Geschätzte Lesezeit: 12 Minuten

Abseits der ganz großen Bühnen auf der RPC 2018 hören wir uns natürlich auch bei jenen um, die es nicht persönlich auf die Messe geschafft haben. Der Sprawl konnte am Stand des Uhrwerk Verlags bewundert werden, doch was tut sich noch bei ProIndie? Carsten Damm verrät es uns!

Frisches Druckwerk ist eine wunderbare Sache. Der Geruch von Druckerschwärze und das knackende Geräusch beim ersten Umblättern lassen einem wohlige Schauer über den Rücken laufen. Damit wir dieses Gefühl immer wieder erleben können, arbeiten viele Menschen an immer neuen und spannenden Werken oder entwickeln bestehende weiter. Einer dieser Menschen ist Carsten Damm von ProIndie, der uns anlässlich der RPC 2018 Rede und Antwort rund um die Geschehnisse und Entwicklungen von ProIndie und Vagrant Workshop stand.

Interview

Teilzeithelden: Hallo Carsten, das ist schon unser zweites Interview zusammen. Ich freue mich, dass du erneut Zeit für die Teilzeithelden hast und kurz nach der aufregenden RPC 2018 Auskunft über eure Projekte gibst.

Carsten: Danke dafür! Zur RPC blieb für uns in diesem Jahr leider keine Zeit, ich konnte selbst nur für zwei Stündchen drüberhuschen. Im nächsten Jahr sind wir hoffentlich wieder länger da, vielleicht schaffen wir es auch mal wieder mit einem eigenen Stand.

Der Sprawl

Der Sprawl auf der RPC
Der Sprawl auf der RPC

Teilzeithelden: Seit Februar ist Der Sprawl im Handel erhältlich. Wie sind die Rückmeldungen?

Carsten: Bisher habe ich nur Positives gehört. Das etwas ungewöhnliche Farbschema scheint gut anzukommen und meine Übersetzung gelungen zu sein. Ich habe noch ein paar Missionen in petto, die ich nach und nach auf der Produktseite veröffentlichen werde.

Teilzeithelden: Was steht in Zukunft in dieser Richtung an?

Carsten: Für die Zukunft gibt es noch keine konkreten Pläne, wenn man von der Übersetzung des Touched-Settingbands absieht, der im Original bisher noch nicht erschienen ist. Aber ich habe ein paar Ideen, die man umsetzen könnte.

Teilzeithelden: Kannst du uns ein oder zwei dieser Ideen spoilern?

Carsten: Konkret wäre das eine Art Missions-Handbuch, das die im Regelwerk genannten allgemeinen Infos zum Missionsbau mit konkreten Beispielen erweitert. Neben einer Sammlung von neuen Missionen würde das Buch dem Spielleiter auch noch einen Baukasten zur Verfügung stellen, aus dem er sich schnell interessante Schauplätze und Bedrohungen erstellen kann. Vielleicht auch einen kompletten Missionsgenerator.

Alternativ dazu könnten wir uns auch vorstellen, eigene Settings im Sinne von November Metric oder kleine Kampagnen aus zusammenhängenden Missionen zu veröffentlichen. Vielleicht auch mit Unterstützung anderer Autoren. Aber wie gesagt, das ist alles noch im Fluss und nicht in Stein gemeißelt.

Equinox

Teilzeithelden: Sprechen wir über Equinox. Es gab eine Nominierung beim Deutschen Rollenspielpreis in der Kategorie „bestes Zubehör 2017“ für das 2016 erschienene Setting-Handbuch.

Carsten: Über die Nominierung und die Endauswahl beim Deutschen Rollenspielpreis haben wir uns sehr gefreut. Wir sind generell zu klein, um unsere Produkte dort einzubringen, weil das für Indie-Verlage recht kostenintensiv ist. Insofern war das nur durch die Zusammenarbeit mit dem Uhrwerk Verlag möglich.

Naturgemäß würde ich mir wünschen, dass die Indie-Verlage dort generell mehr Beachtung fänden. Auf der anderen Seite frage ich mich aber auch, ob es dann noch Indies wären.

Carsten Damm, Jahrgang ’74, ist Spieleentwickler, Autor, Übersetzer und Verleger diverser Pen&Paper-Rollenspiele. Darunter sind Earthdawn, Equinox, Fiasko, Itras By unter den Labels Pro Indie und Vagrant Workshop. Er lebt mit Frau und Kindern in Köln.
Carsten Damm, Jahrgang ’74, ist Spieleentwickler, Autor, Übersetzer und Verleger diverser Pen&Paper-Rollenspiele. Darunter sind Earthdawn, Equinox, Fiasko, Itras By unter den Labels Pro Indie und Vagrant Workshop. Er lebt mit Frau und Kindern in Köln.

Teilzeithelden: Die letzten Veröffentlichungen von Equinox waren 2017 Patient Null und das Schnellstarter-Set auf Deutsch. Wie sieht es um andere Veröffentlichungen wie den geplanten Spielleiterschirm aus?

Carsten: Der Equinox-Spielleiterschirm ist zwar fertig, der Druck aber momentan zurückgestellt, weil wir uns noch nicht sicher sind, in welcher Form wir ihn produzieren wollen. Spielleiterschirme sind recht teuer in der Herstellung, und kleine Auflagen erst recht.

Momentan überlegen wir, den Schirm mit einer Übersetzung des Bits & Pieces-Bandes zu kombinieren und zur SPIEL 2018 herauszubringen. Aber da sind wir noch in der Abstimmung mit dem Uhrwerk Verlag.

Teilzeithelden: Interessant, was beinhaltet denn der Bits & Pieces-Band?

Carsten: Bits & Pieces ist eine Sammlung von Artikeln zu Equinox: Hintergründe, neue Ausrüstung, NSCs, Raumschiffe, mystische Relikte und so weiter. Alles Material, das sich gut als Zusatzmaterial für den Spielleiter eignet. Entstanden ist das Buch im Rahmen einer Patreon-Kampagne – unsere ersten Gehversuche in Sachen Crowdfunding. Ziel war es, die ganzen Ideen, die sich bei der Entwicklung des Spiels angesammelt hatten aber nirgendwo so recht reinpassten, weiter auszuformulieren und mit Hilfe der Unterstützer zu illustrieren. Das hat wirklich gut funktioniert und Spaß gemacht.

Teilzeithelden: Eine Fortführung dieser Gehversuche ist das Quellenbuch Gateway Station and the Protectorate.

Carsten: Genau. Dieses Mal schreiben wir keine einzelnen Artikel, sondern die Kapitel eines Quellenbandes, die dann im Zwei-Monats-Rhythmus auf Patreon veröffentlicht werden. Auch hier nutzen wir die Unterstützung, um neues Artwork zu finanzieren.

Das Buch beschreibt zum einen die gewaltige Gateway Station, die das Drehkreuz des Sol-Systems und gleichzeitig die Heimatbasis des Protektorats darstellt, zum anderen werden die Machtstrukturen des Protektorats ebenfalls beleuchtet. Insbesondere geht es um die wachsende Dissonanz zum Konsortium.

Teilzeithelden: Und was folgt dann?

Carsten: Weil die Veröffentlichungsabstände etwas größer sind, legen wir gleich noch einen zweiten Band obendrauf: die Elite Paths. Hier entwickeln wir die höheren Grade der bekannten Mystikerpfade und stellen Regeln bereit, um diese extrem mächtigen Figuren spielbar zu machen.

Jeder Elite Path wird dabei aus der Charakterperspektive beschrieben und kommt mit neuen Kräften, Zaubern, Ausrüstung und Hintergrunddetails daher. Rituelle Magie, das Beschwören bestimmter Geister, neue Dimtech, das Projekt ist recht umfangreich. Wir hatten im ersten Patreon-Lauf schon damit begonnen und führen es hier als „Lückenfüller“ fort. Ein kleiner Bonus für die Unterstützer und eine offene Einladung, sich am Entwicklungsprozess zu beteiligen.

Teilzeithelden: Also alles sehr umfangreich.

Carsten: Ja, aber das ist noch nicht alles. In den letzten Zügen ist Pirates Guide: ein Quellenbuch über den Erdgürtel aus Sicht der Piraten, die diesen heimsuchen. Es ist in vielerlei Hinsicht ein Gegenstück zum Gateway/Protectorate-Projekt, weil das Gebiet hier aus Sicht der Vaganten beleuchtet wird.

Geplant war das Buch eigentlich für 2017, aber durch die Arbeit an Der Sprawl ist das liegen geblieben. Durchaus zum Vorteil, denn das Material, das ich dazu bereits geschrieben hatte, ist in der Zwischenzeit noch um einiges gewachsen. Unter anderem um eine Reihe von Abenteuerideen und Ortsbeschreibungen aus der Feder von Mikko Goepfert, die dem Spielleiter helfen sollen, den Erdgürtel mit Leben zu füllen.

Earthdawn: Das Zeitalter der Legenden

Teilzeithelden: Euer neuestes Projekt ist Earthdawn: Das Zeitalter der Legenden. Ihr habt dafür eine separate Lizenz von FASA Corporation bekommen, und es soll vollständig kompatibel mit anderen Veröffentlichungen sein. Wie genau gestaltet sich das?

Carsten: Bevor wir dazu übergegangen sind, kleine und unabhängige Spielsysteme zu veröffentlichen, haben wir lange Jahre an Earthdawn Classic und der Earthdawn Third Edition gearbeitet. Das Setting ist ein Teil meiner Vergangenheit und die kann ich nicht komplett begraben, zumal im Freundeskreis immer noch Earthdawn gespielt wird.

Die FASA Corporation war aufgrund unserer langjährigen Zusammenarbeit so nett, uns eine separate Lizenz zu geben, sodass ich unsere Ideen und Konzepte über Vagrant Workshop und ProIndie veröffentlichen kann. Das ist eine große Sache für uns, auch wenn wir das Spiel nur direkt vertreiben können und es so nicht im Laden steht.

Teilzeithelden: Diese Ideen manifestieren sich jetzt also im Regelwerk Earthdawn: Das Zeitalter der Legenden.

Carsten: Earthdawn: Das Zeitalter der Legenden ist ein alternatives Regelwerk für Earthdawn und beschreitet damit einen ähnlichen Weg wie das kürzlich erschienene Shadowrun: Anarchy. Es ist wie eigentlich alle unsere Spiele darauf ausgelegt, schnell und ohne viel Vorbereitung zu funktionieren.

Teilzeithelden: Sind die Unterschiede zu den klassischen Regeln, die sich seit den 90ern kaum verändert haben, stark?

Carsten: Es unterscheidet sich darin, dass es einem erzählorientierten Ansatz folgt und einen anderen Spielstil bedient als das bekannte klassische Regelwerk. Insofern ist es kein Ersatz oder Konkurrenzprodukt, sondern eine einfache Alternative.

Teilzeithelden: Für wen könnte das interessant sein?

Carsten: Das Spiel ist interessant für verschiedene Zielgruppen: zum einen für die alten Hasen, die bereits eine Earthdawn-Sammlung besitzen, aber nicht spielen, weil ihnen die Regeln zu detailliert sind und die Spielvorbereitung zu lange dauert. Zum anderen bieten sie aber auch einen guten Einstieg für Kinder, die spielen wollen und ein einfaches Regelsystem benötigen. Dazu eignet sich die Spielwelt auch ganz gut, Earthdawn bietet viele Bereiche, die auch für Kinder spannend und interessant sind.

In unserer Runde ist es das „Ü40-Spiel“ für die ganzen Familienväter, die ab und zu mal zocken wollen, aber keinen Bock haben, dafür stundenlang Charaktere zu basteln und Regeln zu studieren. Es bedient aber nicht ausschließlich Einzelabenteuer, Conventions und Einsteiger-Runden. Kampagnen sind problemlos möglich, langfristige Charakterentwicklung ebenfalls. Vom unfähigen Novizen bis zum übermächtigen Meister ist alles drin, als auch der gesamte Weg dazwischen.

Teilzeithelden: Dahinter steckt also die Idee eines Allrounders ohne zu umfangreiche Vorbereitung. 

Carsten: Ja. Um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen: Regeln und Setting sind bei Earthdawn seit jeher stark miteinander verzahnt. Wir haben bei der Entwicklung großen Wert darauf gelegt, dass sich daraus ergebene Spielgefühl zu erhalten – trotz der einfachen Regeln. Das hat funktioniert und kam gut an.

Am Uhrwerk Stand
Am Stand vom Uhrwerk Verlag

Teilzeithelden: Und wie ist das jetzt mit der Kompatibilität?

Carsten: Es ist natürlich nicht direkt kompatibel mit dem traditionellen Stufensystem. Die Konvertierung von Charakteren ist dennoch relativ simpel, da der Aufbau der Disziplinen sehr ähnlich ist. Das Regelwerk ist an sich komplett, es deckt alles ab, was die traditionellen Regeln auch abdecken. 

Das Buch enthält zudem einen Einstieg in die Spielwelt, baut aber auf den bereits veröffentlichten Quellmaterialien (im Deutschen von FanPro, Games-In und Ulisses) auf. So kann man Earthdawn: Das Zeitalter der Legenden mit einer bereits bestehenden Earthdawn-Sammlung verwenden oder es als Einstieg nutzen, wenn man sein Wissen über Barsaive ausbauen will: Alle bisherigen Veröffentlichungen sind ja dankenswerterweise auch in digitaler Form erhältlich.

Neue Projekte

Teilzeithelden: Machen wir einen Schritt in die Zukunft. Auf was kann man sich bei Earthdawn demnächst freuen?

Carsten: Für die englische Version von Earthdawn: The Age of Legends ist gerade ein Adventure Pack erschienen, basierend auf der Ortsbeschreibung von Darranis, einer kleinen Handelsstadt im Zentrum von Barsaive. Ein idealer Einstieg, um die alternativen Regeln mal auszuprobieren, ohne gleich eine ganze Kampagne planen zu müssen.

Teilzeithelden: Kannst du das noch genauer beschreiben?

Carsten: Vier vorgefertigte Spielercharaktere können mit dem Band durch drei Abenteuer geführt werden, Darranis dient dabei als gemeinsame Bühne. Aber natürlich kann das Buch auch für die eigene Gruppe verwendet werden. Das Material kann leicht auch mit den „echten“ Earthdawn-Regeln genutzt werden, dazu müsste man nur die passenden Spielwerte erstellen.

Teilzeithelden: Auf der Vagrant-Workshop-Seite gab es eine Ankündigung für das Nightrising-Setting …

Carsten: Das Projekt ist für unsere Verhältnisse recht groß (ähnlich wie Equinox), daher gibt es keinen konkreten Zeitplan. In Nightrising schlüpfen die Spieler in die Rollen von Rebellen in einer zerrissenen Fantasywelt. Sie sind mystisch begabte Abenteurer, allesamt Teil eines losen Bündnisses von Aufwieglern, welche die einzige Hoffnung für die niederen Völker auf Erlösung aus ihrer Unterdrückung durch die Drachenherrscher sein könnten.

Sie dienen dabei – ähnlich wie ein Kult – einer höheren Macht, die ihnen auch ihre Kräfte verleiht. Ihr Ziel ist es, ihre Anhängerschar zu vergrößern und eine Rebellion in Gang zu setzen. Die Frage, ob sie dabei für etwas Gutes stehen oder nicht, bleibt dabei offen: In den Augen des Imperiums sind sie die eigentlichen Bösewichte – zu Recht oder nicht, bleibt den Spielern überlassen.

Die deutsche Übersetzung von Itras By ist ebenfalls in Vorbereitung …

Teilzeithelden: Das ist ein surrealistisches Rollenspiel aus Norwegen.

Carsten: Genau. Die englische Version gibt es bereits seit einigen Jahren und ist recht erfolgreich. Das Setting ist Itras Stadt, die sich im Stil der Zwanzigerjahre präsentiert – Straßenbahnen, die ersten Autos, Stummfilme, Hüte, verschwommene Fotografien bestimmen die abstruse und surreale Kulisse.

Die Spielregeln sind ungewöhnlich und kartenbasiert und setzen auf freies Spiel und Improvisation. Wir haben vor, das Buch und die Karten über Kickstarter zu finanzieren, voraussichtlich im Spätsommer.

Teilzeithelden: Der Charme der 20er Jahre ist ja auch speziell und verlockend für Rollenspieler. Ihr habt also eine Menge vor.

Carsten: Hah, da kommt noch mehr! Wer Verschwörungen mag, kann sich auf die deutsche Übersetzung von Conspire freuen. Conspire ist ein Erzählspiel, in dem Geschichten durch gegenseitige Beeinflussung und Manipulation entstehen. Jeder Spielsitzung ist eine Verschwörung: eine Geschichte darüber, wie das Weltgeschehen durch einige ausgewählten Individuen beeinflusst wird.

Teilzeithelden: Also intrigiert jeder jeden?

Carsten: Möglicherweise, aber das ist in jedem Spiel anders und hängt von den Spielern und der Verschwörung ab, um die es jeweils geht. Jeder Spieler hat einen gleichgroßen Anteil an der Verschwörung, es gibt keinen Spielleiter oder Vorabplanung. Rücksichtslose Pläne, gerissene Taktiken und spektakuläre Fehlschläge vermischen sich in diesem Spiel zu einer atmosphärischen Erzählung, welche für jeden einzelnen einige Überraschungen bereithält.

Teilzeithelden: Wie weit seid ihr da?

Carsten: Die Rohübersetzung für dieses Spiel ist bereits fertig, momentan wird der Text lektoriert. Auch hier planen wir, ein Crowdfunding zu starten, um das Buch zu finanzieren.

Teilzeithelden: Du hast doch bestimmt noch was … 

Carsten: Abgesehen vom Rollenspiel sind wir immer wieder mit einem Equinox-Kartenspiel beschäftigt. Wir haben schon mehrere Prototypen herstellen lassen und ausgiebig getestet, um das Spielkonzept zu verfeinern. Der Autor des Spiels ist Mikko Goepfert.

Momentan scheitern wir noch daran, die Artworks für ein solches Kartenspiel zu finanzieren. Das, was wir uns da vorgestellt haben, ist schlichtweg nicht machbar. An der Schraube müssen wir noch drehen und neue Layouts erstellen.

Teilzeithelden: Wir wünschen dabei viel Glück und Erfolg. Vielen Dank für deine Zeit und das umfangreiche Interview, Carsten!

Carsten: Jederzeit gerne!

Fotografien: Norbert Schlüter, Bearbeitet von Verena Bach

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein