Geschätzte Lesezeit: 9 Minuten

Modiphius hat viele Neuheiten und Ankündigungen zur SPIEL 2019 mitgebracht. Neben brandheißen Tabletop-News erzählt Chris Birch auch von den vielen Pen-&-Paper-Systemen des Verlags. Besonders spannend könnten Dune und Homeworld Revelations werden. Außerdem erhalten wir das Versprechen von neuen deutschen Übersetzungen.

Chris Birch von Modiphius im Gespräch auf der SPIEL 2019

Tabletop

Fallout Wasteland Warfare

Fallout Wasteland Warfare kam dieses Jahr auf den Markt. Das Spiel kann sowohl im Koop-Modus als auch pvp und solo gespielt werden. Chris sieht eine Chance, Tabletop-Spiele zu genießen, selbst wenn man wenig Zeit hat oder keine Mitspieler in der Nähe wohnen. Er lobt die AI in ihrer Komplexität.

„The AI is very clever. It will really hurt you if you’re not careful. […] It has different AI, so a Brotherhood Scribe acts differently depending on how many friends are nearby, whereas a Super Mutant Brute acts differently, gets more aggressive and crazy the more wounded it is. […] The AI will go after the objective, and I can just try and stop it. It’s that clever.”

Übersetzung:

Die KI ist wirklich schlau. Sie wird dir wehtun, wenn du nicht aufpasst. Die KIs sind unterschiedlich; ein Brotherhood Scribe verhält sich anders, je nachdem, wie viele Freunde in der Nähe sind, ein Super Mutant Brute wird umso aggressiver, je schwerer er verwundet ist. Die KI wird den Missionszielen nachgehen, und ich kann nur versuchen sie aufzuhalten, so schlau ist sie.“

Gekauft werden Kartenpakete, die alles enthalten, was man braucht.

Es gibt eine ganze Menge Inhalte: Super Mutants, Brotherhood of Steel und Survivors. Die neueste Erscheinung sind die Raiders und es folgen noch das Institute im Dezember und die Enclave im Frühling 2020.

Chris empfindet Koop als den besten Modus für das Spiel. Nächstes Jahr wird es vier aufregende Szenarien für Fallout geben.

„But I really think the game shines when you play co-op together, and just pool all your forces together and choose an AI. And there’s so much storyline you can play. We’ve got four really exciting narrative releases next year.”

Übersetzung:

Ich glaube, das Spiel ist am stärksten, wenn man Koop spielt, wenn man alle Kräfte zusammenlegt und gegen eine KI antritt. Und es gibt so viel Story zum Spielen. Nächstes Jahr bringen wir vier spannende Story-Veröffentlichungen.

Insgesamt ist das Spiel sehr breit aufgestellt mit Miniaturen, darunter auch die ikonische Deathclaw oder die nervigen Maulwurfsratten.

Gekauft werden Kartenpakete, die alles enthalten, was man braucht. Die Miniaturen sind optional und zusätzlich kaufbar. Im neuen Ultimatron Deck kann man sogar seine eigenen Roboter bauen.

Elder Scrolls: Call to Arms

Für Elder Scrolls: Call to Arms wurden die Regeln von Fallout Wasteland Warfare auf das Setting von Elder Scrolls angepasst: Ausdauer und Magicka sind natürlich wichtig (in Fallout ist es V.A.T.S.) und es wurde auf einen zwanzigseitigen Würfel gewechselt.

Man kann gemeinsam mit jeweils einem Helden in Dungeons gehen oder gegeneinander spielen. Auch Koop ist wieder geplant, und jede Fraktion wird eine eigene KI bekommen. Die Miniaturen werden nicht aus Resin, sondern das erste Mal aus Kunststoff sein, was einen hohen Arbeitsaufwand bedeutet.

Nach den ersten Boxen folgen die Dwemer und Dunkle Bruderschaft.

Die Haupt-Starterbox hat alle Grundlagen für das Spiel. Dann wählt man die anderen Boxen nach Fraktionen sortiert, in denen sich unterschiedliche und auf die Fraktion angepasste Inhalte befinden.

