Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Auf allen Kanälen hat der Uhrwerk Verlag heute verlauten lassen: Es ist zu stürmisch! Mit den Worten „Der Uhrwerk Verlag möchte wieder in ruhigeres Fahrwasser“ gibt der Verlag bekannt, dass die Pandemie und andere Faktoren vieles durcheinandergewirbelt haben. Jetzt gibt es einen Plan, sich wieder zu fangen.

Seit der Insolvenz des Uhrwerk Verlags 2019 konnte der Verlag einen guten Neustart hinlegen und war insgesamt im Aufwärtstrend. Die weltweite Lage und auch persönliche Rückschläge des Verlagsleiters Patric Götz führten aber zu Verzögerungen laufender Projekte und schwierigen Bedingungen bei der Gewinnung von neuen. Die Erweiterung ins Brettspielsegment musste beispielsweise auf Eis gelegt werden.

Tiny-Tin ©Uhrwerk Verlag
Tiny Tin © Uhrwerk Verlag

Jetzt hat der Verlag einige Maßnahmen beschlossen, um nicht erneut ins Wanken zu geraten. So sollte der Nerdkramladen Stabilität bringen, erwies sich aber als Fehlgriff und wird nun geschlossen. Die „Helferlein-Woche“ ist ab heute eröffnet, in der mit verschiedenen Aktionen abverkauft werden soll – heute geht es mit einer Infoveranstaltung um 18 Uhr auf dem Twitch-Kanal von Uhrwerk los. Zusätzlich startet eine Online-Rabattaktion für Nicht-Uhrwerk-Produkte und eine T-Shirt-Kampagne. Wer sich ein Shirt mit dem Tiny-Tin-Motiv holt, unterstützt den Uhrwerk Verlag direkt.

Nach der Helferlein-Woche werden die Produktlinien auf den Prüfstand gestellt, wobei die Frage im Vordergrund steht, was sich als profitabel genug erweist, um gehalten werden zu können. Das Crowdfunding von Fateforge wurde bereits verschoben und muss auf den Abschluss anderer laufender Crowdfundings warten. Welche weiteren Produkte vielleicht warten müssen oder ganz aus dem Programm verschwinden, wird sich zeigen.

Der weitere Verlauf der Helferlein-Woche findet sich in der News des Verlags.

Artikelbilder: © Uhrwerk Verlag
Layout und Satz: Verena Bach
Lektorat: Aimée Ziegler-Kraska

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein