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In der Sechsten Welt gibt es viele interessante Orte: Seattle, Berlin, Hongkong und viele mehr. Hamburg, Venedig des Nordens, verseuchte Metropole an der Elbe, steht diesen Locations in nichts nach und mit dem großen Hamburg-Paket rückt Pegasus die Elbregion in den Fokus für Runner aus der Allianz Deutscher Länder (ADL).

Nachdem die Seattle-Box nach eigener Aussage zwar gut verkauft wurde, aber dennoch hinter den Erwartungen zurückblieb, entschied sich Pegasus, das große Hamburg-Paket aufzuteilen. Es handelt sich um das Datapuls: Hamburg, den Abenteuerband Ebbe und Flut und das Datapuls: Hamburg Zusatzpack. Die drei Komponenten sind separat erhältlich, bilden aber eine Sinneinheit. Jeder kann selbst für sich entscheiden, welche Inhalte für die eigene Runde am hilfreichsten sind. Wir haben das große Hamburg-Paket mal ins klare Wasser gehalten und stellen es euch in diesem Artikel der Reihe nach vor.

Die drei Teile des großen Hamburg-Pakets
Die drei Teile des großen Hamburg-Pakets

Datapuls: Hamburg

Inhalt

Datapuls Hamburg mit zusammengefalteter Karte
Datapuls Hamburg mit zusammengefalteter Karte

Das Datapuls: Hamburg ist ein auf 3000 Ausgaben limitierter grüner Quellenband mit gepolstertem Einband, wie man es in ähnlicher Form bereits vom Hof der Feen kennt. Es geht im gesamten Band ausschließlich um Hamburg und dessen Umgebung, den norddeutschen Raum.

Nach der Einleitung erwarten uns Allgemeine Infos über Hamburg  unter dem Titel „Hamburg im Weitwinkel“. Einwohnerzahlen, die jüngere Historie, Verkehr und Amüsements werden beleuchtet. Auch Sport spielt eine Rolle. Dieser Abschnitt ist eine Art Wikipedia-Seite über Hamburg mit den Informationen, die schnell und einfach zu sammeln sind.

Daraufhin folgt ein Stadtrundgang im wahrsten Sinne des Wortes: Die einzelnen Stadtteile werden in den vier Kategorien „Flair und Besonderheiten“, „Wichtige Machtspieler“, „Wichtige Orte“ und „Freizeit und Gastronomie“ vorgestellt. So erfährt man, was die Schwarze Flut mit den Stadtteilen angestellt hat, liest von Neustrukturierung und bekommt ein Gefühl für die verschiedenen Stadtteile, in denen man unterwegs ist.

Man liest von Abrahm Blomquist, dem Don der Lauenburger Schweinemafia, oder vom Café Möhrchen, in dem es neben dem leckeren und vor allem echten Kuchen auch eine Menge erwachte Kundschaft gibt. Das Kapitel schließt mit Angaben zum Hamburger Umland. Itzehoe, Lübeck und andere interessante Orte in der Nähe Hamburgs sollten nicht außer Acht gelassen werden.

Ganz besondere Orte werden im Kapitel „Hotspots“ vorgestellt. Nicht nur die Reeperbahn und der Hamburger Hafen sind Orte, die man gesehen haben muss, sondern auch der erwachte Sachsenwald ist einen Besuch wert – wenn man nicht lebensmüde ist und zu tief hineingeht. Für Runner in Hamburg besonders wichtig: Das Wasser. Wer agiert auf dem Meer und welche Gefahren erwarten einen? Hier erfährt man es.

Werbung für Freibeuter
Werbung für Freibeuter

Zwischen Harburg und Stade liegt Wildost, ein Slum, der seinesgleichen sucht. Dieser Ort ist so gefährlich, dass er ein eigenes Kapitel verdient. Die Schwarze Flut hat schwer zugeschlagen in diesem Gebiet und so entstand etwas, das man als Parallelgesellschaft innerhalb Hamburgs bezeichnen kann. In Wildost leben die Ärmsten der Armen.

Für fast jede Dystopie sind übermächtige Konzerne elementarer Bestandteil. Im Kapitel „Mächte am Fluss“ werden die Einflüsse der großen und größten Konzerne auf Hamburg dargestellt. Nicht nur Saeder-Krupp, Mitsuhama oder Maersk, sondern auch Bacardi, Lone Star Deutschland oder der NDR geben sich hier die Klinke in die Hand.

Neben den Konzernen spielt das politische Parkett eine gewichtige Rolle, sowie die offiziellen Sicherheitsdienstleister, Gangs und andere machtvolle Fraktionen. The more you know …

Informationen über das HanseGrid mit wichtigen Hosts und was die Manaschleudern so in Hamburg veranstalten, erhält man im Kapitel „Matrix und Magie“.

Auszug aus '36 Hamburger'
Auszug aus ’36 Hamburger‘

Der offizielle Teil des Quellenbandes endet hier. Im Kapitel „Hamburger Untiefen“ geht es in die Schatten der freien Hansestadt. Darauf folgen einige Ausrüstungsgegenstände, wie man es aus anderen Quellenbänden kennt, und Informationen für Spielleiter. Besonders ansprechend ist hierbei das Konzept der „36 Dinge“. Einigen ist dies vielleicht von der Seite Shadowrun Berlin bekannt, die von Andreas „AAS“ Schroth betrieben wird, der unter anderem auch als Illustrator am Datapuls: Hamburg mitgewirkt hat.

Das Prinzip ist einfach: Mit 2W6 würfelt man auf eine Tabelle aus 66 Varianten zu einem Thema, wobei ein Würfel für die Zehnerstelle und ein Würfel für die Einerstelle steht. Im vorliegenden Quellenband wurde dies unter der Überschrift „36 Hamburger“ verwendet, um spontane Begegnungen zu erleichtern. Eine sehr gute Idee. Weitere kurze Tabellen für zufällige Situationen und Locations mit Karten, die sich gut für Runs eignen, bilden den Abschluss.

Aber halt, nicht ganz! Ganz am Ende stößt man auf eine Karte im A1-Format aus sehr schönem Papier. Darauf sind drei Karten abgebildet. Die Vorderseite teilen sich Wildost und Neue Mitte, auf der Rückseite ist ganz Hamburg zu sehen. Diese Karten sind wirklich ein Highlight. Auch wenn der beidseitige Druck eine vergebene Chance ist, bereichern die Karten jeden Spieltisch.

Erscheinungsbild

Der gepolsterte Einband gibt dem Quellenband ein besonderes, wertiges Griffgefühl. Die Illustrationen, kleinen Nachrichtenboxen und Werbebanner runden das übersichtliche Regelwerk visuell ab. Ein Teil davon ist neu, ein anderer wiederverwendet oder in Farbe gegossen statt schwarz-weiß. Auf den 208 Seiten findet man sich gut über das ausgezeichnete Inhaltsverzeichnis zurecht. Ein Index fehlt, ist aber im Quellenband nicht notwendig. Alles in allem ist das Datapuls: Hamburg hervorragend gestaltet.

Die harten Fakten:

  • Verlag: Pegasus Spiele
  • Autor(en): Lars Blumenstein, Torben Föhrder, Philipp Frey, Christian Götter, Tobias Hamelmann, Jeannie Heinzmann, Jan Helke, Melanie Helke, Sascha Morlok, Christian Paschke, Benjamin Plaga, Andreas “AAS” Schroth, Niklas Stratmann
  • Erscheinungsjahr: 2018
  • Sprache: Deutsch
  • Format: Hardcover mit gepolstertem Einband oder PDF
  • Seitenanzahl: 208
  • ISBN: 9783957892225
  • Preis: EUR 29,95 (Hardcover), EUR 19,95 (PDF)
  • Bezugsquelle: Amazon (Hardcover), DriveThruRPG (PDF), Sphärenmeister (Hardcover)

 

Bonus/Downloadcontent

Falls jemand lediglich an den Karten interessiert ist, kann er diese in digitaler Form bei DriveThruRPG erwerben. Sie kosten dort 4,95 Euro. In der PDF des Quellenbandes sind diese aber auch enthalten.

Fazit

Ein ganzer Quellenband zum giftschäumenden Hamburg in limitierter Ausgabe ist etwas Besonderes, vielleicht Gewagtes. Doch es ist ein herausragender Band geworden, mit wirklich allen Infos, die man sich nur wünschen kann. Region und Politik werden gleichermaßen berücksichtigt, wie Kultur und Konzerne. Die Verarbeitung ist wunderbar, die Gestaltung ebenso und das Buch fühlt sich genau richtig an, wenn man sich Gedanken zum nächsten Run in Hamburg macht. Das Machwerk ist durchdacht und mit neuen Konzepten wie „36 Dinge“ bringt es sinnvolle Verbesserungen für das Spielgeschehen. Das I-Tüpfelchen ist die dreiteilige Karte, mit der man den Spieltisch aufhübschen kann.

Für knapp 30 Euro erhält man einen wirklich großartigen Quellenband, der sich für jeden Spielleiter lohnt, dessen Gruppe in den ADL operiert, und für jeden Spieler, der sich für Hintergründe und Zusatzinformationen interessiert.

 

Abenteuerband Ebbe und Flut

Um niemandem die Freude daran zu nehmen, die Abenteuer, die Ebbe und Flut bietet, am Spieltisch selbst zu erleben, wird im Rahmen dieses Ersteindrucks auf eine genaue inhaltliche Beschreibung verzichtet.

Inhalt

Gefährliche Wasser
Gefährliche Wasser

Der Abenteuerband beginnt mit einer Einführung, die man in ähnlicher Form beispielsweise aus Toxische Wege kennt: Eine an das Werk angepasste Einleitung aus älteren Publikationen. Diese soll Einsteigern helfen und die Nutzung des Abenteuerbandes erläutern.

Inhaltlich liefert Ebbe und Flut drei Runs in und um Hamburg, deren Abschnitte im Großen und Ganzen immer die gleiche, altbekannte Struktur aufweisen:

Bevor man sich in die eigentliche Action einliest, gibt es Hintergrundinformationen, die alles das liefern, was man benötigt, um den Run glaubhaft zu vermitteln. Das können zum Beispiel Informationen über All-Area Combat Golf sein, denn darum geht es im ersten Run „Hole in One“. Oder man findet Zeitabläufe und einen Tidenkalender für „An der Nordseeküste“, bei dem die Runner unter anderem auf eine Wattwanderung geschickt werden. Insgesamt erfährt man etwas über das, was Abseits des Spotlights passiert oder passiert ist. Das ist auch beim dritten Run „Im Schatten der Scheinwerfer“, der sich um das Musical-Geschäft Hamburgs dreht, wichtig, um den Spielern eine konsistente Welt mit glaubhaften NSC vermitteln zu können.

Die darauffolgenden Szenen, wenn man sie denn so bezeichnen will, befassen sich dann mit dem Geschehen, an dem die Runner teilnehmen. Der Abschnitt „Auf einen Blick“ umreißt den groben Ablauf der Szene. Unter „Sag’s ihnen ins Gesicht“ stehen einleitende Worte und atmosphärische Beschreibungen, die direkt an die Spieler gerichtet werden sollen. Informationen, die den Spielern nicht zur Verfügung stehen, werden in „Hinter den Kulissen“ beschrieben.

Café Möhrchen
Café Möhrchen

Läuft die Szene zu glatt, kann man sie mit den „Daumenschrauben“ verschärfen, läuft aber alles aus dem Ruder, helfen die Tipps im Abschnitt „Keine Panik“. Zu guter Letzt werden eventuelle „Schergen und bewegliche Ziele“ mit Werten angegeben.

Am Ende eines Runs gibt es noch Informationen über die Bezahlung, Karma, Infos, die durch Beinarbeit erhalten werden können, und über wichtige NSC. Teils werden Ideen für weitere Runs geliefert oder man erhält Karten in Form von Handouts.

Alle drei Runs enthalten ausreichend Informationen und es bedarf nur geringen Anpassungen, um eine Gruppe auf die Reise zu schicken. Einige Pläne und Bilder ergänzen den Plot sinnvoll. Eine Illustration zu jedem wichtigen NSC wäre jedoch hilfreich und schön.

Außer den Ort des Geschehens, dem Großraum Hamburg, haben die Runs keine Verbindung und sind in beliebiger Reihenfolge einzeln oder zu einer Kampagne verknüpft spielbar.

Erscheinungsbild

Ebbe und Flut hat den typischen gelben Einband eines Abenteuerbandes und ist mit einem ansprechenden Cover aus der verseuchten Nordsee versehen. Das Softcover umfasst 80 Seiten, auf denen die drei Runs übersichtlich strukturiert auf festem Papier abgedruckt wurden. Die Illustrationen sind, wie der gesamte Inhalt, schwarz-weiß aber ansehnlich und einige wurden extra dafür erstellt. Alle Informationskästchen, Karten und Tabellen fügen sich gut ins Gesamtbild ein, so dass in Kombination mit der übersichtlichen Struktur ein guter Lesefluss möglich ist.

Die harten Fakten:

  • Verlag: Pegasus Spiele
  • Autor(en): Manuel Doebel, Melanie Helke, Peter Horstmann, Niklas Stratmann
  • Erscheinungsjahr: 2018
  • Sprache: Deutsch
  • Format: Softcover
  • Seitenanzahl: 80
  • ISBN: 9783957892140
  • Preis: EUR 9,95 (Softcover/PDF)
  • Bezugsquelle: Amazon (Softcover), DriveThruRPG (PDF), Sphärenmeister (Softcover)

 

Fazit

Im Abenteuerband Ebbe und Flut stecken drei Runs, gut ausgearbeitet und strukturiert. Mit wenig Aufwand können die Informationen für eine Gruppe verwendet werden, die sich den Runs stellt, und darüber hinaus. Spielleiter erhalten eine umfangreiche Quelle der Inspiration für das, was sie in den Grenzen der drei Runs mit interessanten Plots machen können, und zusätzlich allgemeine Hilfestellungen. Für 9,95 Euro erhält man viel für sein Geld, denn im Vergleich zu anderen Abenteuerbänden ist mehr darin enthalten. Auf 80 Seiten geht es fast ausschließlich um die Handlung und das Setting Hamburg.

Der erste Eindruck zeigte keine groben Fehler der Inhalte und die Verarbeitung ist gewohnt solide, da das feste Papier des Softcovers auch härtere Spielabende überlebt. Lediglich die NSC hätten ein wenig mehr Liebe vertragen können, indem man ihnen ein Gesicht gibt. Hier verlässt man sich teils auf das Datapuls: Hamburg Zusatzpack, was nachvollziehbar, aber dennoch schade ist. 

 

Datapuls: Hamburg Zusatzpack

Inhalt

Das Zusatzpack ist eine Sammlung von Spielhilfen und Gimmicks. Der Softcover-Spielleiterschirm mit Illustrationen aus dem Hamburg-Paket ist kleiner und dünner als der eigentliche Spielleiterschirm. Das feste Papier eignet sich nicht für dauerhaften Einsatz und große Reisen, sondern lediglich dafür, für Hamburg-Runden ein bisschen mehr Flair an den Tisch zu bringen. Das gelingt mit den Illustrationen auch recht gut. Die Innenseite enthält nahezu die gleichen Informationen wie der große Bruder. Einen echten Mehrwert über die Illustrationen hinaus bringt er aber nicht, allenfalls kann man einen Tapetenwechsel erleben.

Mit dem 16-seitigen, vollfarbigen Reiseführer in A5, der als „Inplay-Werbebroschüre“ bezeichnet wird, erhält man ein Heftchen voller Informationen, das sich gut als Handout für Spieler eignet, um Hamburg kennenzulernen.

Kurzroman Zurück im Spiel
Kurzroman Zurück im Spiel

Dem Zusatzpack liegt ein Kurzroman von Peer Bieber, der sicherlich vielen Fans ein Begriff aus den sozialen Medien ist, bei. Ebenfalls auf A5-Format gedruckt, umfasst „Zurück im Spiel“ 36 Seiten und fünf Kapitel. Der kurze, mit Zeitsprüngen versehene Text steht ein wenig außer der Reihe. Er trägt nicht direkt zum Setting bei und hätte so auch in vielen anderen Veröffentlichungen erscheinen können. Doch der Panoptikum-Shadowtalker Deckard, der Protagonisten aus Biebers Feder, den man vielleicht schon seit den Kurzgeschichten der 3. Edition kennt, erfüllt einen dann doch mit Wärme. Der Kurzroman ist temporeich und spannend geschrieben, und immerhin spielt alles in der Nähe.

Es gibt 20 Pappkarten in A5-Format mit Charakteren aus dem Sprawl, Informationen zum Verlauf der Hochbahn, zu den Gangs Hamburgs und Karten der Innenstadt und der Hamburger Umgebung. Die Charaktere reichen vom normalen NDR-Journalisten oder dem HanSec-Streifenpolizisten bis zu namhafteren NSC wie Deichgraf oder Snow-WT. Damit ergänzen die Karten das Datapuls: Hamburg und Ebbe und Flut, was eine schöne Synergie ist.

Als Download steht ein Shadowrun-Soundtrack mit dem Titel „Renraku Arcology Elevator Selection“ von Traumlabor zur Verfügung. Zwar ist er stimmungsvoll und durchaus unterstützend für Gruppen, die mit Musik arbeiten, aber der Download ist nicht durch einen Code geschützt. Lediglich die frei zugängliche Website steht auf der Innenseite des Rückblattes.

Erscheinungsbild

Die einzelnen Komponenten des Zusatzpacks sind ansprechend und solide gestaltet. Alles ist in Farbe und trotz der teils dünneren Materialien, wie bei dem Spielleiterschirm, doch für den Zweck gut nutzbar. Im Besonderen sind die Spielhilfen im A5-Kartenformat hervorzuheben, die wirklich übersichtlich sind und angenehm in der Hand liegen. Des Weiteren ist der Reiseführer mit seiner absichtlich überladenen Gestaltung visuell sehr ansprechend.

Die harten Fakten:

  • Verlag: Pegasus Spiele
  • Autor(en): Peer Bieber, Lars Blumenstein, Torben Föhrder, Christian Götter, Tobias Hamelmann, Sascha Morlok, Benjamin Plaga, Andreas AAS Schroth, Niklas Stratmann
  • Erscheinungsjahr: 2018
  • Sprache: Deutsch
  • Format: verschiedene Formate
  • Seitenanzahl: –
  • ISBN: 9783957892157
  • Preis: EUR 12,95 (Druck), EUR 8,95 (PDF)
  • Bezugsquelle: Amazon (Druck), DriveThruRPG (PDF), Sphärenmeister (Druck)

 

Bonus/Downloadcontent

Einige Inhalte des Zusatzpacks sind auch als PDF bei DriveThruRPG erhältlich. Darunter die Karteikarten für 4,95 Euro und die Werbebroschüre, welche einen freiwilligen Betrag zur Zahlung voraussetzt.

Fazit

Das Datapuls: Hamburg Zusatzpack ist eine lose Sammlung an Kleinkram für den Spielleiter und teils auch die Spieler. Darin liegen sowohl Stärke als auch Schwäche des Pakets. Die Broschüre ist ein großartiger Einstieg für die Spieler in eine unbekannte Stadt und die Spielhilfen helfen dem Spielleiter. Die anderen Teile des Pakets sind streitbar: Der Kurzroman ist nett, aber leider nicht viel mehr als das. Der Spielleiterschirm dient als Gimmick mit wenig Mehrwert, vom Style mal abgesehen, und der Soundtrack ist durch fehlende Regulierung nicht exklusiv.

Ist alles erst einmal ausgepackt, muss man sich außerdem die Frage stellen, wie man die Inhalte aufbewahrt. Durch die Trennung von den anderen Hamburg-Inhalten fehlt die typische Box und Karten, Broschüre und Roman fliegen durch die Gegend. Da wäre wenigstens ein Umschlag angebracht gewesen, denn die Materialien sind alle im handlichen A5-Format bzw. im Falle des Spielleiterschirms knapp unter B5 im zusammengefalteten Zustand.

Für knapp 13 Euro gilt es abzuwägen, ob die gebotenen Inhalte den Preis aufwiegen. Für einen Spielleiter, der das gewisse Extra zu seiner Hamburg-Runde hinzufügen möchte, kann man dies bejahen, für alle anderen eher nicht. Außerdem gibt es einige Inhalte separat und digital, teils sogar kostenlos. Aus diesen Gründen erhält das Datapuls: Hamburg Zusatzpack nur eine durchschnittliche Bewertung.

Artikelbild: Pegasus Spiele, Fotografien: Norbert Schlüter, Abgebildetes Produkt: Das große Hamburg Paket – Shadowrun 5, Bearbeitet von Verena Bach
Diese Produkte wurden kostenlos zur Verfügung gestellt.

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