„[…] I’m gonna get the Stormcloaks Box. That comes with three Stormcloak Warriors with big double-handed swords, and you get Ralof, he’s like the archer, and Yrsarald Thrice-Pierced, he’s like the crazy warrior. Then there’s an imperial box, which has got three Imperial Legionnaires with their swords and shields. And then you’ve got Hadvar, who is like the big tank with big heavy armour, and an Imperial Mage. He’s got like the fire balls. […] You can also get the Dragonborn […] It’s a female Dragonborn, and then you’ve got a bunch of Draugr and skeleton archers. […]”

Übersetzung:

Ich kann mir die Sturmmäntel-Box holen. Die enthält drei Sturmmäntel-Krieger mit großen Zweihandschwertern, Ralof, den Bogenschützen, und Yrsarald Dreifach-Durchstochen, einen wahnsinnigen Krieger. Es gibt auch eine Box mit Kaiserlichen Legionären; die tragen Schwert und Schild. Dabei ist auch Hadvar, ein schwer gerüsteter Tank, und ein Kaiserlicher Magier mit Feuerbällen und solchem coolen Zeug. Auch erhältlich ist ein Set mit weiblicher „Dragonborn“, ein paar Draugr und Skelettbogenschützen.

Nach den ersten Boxen folgen dann auch noch die Dwemer und Dunkle Bruderschaft. Außerdem ein großes Kampagnenbuch, in dem man ein Dorf aufbauen kann und dann bewirtschaften muss.

Pen&Paper

Auch im Pen-&-Paper-Bereich hat Modiphius eine Menge in petto. Das hauseigene 2d20-System wird immer umfangreicher und umfasst inzwischen eine ganze Palette an Systemen. Natürlich ist es nicht das einzige System, das es bei dem Verlag gibt.

Star Trek Adventures

Das neue Mission Compendium: Strange New Worlds.

Zu Star Trek Adventures ist am Donnerstag ein neues Mission Compendium erschienen: Strange New Worlds. Es spielt teilweise in TOS und teilweise in TNG. Paizo-Mitarbeiter Jason Bulmahn hat als großer Star Trek-Fan als Gastautor daran mitgewirkt. Eine weitere Erscheinung ist Alpha Quadrant, in dem dieser Teil des Weltraums genauer beschrieben wird.

Dune

Die ersten Produkte für Dune werden nächstes Jahr noch vor dem Film erscheinen – das Grundregelwerk und eine Box. Mit der Box lernt man das Spielen. Gespielt werden die Anführer der großen Häuser, dadurch gibt es ein etwas anderes Spielgefühl als in manch anderem Spiel.

Homeworld: Revelations

Nachdem Homeworld 1 & 2 eine Neuauflage bekommen haben, erscheint der dritte Teil voraussichtlich im vierten Quartal 2022 – und Modiphius wird unter dem Titel Homeworld: Revelations ein Rollenspiel zur Spielwelt herausbringen. Man spielt die Crew, die eine zentrale Rolle für das Mutterschiff spielt.

Modiphius wird ein Rollenspiel zur Spielwelt von Gearbox herausbringen.

Gearbox hat Modiphius sogar erlaubt, neue Geheimnisse zu erschaffen. Es gibt viel zu entdecken, und unter anderem ist Martin Cirulis dabei, der an Geschichte des ersten Homeworld-Computerspiels mitgearbeitet hat.

Es gibt eine große Kampagnenbox, die gleichzeitig sowohl Spielleitung als auch Spielerinnen und Spielern das Spiel beibringt. Homeworld: Revelations wird Legacy-Elemente haben und statt der großen Schlachten, wie im Computerspiel, möchte man mit Geheimnissen, bewegenden Momenten und starken Emotionen arbeiten.

„The video game, where you really see all the big battles… so we pose the questions, what if those were just the biggest battles, and what if there’s a lot of other stuff happened along the way.”

Übersetzung:

Im Videospiel waren all diese riesigen Schlachten zu sehen … also stellen wir die Frage: Was, wenn das nur die allergrößten Schlachten waren, und auf dem Weg dorthin noch viel mehr passiert ist?

Vampire V5

Die neueste Erscheinung zur fünften Edition von Vampire heißt Fall of London. Die Vampire in London werden angegriffen und aus der Stadt vertrieben. Die Spielerinnen und Spieler erwachen nach langer Zeit und haben für Mithras einen Job zu erledigen. Deswegen müssen sie im chaotischen London bleiben, das von der zweiten Inquisition angegriffen wird.

Die neueste Erscheinung zur fünften Edition von Vampire heißt Fall of London.

Dies soll sowohl für Anfänger als auch zurückkehrende Spieler sehr spannend sein. Auch der bald erscheinende Players Guide und eine niedrigpreisige PDF zum Antesten des Systems könnten dabei helfen.

„And then we also have a PDF Starter Bundle, which is a very […] low-priced entry for anyone who’s like “oh, I’ve heard about this game, let’s try it.” So it teaches you the rules. Everything’s digital. […] It’s a very cheap product, just to get people trying it and going “oh. I’m going to buy the Core Book and then let’s play the campaign now …”

Übersetzung:

Wir haben auch ein PDF-Starterset, ein sehr preiswertes Produkt für jeden, der sich denkt: „Von diesem Spiel habe ich mal gehört; das probiere ich aus.“ Es erklärt die Regeln und ist komplett digital. Es ist sehr billig, denn es soll die Leute dazu bringen, zu sagen: „Oh, ich kaufe mir jetzt das Grundregelwerk und will die Kampagne spielen.“

Über weitere Erscheinungen darf Chris leider noch nicht sprechen, doch es wird Miniaturen geben, darunter auch ikonische Charaktere – diese richten sich im Besonderen an Sammler.

„I think you’re gonna expect to see sets of between three and five iconic figures – characters that are very well known to fans. But also a lot of adversaries, Second Inquisition Forces, a lot of variety. […] Just classic models as player characters. […] It’s very much aimed at the collectors and the fans who’re like ‘well I wanna have my character in front of me.’ […] You can expect a lot more to come.”

Übersetzung:

Es wird wohl Sets mit drei bis fünf ikonischen Figuren geben – Charakteren, die den Fans wohlbekannt sind. Aber auch eine Menge Gegenspieler, Truppen der Second Inquisition, viele verschiedene Sachen. Klassische Modelle als Spielercharaktere. Die Zielgruppe sind auf jeden Fall Sammler und Fans, die ihren Charakter immer vor Augen haben wollen. Ihr könnt auf jeden Fall mit noch viel mehr rechnen.“

Übersetzungen und zukünftige Produkte

Truant Spiele hat gerade City of Mist auf Deutsch übersetzt, und Chris ist in Gesprächen mit verschiedenen Verlagen, sodass auch andere Produkte übersetzt und auf den deutschen Markt gebracht werden. Star Trek Adventures wird vom Uhrwerk Verlag übersetzt werden, ebenso wie schon Achtung! Cthulhu.

Letzteres kommt als 2d20-Version neu auf den Markt. Es soll pulpiger werden und insgesamt sehr aufregend. Ein Achtung! Cthulhu-Brettspiel ist ebenfalls in Planung.

Of Dreams & Machines ist eine weitere kommende Neuheit: Ein postapokalyptisches Wissenschafts-Romantik-Setting.

Mehrere 2d20-Settings sollen noch folgen, aber Chris wartet noch auf den richtigen Moment, diese offiziell anzukündigen.

Brexit

Über den Brexit macht sich Chris keine großen Sorgen. Solange kein Deal steht, sieht er keinen Grund, sich Gedanken zu machen. Zusätzlich glaubt er daran, dass es im Interesse der EU und Großbritanniens ist, dass man ohne große Zollzahlungen Waren und damit auch Produkte von Modiphius handeln kann. Für den Notfall hat sich der Verlag aber Gedanken gemacht und ist vorbereitet.

 

Artikelbilder: © Modiphius

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein