Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Der F.R.E.D., der Preis für Fortschrittliche Rollenspielentwicklung in Deutschland, soll ein neues Design erhalten. Ganz im Sinne des F.R.E.D.-Gedankens – ein Preis aus der Community für die Community – sollen Designvorschläge und die Abstimmung darüber durch die LARP-Szene erfolgen.

Dafür startet der Deutsche Liverollenspiel-Verband (DLRV) eine Ausschreibung in Form eines Wettbewerbs. Vorrausetzung für die Teilnahme ist die Vollendung des 18. Lebensjahres und ein Entwurf, der technisch auch als dreidimensionale Figur realisierbar ist. Neben dem eigentlichen Design soll eine kurze Erläuterung des Entwurfs eingereicht werden. Bewerbungen müssen bis zum 30.9.2018 beim DLRV unter service@dlrv.eu eingereicht werden.

Eine Jury entscheidet dann über die Vorschläge, die in die engere Auswahl kommen, und präsentiert diese auf dem MittelPunkt 2018. Danach startet eine mehrwöchige Wahl, in der die Larpcommunity über das neue Design abstimmen kann. Der F.R.E.D. 2019 wird dann in diesem neuen Design präsentiert. Dem Gewinner oder der Gewinnerin winken zudem eine Prämie von 150,- Euro und ein Ticket für den MittelPunkt 2019.

Bereits zum Start der diesjährigen Bewerbungsphase haben die Verantwortlichen den seit 2006 jährlich verliehenen Preis inhaltlich gründlich überarbeitet. Das neue Konzept hat der DLRV im Rahmen der Role Play Convention 2018 in Köln zum ersten Mal öffentlich vorgestellt. Künftig gibt es nicht nur einen einfacheren Bewerbungsprozess, sondern auch neue Kategorien, in denen sich Orgas, Gruppen und Einzelpersonen bewerben können. Ziel der Neugestaltung ist es, die Relevanz des Preises zu erhöhen und mehr Teilnehmer zu begeistern. Alle Infos zur Bewerbung und den Kategorien finden sich unter www.larp-fred.de.

Der F.R.E.D. ist eine Auszeichnung des DLRV für besondere Leistungen innerhalb der LARP-Szene. Gewidmet ist der Preis dem 2007 verstorbenen und szeneprägenden Fred Schwohl, einem der ersten LARP-Organisatoren in Deutschland.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein