritualmagie unterscheidet sich von einer Magieschule dahingehend, dass sie keine „einfachen“ und schnellen Zauber wirkt, sondern längere Prozesse und vor allem viel Zeit benötigt. Von einfachen, machbaren Ritualen, von Großtaten, von das Lebenswerk umspannenden bis hin zu epischen oder welterschütternden Ritualen ist hier die Rede. Dabei gilt es, diese vorzubereiten, zu initialisieren und schließlich zeremoniell durchzuführen. Dabei können Orte wichtig sein, die Dauer, der Zeitpunkt und vieles mehr.

Ritualmagie ist schwierig und zeitaufwendig, aber dafür ziemlich mächtig. Regelseitig wird hier mit Punkten gearbeitet, die für bestimmte Komponenten ausgegeben werden. Als Beispiel dient das Befestigen einer Burg gegen die Kräfte der Finsternis. Punkte werden hier für den Zeitpunkt, die Dauer, den Ort, die Unterstützer und die Fokuspunkte ausgegeben. Der Zeitpunkt darf beispielsweise nur im Winter liegen. So sind Rituale an viele verschiedene Punkte gebunden und können nicht eben mal so aus dem Robenärmel geschüttelt werden.

Die einfachen Artefakte, die Strukturgeber, wurden schon im Grundregelwerk behandelt, in diesem Band kommen noch zwei weitere Typen hinzu. Einerseits sind dies die Talismane, die die Zaubernden passiv beim Wirken von Magie unterstützen und so Boni geben, manchmal auch nur zu einer bestimmten Magieschule.

Mit Zauberspeichern hingegen können Helden Zauber sprechen, die sie nicht beherrschen, ohne ihren eigenen Fokus zu nutzen, was bei den Strukturgebern der Fall wäre. Das Kapitel behandelt weiterhin noch höhere Artefakte, die Herstellung allgemein und die regeltechnischen Erweiterungen.

Ein weiteres Kapitel behandelt die Nekromantie, welche für die Erschaffung düsterer Helden geeignet und durchaus spannend ist. So kann man mittels Zauberei Wesen verschiedener Stufen zu sich rufen, diese für sich kämpfen oder Aufgaben erledigen lassen. Die sogenannten Dienste sind übersichtlich dargestellt und können durch Meisterschaften sogar noch verbessert werden. Eine Liste mit beschwörbaren Wesen hängt ebenfalls an, und ein Baukasten für eigene Kreationen lässt keine Wünsche offen.

Konstrukte sind mittels Zauberei und Handwerk hergestellte Wesen wie etwa ein Golem, die Instruktionen wie „folge“ oder „kämpfe“ zugewiesen bekommen. So kann man auf der Tickleiste einen zusätzlichen Marker für die Konstrukte verwenden und mit diesen in den Kampf ziehen oder sie außerhalb des Kampfs verschiedene Aufgaben lösen lassen.

Der Band wird mit neuen magischen Wesen, der Kopiervorlage des Artefaktbogens und dem Index abgeschlossen.

Erscheinungsbild

Der vollfarbig gedruckte, 200 Seiten starke Band ist mit etlichen schönen Illustrationen gespickt, die Texte sind gestochen scharf und gut zu lesen und das Covermotiv zeigt eine passende Szene. Der Band macht einen hochwertigen Eindruck. Als eines der Hauptregelwerke macht er somit gut etwas her.

Die harten Fakten:

  • Verlag: Uhrwerk Verlag
  • Autor(en): Uli Lindner, Aline Praetorius, Franz Janson, u. a.
  • Erscheinungsjahr: 2018
  • Sprache: Deutsch
  • Format: DIN A4 Hardcover
  • Seitenanzahl: 200 Seiten
  • ISBN: 978-3-95867-098-3
  • Preis: 39,95 EUR
  • Bezugsquelle: Amazon, Sphärenmeister

 

Bonus/Downloadcontent

Den Artefaktbogen gibt es zum kostenlosen Download auf der Splittermond-Website.

Fazit

Ob man sich mit seinem Charakter einer magischen Organisation anschließen oder einfach nur seine eigenen magischen Fähigkeiten erweitern oder verbessern möchte, Splittermond: Die Magie ist der Band, der dazu nötig ist.

Kluge Regelerweiterungen wie die Konstrukte, Beschwörungen und Rituale bringen das magische Spiel in Lorakis auf ein neues Level. Die übersichtliche Darstellung aller bisher publizierten Zauber mit Verweis auf den original Regel- oder Quellenband ist eine große Erleichterung, und die ausführliche Behandlung alles Magischen tut ihr Übriges.

Wer sich als Spieler auch nur ein wenig mit Magie bei Splittermond auseinandersetzt und Lust hat, seinen Charakter zu erweitern oder sogar einen neuen zu bauen, ist hier an der richtigen Adresse. Der Uhrwerk Verlag hat gute Arbeit geleistet. Wer zaubern will, sollte Die Magie lesen, verstehen und nutzen. Moment, wie war noch der Spruch für den Feuerregen?

Artikelbilder: Uhrwerk Verlag
Dieses Produkt wurde kostenlos zur Verfügung gestellt.

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein